Live-Blog: Das sind die neuen Infos zur PlayStation 5

Sony gibt heute neue Informationen zur PlayStation 5 bekannt. Wir schauen die Präsentation live an und aktualisieren den Artikel ständig mit neuen Infos. Durch die Präsentation führt Mark Cerny, seines Zeichens System-Architekt der neuen PlayStation.

17:02 Uhr: Der Stream ist mit etwas Verzögerung gestartet. Mark Cerny beginnt mit seiner Ansprache. Heute soll es nicht um die Spiele gehen, sondern um die Hardware.

17:03 Uhr: Die Entwickler wollten vor allem eine SSD-Festplatte in der PS5 haben. Das hat Sony erfüllt, und um das Thema soll es später noch gehen.

17:05 Uhr: Die GPU der PlayStation soll eine gute Balance zwischen Leistung und Vertrautheit für die Entwickler bieten, um Ihnen das Programmieren der Spiele zu vereinfachen.

17:06: Die SSD ist für Mark Cerny ein Key-Feature der PlayStation 5

17:10: Die PS4 benötigte circa 20 Sekunden, um ein Gigabyte zu laden. In der PS5 soll eine extrem schnelle SSD verbaut sein. Sonys Traum: 5 Gigabyte in einer Sekunde laden.

17:12: Die schnelle SSD soll auch Streaming flüssiger und schneller machen.

17:14: Auch Installationen sollen deutlich schneller werden. Cerny spricht davon, dass Ladezeiten, wie wir sie heute kennen, der Vergangenheit angehören.

Quelle: Sony
Die Ziele möchte Sony mit der neuen SSD erreichen (Quelle: Sony)

17:20: Die SSD wird eine Speichergröße von 825 Gigabyte bieten

17:23: Sony möchte den Entwickler ausgeklügelte Komprimierungtechnologien zur Verfügung stellen, um die Leistungsfähigkeit noch einmal zu erhöhen.

17:24: Die SSD-Geschwindigkeit liegt bei 5,5 GB/s

17:25: Der Nutzer kann ausgewählte Drittanbieter-Festplatten verwenden. Diese müssen jedoch auch die Geschwindigkeit von 5,5 GB/s erreichen.

17:27: Die PlayStation 5 wird verschiedene Technologien wie Ray Tracing bieten, die Entwickler müssen sie aber nicht verwenden.

17:30: Die PlayStation 5 wird abwärtskompatibel zur PS4 und zur PS4 Pro sei. Zu anderen Konsolen ist bis jetzt noch nicht die Rede. Die Abwärtskompatibilitt wird durch eine Software-Lösung erreicht.

Quelle: Sony
Diese Elemente sollen von Ray Tracing profitieren. (Quelle: Sony)

17:35: Cerny gibt zu, dass Sony in der Vergangenheit nicht den besten Job in puncto Wärmeentwicklung gemacht hat. Gerade bei leistungsfähigen Spielen. Das soll sich bei der PlayStation 5 ändern und die Konsole soll deutlich ruhiger arbeiten. Sony versucht den Worst-Case herauszufinden, und die Hardware darauf ausrichten. Das soll auch dem Energieverbrauch zu Gute kommen.

17:38: Die PlayStation 5 bietet 10,3 Teraflops. Zum Vergleich: Die Xbox Series X bietet 12 Teraflops Leistung, was aber noch nichts heißen muss.

17:45: Cerny spricht gerade über die 3D-Audio-Funktionen der PlayStation 5.

17:48: Die Audio-Lösung nennt sich Tempest-Audio: Damit soll auch mit günstigerer Hardware ein sehr gutes Sounderlebnis erreicht werden.

17:50: Bis jetzt eine sehr technische Präsentation. Das verwundert auch nicht, schließlich ist es er Ersatz für den GDC-Auftritt von Sony, eine Messe für Spieleentwickler. Vermutlich gibt es auch heute das Design nicht zu sehen.

17:52: Und damit beendet Mark Cerny den Vortrag.

17:56: Die wichtigste Ankündigung sind wahrscheinlich die Nennung der 10,3 Teraflops. Damit ist die Xbox One X auf dem Papier die schnellere Konsole. Da beide Konsolen auf die gleiche AMD-Architektur setzen werden, kann es auch in der Praxis sein, dass die Xbox etwas schneller ist. Entschieden ist hier aber natürlich noch nichts. Die PlayStation liegt mit 2,2 Gigahertz beispielsweise bei der Taktrate des Prozessors vorne.

17:58: Damit verabschieden auch wir uns vom Live-Blog. Danke an alle, die live mitgelesen haben.