News: Fernseher: Samsung präsentiert Neo-QLED- und MicroLED-Fernseher

Kurz vor der Consumer Electronics Show 2021 (CES) gibt Samsung bereits einen Vorgeschmack auf die neuen Fernseher in diesem Jahr. Der südkoreanische Elektronikgigant legt dabei den Fokus auf die neuen Technologien Neo QLED und MicroLED.

Neo QLED

Auf dem „The First Look“-Events hat Samsung im Vorfeld der CES 2021 die ersten Fernseher mit Neo-QLED-Technologie vorgestellt. Hier kommen Quantum Mini-LEDs zum Einsatz, die eine flachere Bauweise ermöglichen sollen. Zudem spricht der Hersteller von einer verbesserten Helligkeit und einem noch höheren Kontrastverhältnis. Zudem bietet die Geräte mehr Dimming Zonen, was dem Schwarzwert zu Gute kommen sollen. Samsung wird mit der QN90A-Serie 4K-Modelle und mit der QN900A-Reihe 8K-Fernseher mit der Technologie auf den Markt bringen.  

Im Inneren arbeitet der neue Neo-Bildprozessor, der der Technologie auch ihren Namen verleiht. Dieser soll vor allem in puncto Upscaling-Funktion seine Muskeln spielen lassen. Aber auch die Klangqualität soll vom Prozessor profitieren. Die Fernseher bieten einen dynamischen Klang mit Object Tracking Sound.

Micro-LEDs

Mit den neuen Micro-LED-Fernsehern möchte Samsung in direkte Konkurrenz mit den OLED-TVs treten. Die Geräte verfügen demnach über selbstleuchtende Pixel, die sich getrennt ansteuern lassen. Dadurch ist eine flachere Bauweise möglich und die Technik kommt stark dem Kontrast zu Gute. Samsung spricht von 24 Millionen LEDs, die zudem eine natürliche Farbwiedergabe und eine hervorragende Helligkeit liefern sollen. Samsung zeigt zunächst nur große Geräte mit einer Bildschirmdiagonale von 110 und 99 Zoll, im Laufe des Jahres sollen aber auch noch kleinere Modelle auf den Markt kommen.

Wann die Fernseher in Deutschland auf den Markt kommen und zu welchem Preis gibt der Hersteller noch nicht bekannt. Vielleicht erfahren wir hier auf der CES 2021 etwas mehr, die vom 11. Bis 14 Januar stattfindet.

Quelle: https://winfuture.de/news,120433.html