News: Huawei stellt Mate-30-Serie am 19. September in München vor

Am 19. September stellt Huawei die Mate-30-Serie in München vor. Somit wird dort auch das Mate 30 Pro gezeigt werden. Aufgrund der US-Handelssanktionen darf Huawei jedoch keine neuen Android-Lizenz erwerben.

Rethink Possibilities

Reuters berichtete mit Bezug auf einen Google-Mitarbeiter, dass das Mate 30 Pro ohne das Google-Betriebssystem auskommen muss. In diesem Zusammenhäng könnte man auch den Slogan der Veranstaltung verstehen – „Rethink Possibilities“. Denn schließlich muss Huawei in der aktuellen Situation seine Möglichkeiten überdenken und sich neu ordnen.

Harmony OS kommt wohl nicht zum Einsatz

Huawei hat mit Harmony OS zwar ein eigenes Betriebssystem in der Hinterhand, allerdings soll das OS zunächst noch nicht bei Smartphones zum Einsatz kommen. Es ist daher nicht unwahrscheinlich, dass Huawei zunächst die Open-Source-Variante von Android verwendet. Hier sind allerdings Google-Dienste wie Google Maps nicht verfügbar. Am 19. September wissen wir mehr. Dann wird sich auch herausstellen, ob die Hardware-Gerüchte korrekt sind. Demnach soll der neue Prozessor Kirin 990 zum Einsatz kommen, der wohl auf der IFA vorgestellt wird.