News: Cortana: Microsoft räumt das Sprachassistenten-Feld

Das Sprachassistenten-Feld wird derzeit vor allem von Amazon Alexa und dem Google Assistant dominiert. Auch Apple mischt mit Siri noch etwas mit. Da wird schnell vergessen, dass auch Microsoft mit Cortana einen eigenen Sprachassistenten im Feld hat. Doch anscheinend hat das Unternehmen nun eingesehen, dass gegen die starke Konkurrenz kein Kraut gewachsen ist. Ganz vom Markt verschwinden wird Cortana nicht, stattdessen soll es in die anderen Technologien integriert werden.

Das „Aus“ von Cortana gab Microsoft Firmenchef Satya Nadella bei einer Veranstaltung in der Firmenzentral in Redmond bekannt. Man habe sich die Frage gestellt, ob es die bessere Lösung wäre, Cortana zu einem nützlichen Helfer für Alexa-Nutzer umzufunktionieren oder mit den Mitbewerbern zu konkurrieren. Man habe sich für den ersten Weg entscheiden, so Nadella. Microsoft setzt also in Zukunft verstärkt auf Kooperation statt Konkurrenz. Bereits im letzten Jahr wurde eine Zusammenarbeit mit Amazon verkündet und auch bereits umgesetzt. Damit ist aber noch lange nicht Schluss. Laut Nadella strebt Microsoft ebenfalls eine Integration in den Google Assistant an.

Ähnlich ging Microsoft bereits mit den hauseigenen Apps um, nachdem da Betriebssystem Windows 10 Mobile eingestellt wurde. Die Anwendungen finden sich nun auch im App-Store von Android und iOS. Auf dem Smart-Speaker-Markt soll es nun also ähnlich laufen.