News: Apple und Xiaomi trennen 1,5 Millionen verkaufte Smartphones

Gestern gab Apple seine Quartalszahlen bekannt. Der Elektronikkonzern ist in den vergangenen drei Monaten wieder auf den Wachstumskurs zurückgekehrt. Doch im Smartphone-Markt geht Apple als Verlierer aus: Der Marktanteil mit dem iPhone, dem wohl wichtigsten Produkt des Konzerns, ist weiter geschrumpft.

Apple löst sich von iPhone Abhängigkeit

Das Unternehmen konnte in anderen Bereichen wie Wearables und Services spürbar zulegen. Die bisherige Abhängigkeit vom iPhone wird durch zukünftige Wachstumstreiber wie iCloud, ApplePlay, iTunes, Apple Store oder auch Apple Care abgelöst. Das iPhone macht erstmals seit 2012 wieder weniger als 50% des Konzertumsatzes aus. Dabei sitzt Apple besonders ein Konkurrenz im Nacken: Xiaomi.

Konkurrenz ist dicht auf den Fersen

Sieht man sich die Zahlen der Marktforschung IDC an, sieht man, dass Apple im zweiten Quartal des Jahres 2019 auf 33,8 Millionen Smartphone-Verkäufe kam. Das macht einen Marktanteil von 10,1 %, 2% weniger als im Vorjahr. Somit liegt Apple nur noch ein Katzensprung vor dem chinesischen Hersteller Xiaomi, der mit einer Beteiligung von 9,7% an den Markt geht.

Source: IDC Quarterly Mobile Phone Tracker, Q2 2019, July 31, 2019

Doch auch Xiaomi hat nicht das beste Quartal hinter sich, denn der Konzern konnte 32,2 Millionen Geräte verkaufen, das ist ein Rückgang von 0,2%. Ob Xiaomi Apple tatsächlich überholen und das Unternehmen auf den vierten Platz verbannen kann, wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Allerdings wird Apples Smartphone-Absatz zum Ende des Jahres voraussichtlich wieder ansteigen, nachdem im Herbst wieder neue iPhone vorgestellt werden.

Abstand zu Huawei und Samsung vergrößert sich

Als absoluter Gewinner geht Huawei aus, mit einem prozentualen Plus von 8,3 und legt damit eine höhere Marktanteilserhöhung als Samsung mit 5,5% hin. Der Abstand zum Marktführer Samsung bleibt weiterhin groß. Samsung erreicht mit 75,5 Millionen verkauften Smartphones einen Marktanteil von 22,7%.