News: Auch Sony, Amazon und Intel sagen MWC wegen Corona-Virus ab

LG hatte den Anfang gemacht, Nvidia und Ericsson sind nachgezogen. Nun haben drei weitere namhafte Hersteller ihre Teilnahme am Mobile World Congress 2020 in Barcelona abgesagt. Grund ist auch hier der Corona-Virus.

Amazon, Sony und Intel sagen Teilnahme ab

Langsam aber sicher gehen dem MWC die Hersteller aus. So sagte nun auch Shopping-Gigant Amazon die Teilnahme ab. Die Nachrichtenagentur Reuters zitiert den Hersteller wie folgt: „Aufgrund des Ausbruchs und der anhaltenden Besorgnis über das neue Coronavirus wird sich Amazon von der Ausstellung und Teilnahme am Mobile World Congress 2020 zurückziehen“. Vor allem der Cloud-Service AWS sollte groß auf der Messe vertreten sein.

Mit Sony zieht sich auch ein großer Smartphone-Hersteller zurück. Der Hersteller stellt seine großen neuen Smartphones in der Regel auf dem MWC vor. Das wird in diesem Jahr nicht so sein. Von Sony heißt es: „Da wir größten Wert auf die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Kunden, Partner, Medien und Mitarbeiter legen, haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, uns von der Ausstellung und Teilnahme am MWC 2020 in Barcelona, Spanien, zurückzuziehen.“

Als dritter im Bunde hat am heutigen Dienstag noch Intel die Teilnahme abgesagt. Natürlich ist auch hier der Grund der Corona-Virus und der Schutz der eigenen Mitarbeiter und Messeteilnehmer. Intel lässt über die Website Venture Beat verlauten: „Die Sicherheit und das Wohlergehen aller unserer Mitarbeiter und Partner hat für uns oberste Priorität. Wir haben uns aus reichlich Vorsicht vom diesjährigen Mobilen Weltkongress zurückgezogen. Wir sind der GSMA für ihr Verständnis dankbar und freuen uns auf die Teilnahme und Unterstützung künftiger Veranstaltungen des Mobile World Congress.“

Samsung nimmt an Messe teil, deutlich verschärfte Sicherheitsbedingungen

Samsung wird dagegen auf der Messe vertreten sein, allerdings nicht in voller Mannstärke. Vor allem aus den USB und Südkorea werden viele Mitarbeiter fernbleiben. Die GMSA, Veranstalter der Messe, hat in einem Statement vom Wochenende verkündigt, dass der MWC wie geplant stattfinden soll. Allerdings reagiert man auf das Virus. Reisende aus der Hubai-Provinz, wo das Virus zum ersten Mal entdeckt wurde, dürften aus Sicherheitsgründen nicht an der Messe teilnehmen. Außerdem müssen alle Teilnehmer einen Nachweis vorlegen, dass Sie 14 Tage vor der dem Start nicht mehr in China waren.