News: Google gibt Tablet-Produktion endgültig auf

Tablets haben derzeit sicherlich keine Hochphase. Immer größer werdende Smartphones laufen ihnen immer mehr den Rang ab. Ein weiteres Indiz: Google gibt die Tablet-Produktion auf und konzentriert sich in Zukunft auf Notebooks.

Fokus auf Notebooks

Der Suchmaschinengigant zieht sich komplett aus dem Tablet-Geschäft zurück. Das wurde Mitarbeitern des Unternehmens in einem internen Meeting vor kurzen offenbart. Nun hat Googles Hardwarechef Rick Osterloh die Meldung über den Kurznachrichtendienst Twitter bestätigt. Darin erklärt er, dass die Gerüchte war sind, das Hardware-Team von Google werde sich zukünftig ausschließlich auf die Laptop-Entwicklung und -Produktion konzentrieren. Trotzdem unterstützt Google natürlich weiterhin die Betriebssystem Android und ChromeOS für externe Tablet-Hersteller.

Google spielt fast keine Rolle auf dem Tablet-Markt

Somit ist das Google Slate das letzte Tablet, dass Google auf den Markt gebracht hat. In Deutschland war das Slate jedoch gar nicht mehr erhältlich. Einen Nachfolger wird es somit nicht geben. Laut Business Insider waren noch zwei Geräte in der Entwicklung. Diese wurde nun komplett gestoppt. Auf die Smartphone-Abteilung hat die Entscheidung jedoch keinen Einfluss. Käufer dürfen sich also weiter über neue Pixel-Smartphones freuen. Wirklich schmerzhaft dürfte die Nachricht für die wenigsten sein, schließlich lag Googles Anteil am Tablet-Markt unter einem Prozent. Die Hochphase rund um das hervorragende Google Nexus 7 aus dem Jahr 2012 ist lange vorbei.