News: Huawei verwendet in Zukunft TomTom-Kartendienste als Google-Maps-Alternative

Huawei bastelt weiter an einer Zukunft ohne Android. Wie die Nachrichtenagentur Reuters nun berichtet, hat das chinesische Unternehmen einen Vertrag mit dem bekannten Navigationsgeräte-Hersteller TomTom abgeschlossen, um in Zukunft deren Kartendienste verwenden zu können. Somit wäre man unabhängig von Google Maps.

Wichtiger Baustein zum eigenen Betriebssystem

TomTom-Sprecher Remco Meerstra bestätigte den Deal zwischen den beiden Unternehmen. Laut Meerstra bestehe die Vereinbarung schon seit längerer Zeit, wurde bis jetzt allerdings noch nicht öffentlich gemacht. Huawei darf nun auf die Karten des niederländischen Herstellers, Stau-Informationen und die Navigationssoftware zugreifen und hat damit alle wichtigen Tools an der Hand eine eigene Navigations-App für die hauseigenen Smartphones zu entwickeln. Viel mehr ist über den Vertrag jedoch nicht bekannt. Ein eigenes Betriebssystem hat Huawei mit Harmony OS ebenfalls bereits entwickelt.