News: Bosch kündigt Backofen mit Künstlicher Intelligenz an.

Das deutsche Unternehmen Bosch möchte die Entwicklung des Themas Künstliche Intelligenz weiter vorantreiben. Dazu setzt Bosch vor allem auf die Forschung und plant den Bau eines eigenen „AI Campus“. Doch schon bald erscheint der erste Backofen mit integrierter KI.

Backofen lernt ständig dazu

Der Backofen kommt unter der Serie 8 auf den Markt und soll stetig dazu lernen. So soll das Gerät mit der Zeit die perfekte Zubereitungszeit selbstständig wählen. Durch gesammelte Daten von unterschiedlichen anonymisierten Back- und Bratvorgängen wird der Backofen mit jedem Einsatz etwas intelligenter. Allerdings ist dazu eine Vernetzung mit dem Home-Connect-System von Bosch Voraussetzung.

Intelligente Sensoren

Außerdem wird der Backofen über den PerfectBake-Backsensor verfügen. Dieser soll automatisch den Backvorgang anpassen. Dazu misst der Sensor den aktuellen Garzustand und die Feuchtigkeit im Backofen. Der Nutzer muss nur noch die Art der Zubereitung angeben, beispielsweise ob es sich um einen Blechkuchen handelt, den Rest soll der Backofen übernehmen. Hinzu kommt das das PerfectRoast Bratenthermometer, das die Kerntemperatur des Bratens misst und damit ebenfalls perfekte Ergebnisse nach Wunsch liefern soll.  

Zeitersparnis

Bosch denkt aber bereits noch größer. Bereits im Frühjahr 2020 möchte der Hersteller alle Backöfen der Serie 8 des accent-line-Programms, die Home Connect und PerfectBake sowie PerfectRoast unterstützen, mit der KI ausstatten. Durch die KI-Steuerung soll der Nutzer auch erheblich mehr Zeit sparen.