News: IDC-Smartphone-Studie: 2018 war das schlechteste Smartphone-Jahr

Wenn man nach den Analysten der IDC (International Data Corporation) geht, dann war 2018 das schlechteste Jahr in puncto Smartphone-Verkäufe. Im vierten Quartal des vergangenen Jahres gingen 375,4 Millionen Geräte über den Ladentisch und damit 4,9 Prozent weniger als noch ein Jahr zuvor.

Schwaches Weihnachtsquartal

Doch nicht nur das normalerweise verkaufsstarke vierte Quartal schwächelte, das ganze Jahr 2018 geht nicht als Erfolg in die Geschichte ein. Laut IDC waren die weltweiten Smartphone-Verkäufe im vergangenen Jahr um 4,1 Prozent rückläufig. 1,4 Milliarden Produkte konnten die Hersteller an den Mann und die Frau bringen. Damit ist der Smartphone-Markt in den letzten fünf Quartalen konstant geschrumpft.

Auch 2019 kein Aufwärtstrend?

Ryan Reith, Programm Vice President bei IDC sieht auch für 2019 keinen Aufwärtstrend und nennt als Gründe unter anderem die immer teurer werdenden Geräte und die Verlängerung von Austauschzyklen. Aber auch politische und wirtschaftliche Faktoren seien zu nennen. Auch Ryan Reith sieht wie zuletzt schon Apple-Chef Tim Cook die schwachen Absätze in China als einen der Hauptgründe für die geringeren Smartphone-Verkäufe. Kein Wunder, schließlich macht China knapp ein Drittel des globalen Smartphone-Konsums aus und musste 2018 mit einem Volumenrückgang von circa zehn Prozent kämpfen.

Huawei holt weiter auf.

Die chinesischen Smartphone Hersteller – allen voran Huawei – konnten ihren Marktanteil im vierten Quartal 2018 im Vergleich zum Vorjahr allerdings steigern. Huawei setzte im letzten Jahr 60,5 Millionen Smartphones ab, was einem Marktanteil von 16,1 Prozent entspricht. Damit liegt der Marktanteil satte 5,4 Prozent höher als im vierten Quartal 2017. Samsung auf Platz 1 und Apple auf Rang 2 sind mit 18,7 und 18,2 Prozent zwar noch stärker, der chinesische Hersteller kann die Lücke jedoch immer mehr schließen. Samsung muss mit einem Marktanteil-Verlust von 0,2 Prozent leben, Apple sogar mit 1,4 Prozent. Wenn sich der Trend fortsetzt, dauert es nicht mehr lange bis Huawei die Nummer Eins ist. Den vierten Rang belegt die chinesische Firma OPPO mit einem Marktanteil von 7,8 Prozent, knapp gefolgt von Xiaomi, ebenfalls aus China, mit 7,6 Prozent.

Quelle: IDC
Wenn sich der Trend bestätigt, kann sich Huawei bald die Smartphone-Krone aufsetzen. (Quelle: IDC)