News: Faltbare Smartphones: Samsung macht ernst!

Obwohl noch kein Gerät erschienen ist, scheint der nächste Smartphone-Trend in Stein gemeißelt: faltbare Geräte. Gerade Samsung arbeitet schon eine Weile an der neuartigen Technologie. Wie wir zuletzt berichteten könnte ihnen allerdings das chinesische Unternehmen Royole zuvorkommen. Jetzt macht Samsung allem Anschein nach jedoch ernst, wie Firmenchef DJ Koh in einem TV-Interview verrät.

Bekanntgabe noch 2018?

Gegenüber dem US-Fernsehsender CNBC äußerte sich Koh unmissverständlich: „Es ist Zeit zu liefern“. Anscheinend ist die Entwicklung bereits abgeschlossen und die Technologie so ausgereift, um sie der Öffentlich präsentieren zu können. Bereits auf der Samsung Entwicklerkonferenz im November diesen Jahres könnte der südkoreanische Hersteller die Bombe platzen lassen.

Bedienung auf gefaltet möglich

Außerdem gab DJ Koh auch schon ein paar Hinweise zur Bedienung. Grundsätzlich soll sich das Smartphone auch im zusammengeklappten Zustand bedienen lassen. Allerdings nicht universell: „… wenn Sie etwas suchen oder sich etwas ansehen müssen, müssen Sie es möglicherweise entfalten.“ Zudem stellte er klar, dass sich das neue Gerät deutlich von einem Tablet unterscheiden soll. Zudem soll das Gerät definitiv nur ein Display besitzen und nicht – wie beispielsweise das ZTE Axon M – über zwei verbundene Bildschirme verfügen.

Preis, Verfügbarkeit und Name

Zum Thema Preis und Verfügbarkeit ist bislang natürlich noch nichts Handfestes bekannt. Selbst über den Namen darf noch spekuliert werden. Laut Gerüchten könnte das neue Flaggschiff auf den Namen Samsung Galaxy X hören.