News: Das iPhone 13 ist das meistverkaufte Smartphone in China

Zum ersten Mal seit 2015, als das iPhone 6s plus vorgestellt wurde, ist Apple wieder an der Spitze von den Smartphone-Verkäufen in China. Mit 22 Prozent der Marktanteile ist das neue iPhone 13 im Oktober ein Verkaufsschlager. Die Wachstumsrate des Herstellers, verglichen mit dem Vormonat, beträgt 46 Prozent. Der Gesamtmarkt in China wuchs aber allerdings nur 2 Prozent.

Gründe für den Erfolg

Der Erfolg im Oktober wird aus mehreren Gründen erschlossen: Der Verkaufspreis für Apple’s neustes Smartphone war auf dem chinesischen Markt etwas geringer zum Vorgänger. Außerdem ist es bekannt, dass der Hersteller keine Rabatte zum Black Friday oder zum Singles Day anbietet, deswegen warten Käufer diese Tage nicht ab. Ein weiterer Grund ist natürlich auch der Sturz der Marktanteile vom Konkurrenten Huawei. Analysten behaupten, dass Apple ohne die Lieferengpässe sich noch viel mehr Marktanteile sichern hätte können, vor allem im Premiumsegment.

Quelle: MacWelt