News: Huawei findet anscheinend Abnehmer für Tochtermarke Honor

Wie wir bereits vor einiger Zeit berichteten, sucht Huawei einen Abnehmer für die Tochtermarke Honor. Grund sollen die Sanktionen seitens der USA sein, wodurch Huawei massiv an Kunden verloren hat und auch Probleme mit Zulieferern hat. Nachdem zuletzt die chinesische Konkurrenz im Rennen war, ist jetzt wohl ein Abnehmer gefunden.

Regierungsnahes Konsortium übernimmt wohl Honor

Zuvor gab es Gerüchte, dass Xiaomi oder TCL an einem Kauf interessiert sind. Laut Medienberichten geht der Deal jedoch anderweitig über die Bühne. Anscheinend übernimmt das regierungsnahe Konsortium Shenzhen Zhixin New Information Technology die bekannte Marke. Wie Huawei verlauten lässt, hat das Unternehmen dann kein Mitspracherecht mehr und ist nicht mehr an Honor beteiligt.

Kein Schnäppchen

Zum Preis gibt es noch keine genaueren Informationen, laut der Nachrichtenagentur Reuters könnte der Kaufpreis bei 100 Milliarden chinesischen Yuan liegen, was knapp 15 Milliarden US-Dollar entspräche. Ob die US-Sanktionen Honor dann weiter betreffen wird die Zukunft zeigen, durch den neuen US-Präsidenten Joe Biden besteht zumindest die Möglichkeit, dass diese auch für Huawei wieder gelockert werden.