News: Apple veröffentlicht iOS-Version 14.4: Kritische Sicherheitslücken geschlossen

Apple hat am Dienstag, den 26.01.2021 eine neue Version des iOS-Betriebssystems veröffentlicht. Das Update auf iOS 14.4 behebt vor allem Bugs, bringt aber auch ein paar kleinere neue Funktionen und Verbesserungen mit sich. Und am Wichtigsten: Es behebt drei kritische Sicherheitslücken.

Update verbessert „Wo ist?“-App

Neben iOS 14.4 hat Apple auch noch sein Tablet-Betriebssystem iPadOS auf die Version 14.4 gehoben. Zu den Verbesserungen zählt die Optimierung der „Wo ist?“-Anwendungen. Nun haben auch Drittanbieter die Möglichkeit, ihre Geräte vom iPhone Orten zu lassen. Bislang nutzt jedoch nur Belkin die Funktion bei ihren Kopfhörern.

Besser Verbindung zum HomePod mini

Außerdem soll die iPhone-Kamera jetzt auch kleinere QR-Codes besser erkennen können. Zudem erhalten Nutzer einen Warnhinweise, wenn die Kamera nicht als Originalkamera bestätigt wird – wenn beispielsweise bei einer Reparatur nicht die Originalteile zum Einsatz kommen. Die Funktion unterstützt jedoch nur die iPhone-12-Generation. Auch an der Verknüpfung mit dem hauseigenen Apple HomePod mini arbeitet der Elektroriese aus Cupertino. Der Lautsprecher verwendet jetzt den U1-Chip und berechnet die Distanz zum iPhone für eine verbesserte Übertragungsgeschwindigkeit.

Apple schließt kritische Sicherheitslücken

Bei den Bugfixes schließt Apple drei kritischen Sicherheitslücken im Kernel und dem Webkit. Aus diesem Grund sollten Nutzer auch nicht auf das automatische Update warten, sondern dieses im Zweifel selbst anstoßen. Zudem behebt die neue Version die mögliche Artefaktbildung, wenn der Nutzer HDR-Fotos mit dem iPhone 12 Pro schießt. Es soll jetzt auch nicht mehr vorkommen, dass Tastatureingaben verzögert registriert werden oder das iPhone dem Nutzer keine Vorschläge macht. Auch kleinere Fehler beim Fitness-Widget und der Nachrichten-App wurden behoben.