News: Bragi verkauft Kopfhörer-Sparte an unbekannten Käufer

True-Wireless-Kopfhörer erfreuen sich derzeit großer Beliebtheit. Die komplett kabellosen Ohrstöpsel sind untrennbar mit dem Namen Bragi verbunden. Das deutsche Unternehmen begründete 2015 mit den drahtlosen Ohrstöpseln The Dash quasi den Trend. Nun zieht sich Bragi jedoch aus dem Kopfhörer-Geschäft zurück und verkauft die Sparte.

Bragi konzentrierte sich auf Software und Lizenzen

Bragi The Dash
Mit den True-Wireless-Kopfhörer Bragi The Dash trat das Unternehmen einen Trend los. (Quelle: Bragi)

Bragi zieht sich komplett aus dem Hardware-Geschäft zurück. Gegenüber der Internetseite Wearable bestätigte das Unternehmen den Verkauf der Sparte im März dieses Jahres. Stattdessen konzentrierte sich Bragi in Zukunft in erster Linie auf Softwareverkäufe und Lizenzen für die hauseigene Technik. Wer die Dash-Marke erworben hat, ist bis jetzt allerdings noch geheim. Bragi macht hier keine Angaben. The-Dash-Besitzer müssen sich laut des Herstellers aber keine Sorgen machen. Der Support bleibe bestehen.

Eine Erfolgsgeschichte mit schnellem Ende

Bragi finanzierte seine ersten Kopfhörer The Dash im Jahr 2015 über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter. Satte 3,4 Millionen Dollar konnte das Unternehmen dadurch einfahren. Doch die Konkurrenz schlief nicht und vor allem Apple konnte mit den AirPods große Teile des Marktes abgrasen. Nun ist die Konkurrenz wohl zu groß geworden. Bleibt nur zu hoffen, dass die Marke The Dash unter dem neuen Käufer weitergeführt wird.