News: CES 2021: Auch TCL zeigt flexible Displays

Das Thema flexible Displays steckt zwar noch in den Kinderschuhen. Mittlerweile arbeiten jedoch fast alle namhaften Hersteller an einer Technologie. Zuletzt meldeten wir, dass auch Apple zwei Varianten auf seine Haltbarkeit prüft. Auf der Consumer Electronics Show 2021 (CES), die aufgrund der Corona-Pandemie rein digital stattfindet, zeigt nun auch der chinesische Hersteller TCL seine Ideen und Pläne für die nächste Zeit.

Rollbares Smartphones

Ein Einsatzzweck sind natürlich Smartphones. Hier zeigt TCL auf der CES bereits einen Prototyp.  Dessen Touchscreen mit einer Diagonale von 6,7 Zoll lässt sich auf Knopfdruck auf 7,8 Zoll erweitern. Dabei rollt sich der Bildschirm in das Gehäuse ein. Durch den Rollmechanismus verspricht der Hersteller im Vergleich zu Klapp-Smartphones eine dünnere Bauweise. Der Prototyp ist laut TCL unter 10 Millimeter dick. Das Thema Haltbarkeit ist nach den Problemen des Samsung Galaxy Fold ebenfalls ein großes Thema. Laut Hersteller besitzt der Schiebmechanismus eine lange Lebensdauer von bis zu 100.000 Schiebevorgängen.

Quelle: TCL
Quelle: TCL

Rollbares Display

Die Rolltechnologie soll jedoch nicht nur bei Smartphones zum Einsatz kommen. Auf der CES zeigt TCL einen rollbaren Bildschirm. Das OLED-Display misst maximal 17 Zoll, soll sich für einen einfacheren Transport oder andere Verwendungszwecke jedoch deutlich verkleinern lassen. Dabei ist der Bildschirm gerade einmal 0,18 Millimeter dick. Laut TCL wird der Mechanismus durch eine spezielle Tintenstrahl-Drucktechnologie möglich. Da es sich auch hierbei nur um einen Prototypen handelt, ist noch nicht bekannt, wann und ob die Produkte erscheinen.

Quelle: TCL
Quelle: TCL
Quelle: TCL
Quelle: TCL