Mobilfunkanbieter starten Umwelt-Rating für Smartphones

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung. Dieser Trend macht auch bei Smartphones natürlich nicht Halt. Nun führen die führenden europäischen Mobilfunkanbieter ein Umwelt-Rating ein, das zur Kaufentscheidung beitragen soll.

Zu den teilnehmenden Providern zählen unter anderem die Deutsche Telekom, Telefónica (O2), Vodafone, Orange aus Frankreich und Telia Company aus Schweden. Auch auf Hersteller-Seite sind einige namhafte Hersteller mit im Boot: Oneplus, Lenovo (Motorola), HMD Global (Nokia), Oppo, Samsung, Xiaomi und Alcatel. Allerdings fehlen derzeit noch Apple, Sony und Google.

Fünf Kategorien sind entscheidend für die Einstufung: Langlebigkeit, Reparaturfähigkeit, Recycle-Fähigkeit, Klimaverträglichkeit und Ressourcenschonung. Dann erhält jedes Gerät abschließend eine Wertung zwischen 0 und 100 Punkten. Die Gesamtwertung wird aus den Herstellerangaben berechnet. In puncto Langlebigkeit spielt natürlich die Robustheit des Smartphones eine Rolle, aber auch wie lange der Lebenszyklus des Akkus ist. Die Reparaturfähigkeit umfasst unter anderem das Design des Smartphone.

Kritik am Punktesystem kommt vom niederländischen Hersteller Fairphone, der für seine nachhaltigen Smartphones bekannt ist. Fairphone ist dementsprechend auch nicht Kooperationspartner, auch wenn das Unternehmen Teil des Pilotprojekts war. Laut Fairphone spiegele das finale Punktesystem jedoch nicht alle Aspekte eines nachhaltigen Geräts wieder – beispielsweise faire Arbeitsbedingungen und Materialien.

Quelle: dpa