News: Apple: Wird das iPhone bald abgelöst?

Das iPhone ist mit Abstand das sich am meisten verkaufte Produkt des US-Herstellers Apple. Doch nun soll der Smartphone-Verkaufsschlager in den nächsten zehn Jahren aus dem Apple-Sortiment verschwinden. Ein Nachfolge-Modell sei bereits schon in der Pipeline.

Was soll das iPhone ersetzen?

Laut dem Analysten Ming-Chi Kuo soll Apple ein neues Flaggschiff-Gerät planen und das jetzige iPhone damit ersetzen. Die Rede ist hier von einer AR-Brille, ein erstes Modell soll schon im nächsten Jahr, laut Kuo vermutlich im vierten Quartal 2022, auf den Markt kommen. Die AR-Brille soll virtuelle Welt und reale Welt miteinander kombinieren und Nutzerinnen und Nutzern beispielsweise informativen Content zu Gebäuden, Denkmälern oder Menschen direkt vor das Auge darstellen.

Das AR-Gerät wird dabei mit zwei Prozessoren betrieben. Außerdem wird es wohl keine Verbindung zum iPhone oder einem Mac-PC geben, was die Vermutung zulässt, dass die AR-Brille mit einer SIM-Karte ausgestattet ist. Bis die Brille jedoch ein vollwertiger Ersatz für das iPhone darstellt, dauert es noch eine Weile.