News: Einsteiger-Smartphone Nokia 1.4 ab 110 Euro vorgestellt

HMD Global hat ein neues Smartphone unter dem Nokia-Banner vorgestellt. Das Nokia 1.4 richtet sich mit einem Preis von 110 Euro ganz klar an Einsteiger. Wir haben die wichtigsten Infos zum neuen Handy.

Display und Hardware

Das LCD-Display des Nokia 1.4 misst 6,51 Zoll in der Diagonale und fällt damit sehr groß aus. Eventuell etwas zu groß für die Auflösung von 1.600 x 720 Pixeln. Im Inneren arbeitet ein Qualcomm-215. Der Vierkern-Prozessor taktet mit 1,3 Gigahertz und wird entweder von 1,2 oder 3 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt – je nach Modell und Region. Beim internen Speicher stehen 32 oder 64 Gigabyte zur Wahl. Dieser lässt sich jedoch über MicroSD-Karten noch einmal erweitern.

Quelle: HMD Global
Quelle: HMD Global
Quelle: HMD Global
Quelle: HMD Global

Betriebssystem Android Go

Als Betriebssystem kommt Android Go zum Einsatz. Dabei handelt es sich um eine rudimentäre Version des bekannten Betriebssystems, das vor allem für Web-Anwendungen entwickelt wurde und auch auf schwächerer Hardware stabil und flüssig laufen soll. Wie bei Android One können sich Nutzer über drei Jahre an Sicherheitspatches freuen.

Kamera und Akku

HMD Global verbaut eine Dual-Kamera. Die Hauptkamera löst mit 8 Megapixeln auf. Hinzu kommt ein zweiter 2-Megapixel-Sensor für Makroaufnahmen. Die Frontkamera löst mit 5 Megapixeln auf und sitzt in einer Notch am oberen Rand des Displays. Der Akku besitzt eine Kapazität von 4.000 mAh und sollte damit eine Weile durchhalten können. Allerdings wird er mit dem veralteten MicroUSB-Standard geladen, was eine Weile dauern dürfte. Auf der Rückseite findet sich ein Fingerabdruckscanner.

Preis und Verfügbarkeit

Das Nokia 1.4 soll ab dem 8. Februar 2021 in den Läden stehen, auch wenn noch nicht ganz genau geklärt ist, ob das dann auch schon in Deutschland der Fall ist. Für die günstigste Version gibt der Hersteller einen Preis von 110 Euro an. Kunden können sich zwischen den Farben Schwarz, Blau oder Violett entscheiden.