News: Der schnellste Waschtrockner der Welt? Beko stellt WDW85142Ultra1 vor

Beko hat den laut eigener Aussage schnellsten Waschtrockner der Welt vorgestellt. Der WDW85142Ultra1 soll gerade einmal 179 Minuten für das Waschen und Trocknen von 5 Kilogramm Wäsche benötigen.

Schnell und sauber

Der WDW85142Ultra1 verfügt über insgesamt 15 unterschiedliche Programmen. Das Alleinstellungsmerkmal soll laut dem Hersteller jedoch vor allem das Ultrafast-Programm sein. Hier soll 5 Kilogramm Wäsche nach 179 Minuten sauber und trocken sein. Die hohe Geschwindigkeit wird durch die sogenannten AquaTech-Technologie erreicht. Dabei vermengt der Waschtrockner Wasser und Waschmittel bereits im Waschmittelfach. Diese Mischung wird dann als Duschstrahl kraftvoll von oben eingegossen. Laut Beko soll die Methode nicht nur schnell, sondern auch noch schonend sein. Aber auch das Heizelemente mit einer Leistung von 1.600 Watt und spezielle Wasch- und Trocknungsalgorithmen helfen bei der Schnelligkeit mit.

Quelle: Beko
Laut Beko ist der WDW85142Ultra1 der schnellste Waschtrockner der Welt. (Quelle: Beko)

Hygienisches Waschen

Daneben bestitzt der WDW85142Ultra1 die SteamCure-Technologie, welche laut dem Hersteller vor allem für hartnäckigen Flecken geeignet sein soll und gleichzeitig die Faltenbildung in der Kleidung reduzieren soll. HygieneTherapy-Funktion frischt die Wäsche durch einen intelligenten Algorithmus und ein zusätzliches Heizgebläse innerhalb einer Stunde hygienisch auf und desinfiziert sie durch das Einblasen von Heißluft in die Waschtrommel auch noch. Bis zu 99 Prozent der Bakterien und Viren sollen sich laut Hersteller entfernen lassen. Beko spendiert dem Gerät zudem Bluetooth und eine App-Steuerung über die HomeWhiz-App.

Verfügbarkeit und Preis

Der Waschtrockner Beko WDW85142Ultra1 ist bereits für eine unverbindliche Preisempfehlung von 799 Euro im Handel erhältlich.