News: Google schafft Klarheit zur Gaming-Plattform Stadia

Im November 2019 möchte Google mit der Cloud-Gaming-Plattform Stadia an den Start gehen. Bei künftigen Usern sind jedoch offenbar noch einige Fragen offen. Diese möchte der Internetkonzern nun Stück für Stück im zugehörigen FAQ des Portals beantworten.

Aussetzen der Nutzung problemlos möglich

Konkret geht das Unternehmen in einem separaten Dokument auf häufig gestellte Fragen zu Abonnement, Controller, Account, Spiele und vielem mehr ein. Bisher nur in englischer Sprache verfügbar, soll das Dokument bald ins Deutsche übersetzt werden.
Besonders drängend erscheint den Usern die Frage nach einer Unterbrechung der Stadia-Nutzung. Der Internetriese versichert diesbezüglich, dass alle Speicherstände auch bei einem Aussetzen des Abos in der Cloud verfügbar bleiben.

Einmaliger Account-Wechsel

Ebenfalls elementar für die Kunden war die Frage einer Nutzung der Plattform mit einem anderen Account als dem, mit dem man den Zugang zu Stadia vorbestellt hat. Hier erhalten Nutzer mit der Auslieferung einen Code, den sie für ein beliebiges Konto einlösen können. Damit ermöglicht Google einen einmaligen Wechsel des Accounts.
Im Fall erworbener Spiele, die später nicht mehr angeboten werden, versichert das Unternehmen, dass die betroffenen Produkte auch dann noch nutzbar sind, wenn sie sich nicht mehr im offiziellen Verkauf befinden.

Der zur Plattform gehörige Stadia-Controller stellt via WLAN Verbindung zu den Streaming-Servern her. Ohne Netzwerk ist diese Verbindung nur per Kabel möglich. Das integrierte Bluetooth-Modul ermöglicht keine direkte Anbindung an Geräte.

Vorerst widmet Google sich der adäquaten Umsetzung eines gängigen Gaming-Erlebnisses. Erweiterungen wie Virtual Reality stehen erst einmal nicht im Fokus.