News: Huawei stellt seinen ersten Desktop-PC MateStation S vor

Huawei bringt seinen ersten Desktop-PC heraus: Der MateStation S als stationärer PC erweitert das Produktportfolio, das die MateBook-Serie und die Huawei MateView-Monitore zuvor umfasste. Dabei setzt Huawei auf ein schlankes Gehäuse und geringes Gewicht. So wiegt der PC nur 4,2 Kilogramm und soll durch seine Größe auch zwischen Aktenordnern seinen Platz finden.

                            Leicht und stylish

Quelle: Huawei
Quelle: Huawei

Der Huawei MateStation S Desktop-PC ist laut Hersteller circa 9,7 Zentimeter breit und circa 29,3 Zentimeter hoch und soll knapp 4,2 Kilogramm wiegen. Auf der Vorderseite befinden sich leicht schräge Öffnungen, die zu einer optimalen Belüftung beisteuern sollen. Zudem ist die MateStation S laut dem Hersteller auch bei Höchstleisutng leise. Dafür leiten Luftstromkanäle die Abwärme direkt an die schrägen Lüftungsöffnungen ab.

Was verbirgt sich im Inneren?

Der MateStation S arbeitet mit einem AMD Ryzen5 4600G-Prozessor. Darüber hinaus ist der PC mit einer Radeon-Grafikeinheit ausgestattet. Der DDR4-Speicher mit 8 Gigabyte bietet dabei noch einiges an Kapazität. Dazu kommen noch zusätzlich 256 GB SSD-Speicher. Durch das integrierte 2×2-MIMO-Wi-Fi lässt sich der Computer kabellos mit dem Internet verbinden. Smartphones aber auch Headsets lassen sich drahtlos via Bluetooth 5.0 koppeln. Trotzdem verzichtet Huawei nicht auf einen USB-C-Anschluss auf der Vorderseite. Rückseitig befinden sich Anschlüsse für externe Festplatten oder Ähnliches.

Außerdem ist an der Ein-/Aus-Taste ein Fingerabdrucksensor angebracht, damit Nutzerinnen und Nutzer noch sicherer ihren PC einschalten können.

Preis und Verfügbarkeit

Der Huawei MateStation S Desktop-PC ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 599 Euro im Handel erhältlich. Wenn Huawei das gute Niveau der Matebook-Serie auf den stationären Bereich überträgt, hat der chinesische Hersteller ein heißes Eisen im Feuer.