News: Apple muss wohl fast eine Milliarde an Samsung zahlen

Samsung hatte im vergangenen Quartal einen deutlichen Gewinnsprung verkündet. Das könnte auch an einer massiven Strafzahlung von Apple liegen.

Samsung verkündete, dass der operative Gewinn im vergangenen Quartal um 23 Prozent auf knapp 6 Milliarden Euro gesteigert werden konnte. Ein Grund dafür könnten Ausgleichszahlungen verschiedener Hersteller sein, das berichtet zumindest das Branchenportal Display Supply Chain unter Berufung auf einen Insider. Demnach soll beispielsweise Apple knapp 950 Millionen US-Dollar an den südkoreanischen Elektrogiganten überwiesen haben.

Die Vertragsstrafe kommt wohl durch nicht abgenommene OLED-Displays zustand, die Apple bei Samsung in Auftrag gegeben hat. Angeblich konnte der US-amerikanische Hersteller nicht so viele Panels abnehmen wie vertraglich zugesichert. Ein Grund könnte sicherlich die Corona-Pandemie sein, die vor allem die Verkäufe des iPhone SE gebremst haben könnte. Allerdings musste Apple bereits im zweiten Quartal 2019 einen ähnlich hohen Betrag zahlen