News: Huawei stellt Mate-40-Serie offiziell vor

Huawei hat auf einer offiziellen Pressekonferenz die neuen Flaggschiff-Modelle der Mate-40-Serie im Detail vorgestellt. Interessierte haben die Wahl aus drei unterschiedlichen Modellen. Wir haben alle wichtigen Daten im Überblick.

Design

Huawei Mate 40 Pro (Quelle: Huawei)
Huawei Mate 40 Pro (Quelle: Huawei)

Huawei bietet neben dem Mate 40 noch das Mate 40 Pro und das Mate 40 Pro Plus an. Bei allen drei Modellen setzt der chinesische Hersteller in puncto Design auf Krümmung. Das Display des Mate 40 Pro bietet dabei eine 68-Grad-Krümmung, während diese beim Pro und Pro Plus sogar 88 Grad beträgt. Der Bildschirm läuft also deutlich an den Seiten herunter. Laut Huawei müssen Nutzer jedoch keine Angst vor Fehlbedienungen haben, eine spezielle Software verhindert das. Physische Laut- und Leisetasten sind zwar noch vorhanden, wer möchte kann aber auch die virtuelle Variante an den Displayrändern verwenden. Somit sind die Smartphones auch für Links- und Rechtshänder geeignet. Alle drei Varianten des Mate 40 sind gegen Staub und Wasser geschützt. Während die Basisversion allerdings nur eine IP53-Zertifizierung aufweist, kommen das Pro und Pro Plus mit IP68.

Display

Das Display des Mate 40 misst 6,5 Zoll in der Diagonale und verfügt wie auch das Pro und Pro Plus über einen 90-Hertz-Modus. Durch die höhere Bildwiederholungsrate ist eine noch flüssigere Bedienung möglich. Allerdings verzichtet Huawei auf 120 Hertz, wie sie beispielsweise beim OnePlus 8 Pro oder anderen Flaggschiff-Modellen zum Einsatz kommen. Laut Hersteller bietet die 90 Hertz den besten Kompromiss zwischen guter Performance und niedrigem Akkuverbraucht. Der Bildschirm das Mate 40 Pro und Pro Plus misst 6,77 Zoll und löst mit beachtlichen 2.772 x 1.344 Pixeln auf. Alle Varianten sind HDR-tauglich und verfügen über einen Fingerabdruckscanner direkt im Bildschirm. Auch Face Unlock ist bei allen Geräten enthalten. Während das Mate 40 allerdings mit einer 2D-Gesichtserkennung aufwartet, punkten das Pro und Pro Plus durch eine 3D-Variante.

Hardware und Akku

Huawei Mate 40 Pro (Quelle: Huawei)
Huawei Mate 40 Pro (Quelle: Huawei)

Bei allen drei Smartphone kommt der neueste Kirin-9000-Chipsatz zum Einsatz. Der 5-Nanometer-Chip unterstützt Huawei-typisch 5G. Zudem ist ein Achtkern-Prozessor mit einer Taktrate von bis zu 3,13 GHz verbaut. Besonderes Augenmerk möchte Huawei jedoch auf die GPU-Einheit legen. Die 24-Kern-Mali-G78-GPU soll laut Hersteller 52 Prozent schneller im Vergleich zum Snapdragon 865+ sein. Diese Aussagen sind natürlich mit Vorsicht zu betrachten, trotzdem dürfte sich die Mate-40-Serie auch hervorragend zum Gaming eignen. Der Kirin 9000 soll zudem sehr Akku-schonend arbeiten. Der Akku des Mate 40 bietet eine Kapazität von 4.200 mAh und bietet natürlich auch FastCharge. Das Mate 40 Pro und Pro Plus kommen mit einer noch etwas höheren Kapazität von 4.400 mAh. Laut Hersteller soll der Akku deutlich länger halten als der des Samsung Galaxy Note 20 Ultra+, obwohl dieser 4.500 mAh bietet. Auch hier muss der Praxistest aber erst Klarheit bringen.

Kamera

Huawei Mate 40 Pro (Quelle: Huawei)
Huawei Mate 40 Pro (Quelle: Huawei)

Die Kameraeinheit entsteht in Kooperation mit Leica. Huawei nennt die Optik der Kamera in diesem Jahr Space-Ring-Design. Beim Mate 40 setzt sie sich aus einem 50-Megapixel-Weitwinkel und einem 16-Megapixel-Ultraweitwinkelobjektiv zusammen. Hinzu kommt ein 3-faches Teleobjektiv mit 8 Megapixeln. Der 5-fach optische Zoom holt Motive näher heran. Das Mate 40 Pro bietet ebenfalls ein 50 Megapixel Weitwinkelobjektiv. Das Ultraweitwinkel löst allerdings mit 20 Megapixeln auf. Hinzu kommt ein 5-faches Periskopteleobjektiv mit 12 Megapixlen. Nutzer dürfen sich hier über einen 7-fach optischen Zoom freuen. Die beste Kamera auf dem Papier bringt das Mate 40 Pro mit. Das Weitwinkel- und das Ultraweitwinkelobjektiv besitzen zwar die gleiche Auflösung, allerdings kommen zusätzlich noch das 3-fach Teleobjektiv und das 5-fach Periskopteleobjektiv zum Einsatz. Somit können Hobbyfotographen das Motiv 17-fach durch den optischen Zoom vergrößern. Besonders stolz ist Huawei auf das Ultraweitwinkelobjektiv der drei Smartphones. Dieses soll keine Verzerrungen mehr liefern und das Objekt in seiner natürlichen Form darstellen.

Farben

Das Mate 40 und das Mate 40 Pro kommen in der gleichen Farbauswahl – nämlich in Schwarz, Weiß, Grün und Geld. Huawei hat in diesem Jahr zudem noch eine neue Farbe im Gepäck, nämlich Mystic Silver. Laut Huawei verändert sich die Farbgebung hier je nach Licht und Umgebung. Das Mate 40 Pro Plus kommt in den Farben Ceramic Black und Ceramic White. Das HUAWEI Mate 40 Pro erscheint mit November 2020 in Deutschland zunächst in den Farben Black and Mystic Silver. Zu einer UVP von 1.199 Euro.