News: Huawei und Samsung wollen Loch im Smartphone-Display

Um den Smartphone-Markt wieder anzukurbeln, überlegen sich die Hersteller immer neue technische Kniffe. Ein neuer Trend sind wohl Löcher im Display für die Frontkamera. Damit soll der Bildschirm ohne Rahmen oder Notch auskommen.

Samsung startet wohl Fertigung

Das Teaserbild macht klar, dass von Huawei wohl bald ein Smartphone mit Loch im Display angeküdigt wird. Quelle: SinaWeiboQuelle: SinaWeibo
Das Teaserbild macht klar, dass von Huawei wohl bald ein Smartphone mit Loch im Display angeküdigt wird. Quelle: SinaWeibo

Das südkoreanische Branchenportal ETNews berichtet, dass Samsung die Fertigung von AMOLED-Bildschirmen mit integrierten Loch aufgenommen hat. Hier soll beim fertigen Smartphone dann die Kamera untergebracht sein. Der große Vorteil: Es wird dafür kein Rahmen mehr benötigt, auch eine – von vielen nicht gerade positiv aufgenommene – Notch soll damit der Vergangenheit angehören. Das Ganze hört dann auf den etwas sperrigen Namen „Hole in Active Area“-Design. Bereits vor einiger Zeit hat Samsung auf einer Entwicklerkonferenz die Entwicklung eines entsprechenden Displays unter dem Namen Infinity-O-Display bekannt gegeben. Verschiedene Quellen gehen davon aus, dass mindestens ein Gerät der neuen S10-Flaggschiff-Serie mit dem neuartigen Display ausgestattet sein wird.

Huawei mit im Rennen

Allerdings ist Samsung mit der Technologie wohl nicht alleine auf dem Markt. Der Smartphone-Gigant Huawei möchte anscheinend schon im Dezember ein Gerät mit Loch im Display vorstellen. Huawei hat bereits ein Teaser-Bild veröffentlich, dass recht unmissverständlich auf die Technologie hinweist. Es ist die Silhouette eines Smartphones dargestellt, wobei in der linken oberen Ecke ein Loch zu sehen ist, durch das Licht scheint. Mit der Ankündigung „Wir sehen uns im Dezember“ wird klar, dass Huawei schon bald mit einem Gerät um die Ecke kommen dürfte. Damit dürften die Chinesen auch Samsung zuvorkommen. Bei dem neuen Smartphone könnte es sich um das Huawei Nova 4 handeln.