News: Erscheint 2019 eine Nintendo Switch Mini?

Die Nintendo Switch ist ein großer Erfolg. Die Möglichkeit, seine Lieblingsspiele auch Unterwegs zu zocken, hat viele Gamer von einem Kauf überzeugt. Wer die Switch im Handheld-Modus immer noch zu groß finden, darf sich vermutlich freuen. Laut Medienberichten erscheint noch 2019 eine Mini-Variante.

Mobilität steht im Fokus

Das Webmagazin Engadget berichtet, dass Nintendo an einer kompakteren Version der Nintendo Switch arbeitet. Angeblich hat Nintendo bereits Händler und Publisher informiert, woher auch die Gerüchte stammen. Nintendo möchte sich angeblich noch mehr auf die Mobilität der Konsole fokussieren. Das klingt nicht unwahrscheinlich, schließlich ist die Switch im Handheld-Modus nicht gerade kompakt. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass die Abmessungen schrumpfen werden. In jedem Fall soll die neue Switch besser in der Hand liegen.

Wird die Switch zum reinen Handheld?

Die kompakteren Abmessungen haben aber wahrscheinlich auch ihren Preis, laut den Gerüchten sollen einige Funktionen der ursprünglichen Switch weggespart werden. Denkbar wäre beispielsweise der alleinige Fokus auf den Handheld-Modus. Sprich: Der neuen Switch könnte kein Dock mehr beiliegen, um sie am Fernseher zu betreiben. Eine zweite Option: Den Rand um das Display verkleinert. Wenn Nintendo die modulare Verwendbarkeit der Joy-Con-Controller wegrationalisiert, könnten diese auch fest mit dem Gerät verbunden sein.

Ob sich die Gerüchte bewahrheiten, könnten wir schon sehr bald erfahren. Die Nintendo Switch Mini soll schon Mitte des Jahres erhältlich sein. Vielleicht erfahren wir schon auf der nächsten Nintendo Direct mehr.