News: Google stellt Smartphones Pixel 4 und Pixel 4 XL offiziell vor

Auf einem hauseigenen Event hat Google die beiden High-End-Smartphones Google Pixel 4 und Google Pixel 4 XL offiziell vorgestellt. Wir haben alle Infos.

OLED-Display

Das Google Pixel 5 verfügt über einen OLED-Bildschirm mit einer Displaydiagonale von 5,7 Zoll. Außerdem löst das Display in Full-HD-Plus-Qualität auf. Wie der Name schon vermuten lässt, ist der Bildschirm des 4 XL noch einmal ein Stück größer und misst 6,3 Zoll. Die Auflösung ist mit QHD+ ebenfalls noch einmal höher. Beide Modelle unterstützten einen 90-Hertz-Modus und sollen damit eine absolut flüssige Bedienbarkeit liefern. Außerdem unterstützten die Displays den HDR+-Standard.

Quelle: Google
Quelle: Google

Hardware und interner Speicher

Angetrieben werden die beiden Smartphones von einem aktuellen Snapdragon 855-Prozessor. Hinzu kommen etwas spärliche 6 Gigabyte Arbeitsspeicher. Der interne Speicher variiert zwischen 64 und 128 Gigabyte. Hier kann der Nutzer zwischen den beiden Varianten unterscheiden. Der integrierte hauseigene Pixel Neural Core soll den Prozessor unterstützen. Die Künstliche Intelligenz kommt vor allem bei der Kamera zum Einsatz.

Dual-Kamera

Apropos Kamera: Auch hier kommt bei beiden Smartphones die gleiche Ausstattung zum Einsatz. Auf der Rückseite befinden sich zwei Kameras. Google spendiert ein Teleobjektiv mit 16 Megapixeln und Weitwinkelobjektiv mit 12,2 Megapixeln. Beide Kameras verfügen laut Google über eine optische und eine elektronische Bildstabilisierung. Außerdem soll das Smartphone auch bei schlechten Lichtbedingungen gute Ergebnisse liefern. Hier kommt ein spezieller Modus zum Einsatz, der für Bilder des Sternenhimmels vorgesehen ist. Die Frontkamera löst mit 8 Megapixeln auf.

Akku und Ladefunktion

Die Akku-Kapazität variiert bei beiden Geräte. So kommt das Google Pixel 4 mit 2.800 mAh, während das Pixel 4 XL mit 3.700 mAh zumindest auf dem Papier die deutlich stärkere Batterie bekommen hat. Dank beiliegendem 18-Watt-Netzteil und USB-C-3.1-Standard soll der Akku jedoch sehr schnell wieder geladen sein. Dank IP68-Klassifizierung sind die beiden Pixel vor Staub und Spritzwasser geschützt.

Preis und Verfügbarkeit

Beide Smartphones sind ab dem 24. Oktober 2019 hierzulande erhältlich. Das Google Pixel 4 ist ab einer unverbindlichen Preisempfehlung von 749 Euro erhältlich, das 4 XL kostet knapp 150 Euro mehr und ist für 899 Euro zu haben. Zudem hat der Nutzer die Wahl zwischen verschiedenen Farben. Beide Geräte sind in Just Black und Clearly White erhältlich. Wer möchte kann sich das Pixel 4 noch in Oh So Orange sichern.