News: AirTags sorgen in der USA für Angst vor Verfolgung und Diebstählen

Die Apple AirTags beängstigen die Bürger der USA, da vermehrt eine Fixierung dieser an fremden Autos erfolgt, was ein Tracking ermöglicht.

Kriminelle Nutzung von AirTags

AirTags sind ursprünglich Teil der „Wo ist?“-Funktion von Apple und gestatten das Tracken von Produkten. Durch das Anbringen an Objekten kann ein Wiederfinden nach dem Verlieren leichter sein. Ebenso merken AirTags wenn sie sich fortbewegen, was manche Personen in Kanada und nun auch der USA für kriminelle Zwecke ausnutzen. Durch die Anbringung des Apple Produkts an fremde Autos, kann eine Analyse des bestmöglichen Zeitpunkts für einen Raub erfolgen.

Ausbreitung in den USA

Der Fernsehersender Fox 2 Detroit berichtet, dass vor allem Detroit von dem Problem betroffen sei. Aber auch in der texanischen Stadt Texas kam das Anbringen eines AirTags an einem fremden Fahrzeug bereits vor. Am Meisten passieren diese Diebstähle bei der Automarke Dodge Charger. Die Betroffenen merken das Tracking oft entweder durch einen Hinweis des iPhones vor unbekannten AirTags oder erst nach dem Verkauf ihres gestohlenen Autos.

Quelle: Heise