News: Google: Verspätetes Wear OS 3.0 Update für Smartwatches

Google bestätigt sein neuestes Smartwatch-Update (via TheVerge), welches unter dem Namen Wear OS 3.0 vertrieben wird. Das Update wurde in Zusammenarbeit mit Samsung und Fitbit entwickelt. Allerdings wird Wear OS 3.0 zunächst nur für die neusten Smartwatch-Modelle verfügbar sein.

Die Software kommt erst 2022

Nach der offiziellen Update-Bekanntgabe seitens Google steht nun fest: Die Software Wear OS 3.0 wird erst im zweiten Halbjahr im Jahr 2022 Nutzerinnen und Nutzer zur Verfügung stehen. Darüber hinaus gibt es das Update auch nur für spezielle Smartwatch-Geräte. So sollen laut Google vor allem die Mobvoi TicWatch Pro 3, die TicWatch E3 aber auch die nächste Fossil Smartwatch-Generation mit dem Update versorgt werden. Allerdings wird die Samsung Galaxy Watch4, die im August released wird, schon mit Wear OS 3.0 auf den Markt kommen. Ältere Modelle so Samsung sollen das Update dabei aber nicht unterstützen. Auch der Hersteller Fossil reiht sich dazu und setzt Wear OS 3.0 nur bei seinen Neuheiten ein.

Was kann das Update?

Zum einen soll die Performance sowie die Akkulaufzeit durch das Update erheblich verbessert werden, zum anderen wird es eine neu überarbeitete Fitness-App geben. Um das Update zu installieren, müssen Nutzerinnen und Nutzer allerdings ihre Smartwatch auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das ist nicht nur umständlich, es können dadurch auch Daten verloren gehen. Zudem soll Google eine Update-Garantie über zwei Jahre gegeben haben. Nutzerinnen und Nutzer haben jederzeit die Wahl das Update abzulehnen.