News: Das nachhaltige Smartphone Fairphone 3 erscheint bereits Anfang September

Die Firma Fairphone hat es sich zur Aufgabe gemacht, möglichst nachhaltig produzierte Smartphones auf den Markt zu bringen, die einen langen Lebenszyklus aufweisen. Doch lange war es still um Fairphone. Das letzte Smartphone hat bereits vier Jahre auf dem Buckel. Doch nun überrascht der Hersteller mit der Ankündigung des Fairphone 3 und es soll auch schon bald erscheinen.

Quelle: Fairphone
Das Fairphone 3 ist komplett modular aufgebaut. (Quelle: Fairphone)

Modulare Bauweise

Bereits am 3. September 2019 soll das Fairphone 3 erhältlich sein. Dem Langlebigkeitsgedanken folgend, soll das Smartphone fast komplett modular aufgebaut sein. So sollen sich die verschiedenen Komponenten einfach wechseln lassen – beispielsweise das Display, die Kamera oder der Akku. Der Gedanke dahinter ist klar und löblich. Bei einem Defekt muss nicht gleich das ganze Smartphone ausgetauscht werden, sondern nur die entsprechende Komponente.

Mittelklasse-Hardware

Das Display des Fairphone 3 misst große 5,7 Zoll in der Diagonale und löst in Full-HD+-Qualität auf. Auf der Hinterseite befinden sich ein Fingerabdrucksensor und die 12-MP-Kamera. Im Inneren arbeitet ein Snapdragon-632-Prozessor in Kombination mit einem Arbeitsspeicher von 4 Gigabyte RAM. Damit ist das Fairphone 3 sicherlich keine Technik-Krücke, aber auch kein High-End-Smartphone. Der interne Speicher von 64 Gigabyte lässt sich über microSD-Karten erweitern. Hinzu kommt ein Akku mit einer Kapazität von 3.000 mAh. Bluetooth und NFC sind ebenfalls an Bord. Heutzutage auch keine Selbstverständlichkeit mehr: der integrierte Kopfhörer-Anschluss.

Preis

Wer auch mit seinem Smartphone zu einem bewussteren Leben beitragen möchte, muss recht tief in die Tasche greifen. Mit einem Preis von 450 Euro ist das Fairphone 3 für ein Mittelklasse-Gerät nicht gerade günstig. Der gute Gedanke ist jedoch in jedem Fall unterstützenswert.