News: Fossil stellt neue Smartwatch vor

Der bekannte Hersteller Fossil bringt mit der Smartwatch Fossil Gen 5 bereits die fünfte Generation der Uhren-Serie auf den Markt. Als Betriebssystem kommt Wear OS zum Einsatz.  

Quelle: Fossil
Die Fossil Gen 5 ist wasserdicht. (Quelle: Fossil)

Verbesserte Technik

Fossil hat deutlich an der Technik-Schraube gedreht. Das wird schon beim Prozessor deutlich. So kommt nicht der der Snapdragon 2100 zum Einsatz, sondern das Nachfolgemodell Snapdragon 3100. Auch der Arbeitsspeicher ist mit einem Gigabyte deutlich potenter geworden. Im Vorgänger kamen noch 512 Gigabyte RAM zum Einsatz. Verdoppelt hat sich auch der interne Speicher von 4 auf 8 Gigabyte.

Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit liest sich auf dem Papier ebenfalls positiv. Bei regelmäßiger Nutzung soll die Batterie laut Hersteller bis zu 36 Stunden am Stück durchhalten. Wer die Smartwatch nur als reine Uhr verwendet, kommt sogar eine Woche ohne Steckdose aus. Die Ladezeit soll dank Schnellladefunktion ebenfalls verbessert worden sein.

Quelle: Fossil
Die Akkulaufzeit soll sich zum Vorgänger verbessert haben (Quelle: Fossil)

Ausstattung und Betriebssystem

Das Gehäuse beispielsweise wasserdicht und beherbergt einen Herzfrequenzmesser und ein GPS-Moduls. Wie bereits erwähnt, verwendet Fossil das bekannte Smartwacht-Betriebssystem Wear OS von Google. Darüber kann der Nutzer auch den smarten Assistenten Google Assistant nutzen. Das benötigte Mikrofon ist bereits in der Uhr integriert.  

Preise, Verfügbarkeit und Varianten

Die Fossil Gen 5 ist bereits erhältlich und schlägt mit 300 Euro zu Buche. Armbänder sind in den Materialien Edelstahl, Leder und Silikon erhältlich. Beim Gehäuse kann der Nutzer zwischen den Farben Schwarz, Grau und Roségold wählen. Praktischerweise lässt sich das Armband jederzeit wechseln, was dem Nutzer noch mehr Kombinationsmöglichkeiten gibt.