News: Apple TV: Erste Filme in Dolby Atmos verfügbar

Auf der Entwicklerkonferenz WWDC im Juni 2018 kündige Apple bereits an, dass demnächst einige Filme aus dem iTunes-Store den Dolby-Atmos-Standard unterstützen sollen. Jetzt ist es so weit: Die ersten Filme lassen sich in dreidimensionalem Klang genießen.

Voraussetzung für Dolby Atmos

Dafür müssen allerdings erst ein paar Voraussetzungen gegeben sein. Natürlich sollte der Nutzer über eine kompatible Heimkinoanlage verfügen. Allerdings muss er zudem noch die Beta-Version von tvOS 12 auf dem Apple TV verwenden. Außerdem muss der dreidimensionale Klang erst in den Einstellungen aktiviert werden.

Finaler Release im Herbst

Praktisch: Bereits erworbene Filme werden von Apple mit Dolby Atmos nachgerüstet, müssen also nicht noch einmal erworben werden. Zu den ersten Filmen mit Dolby-Atmos-Unterstützung zählen die Blockbuster Blade Runner 2049 und Kong: Skull Island. Die finale tvOS12-Version mit Dolby Atmos soll im Herbst veröffentlich werden.