News: Cyberpunk 2077: Sony erstattet Käufern der digitalen Version Geld und entfernt sie aus dem PlayStation Store

Der Hickhack um Cyberpunk 2077 geht weiter. Nach mehreren Verschiebungen, ist das Spiel am 10. Dezember 2020 erschienen. Allerdings sind gerade die Versionen für die alte Konsolengeneration teilweise unspielbar. Nach einiger Verwirrung erhalten nun alle Kunden, die eine digitale Kopie erworben haben, auf Wunsch ihr Geld zurück.

Auf älteren Konsolen teilweise unspielbar

Während Cyberpunk auf starken Gaming-PCs extrem hübsch aussieht und auch flüssig läuft, müssen Spieler der alten Konsolengeneration mit einem deutlich eingeschränkten Spielerlebnis leben. Gerade auf der herkömmlichen PlayStation 4 und oder Xbox One S ist die Grafikpracht erheblich nach unten gefahren. Zusätzlich ist Cyberpunk 2077 dank starker Framerate-Einbrüchte und Bugs laut zahlreicher Nutzerberichte teilweise unspielbar.

Sony gibt Geld zurück

Entwickler CD Projekt Red sah sich aufgrund dessen gezwungen, sich bei den Spielern zu entschuldigen und bot eine Erstattung des Kaufpreises an. Doch zunächst galt dies nur auf der Xbox als sicher, auf der PlayStation war die Rückerstattung wohl nicht unbedingt gesichert. Zumindest bis jetzt: Wie der japanische Hersteller mitteilte, können sich zumindest alle Käufer der digitalen Version aus dem PlayStation Store ihr Geld wiederholen.

Auf der offiziellen Website schreibt Sony Interactive Entertainment (SIE) dazu:

„Sony Interactive Entertainment ist bestrebt, ein hohes Level an Kundenzufriedenheit zu garantieren, deswegen beginnen wir nun eine volle Rückerstattung für alle Spieler anzubieten, die Cyberpunk 2077 über den PlayStation Store erworben haben. Zudem wird SIE Cyberpunk 2077 bis auf Weiteres aus dem PlayStation Store entfernen.“

Cyberpunk wird aus PSN entfernt

Sony geht also sogar noch den radikalen Schritt und entfernt das Spiel kommt aus dem PlayStation Store. Vermutlich so lange, bis CD Projekt Red durch Updates und Patches die größten Mängel beseitigt. Wer Cyberpunk 2077 allerdings bereits erworben hat und es auch behalten möchte, kann es uneingeschränkt weiter verwenden.

Für die Rückabwicklung hat Sony eine eigene Seite eingerichtet. Hier muss sich der Nutzer nur mit seinem PlayStation-Network-Login anmelden. Sobald bestätigt wurde, dass er Cyberpunkt 2077 gekauft hat, kann er eine Rückerstattung anfordern und bekommt das Geld dann wieder gutgeschrieben.