Test: Klarstein Drybest 35

Wenn in einem Raum auf Dauer eine zu hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, hat das schwerwiegende Folgen. Gerade bei Werten jenseits der 70 Prozent fühlen sich Schimmel und andere Keime pudelwohl. Das kann gerade in Keller- oder Fitnessräumen schnell zum Problem werden. Um diesem Problem Herr zu werden, kann man über die Anschaffung eines Luftentfeuchters nachdenken, der der Luft das Wasser entzieht. Ein Modell ist der Klarstein Drybest 35, der nebenbei die Luft auch noch reinigt.

Design und Verarbeitung

Der Klarstein Drybest 35 ist sicherlich kein Blickfang, das ist bei einem Luftentfeuchter aber auch nicht nötig. Mit seinen abgerundeten Kanten und der leicht geschwungenen Form verunstaltet er den Raum jedoch nicht. Dazu trägt auch die silber glänzende Lackierung der Vorderseite bei. Allerdings ist er mit Abmessungen von 40 x 67 x 25 Zentimetern (Breite x Höhe x Tiefe) nicht gerade klein geraten. Für einen Luftentfeuchter hat er jedoch eine normale Größe, schließlich benötigt allein der Wassertank einiges an Volumen.

Die Verarbeitungsqualität ist in Ordnung. Das Äußere des Drybest 35 besteht komplett aus Kunststoff, was einen hochwertigen Eindruck verhindert. Die Wände wirken recht robust, lassen sich aber mit etwas Kraftaufwand eindrücken. Die einzelnen Komponenten sind nicht perfekt miteinander verbunden, wodurch große Spaltmaße entstehen. Wir konnten jedoch keine scharfen Kanten feststellen. Mit einem Gewicht von 18 Kilogramm ist der Luftentfeuchter ein echtes Schwergewicht. Allerdings hat ihn Klarstein mit vier Rollen ausgestattet, die den Transport deutlich vereinfachen. Durch das lange Stromkabel von etwa zwei Metern ist eine gute Flexibilität gegeben. Wer den Drybest 35 doch einmal anheben muss, wird sich über den Haltegriff an der Oberseite freuen.          

Bedienung und Funktionsumfang

Klarstein Drybest 35
Die Klarstein Drybest 35 bietet einen großen Funktonsumfang, ist allerdings auch recht klobig.

Der Klarstein Drybest 35 befindet sich bereits fertig montiert in der Verpackung. Im Lieferumfang sind zwei Aktivkohlefilter, ein HEPA-Filter und ein Schlauch, um das Wasser auf Wunsch abfließen zu lassen. Seltsamerweise ist der Schlauch bei Lieferung im Wassertank, was bei der Inbetriebnahme nicht direkt ersichtlich ist. Eine Fernbedienung sucht man vergeblich, der Luftentfeuchter lässt sich ausschließlich über die Knöpfe am Gerät steuern. Das ist zwar kein Problem, aus der Entfernung wäre die Steuerung allerdings noch etwas bequemer.

Die acht berührungsempfindlichen Tasten sind um das große Display angeordnet. Der Bildschirm leuchtet bei einer Eingabe für eine bessere Lesbarkeit kurz auf. Allerdings lässt er sich auch im abgedunkelten Zustand noch gut ablesen. Hier hat Klarstein an einen moderaten Stromverbrauch gedacht. Die Bedienung wirkt zunächst etwas verwirrend, was vor allem an den zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten liegt. Hier schafft die beiliegende Bedienungsanleitung Abhilfe, auch wenn diese recht unübersichtlich ist. Praktischerweise zeigt der Klarstein Drybest 35 ständig die Temperatur und die aktuelle Luftfeuchtigkeit an. Die Anzeigen stimmen weitgehend mit unseren Messwerten überein. Damit hat man das aktuelle Raumklima immer bestens im Blick.

Klarstein Drybest 35
Der Wassertank befindet sich auf der Rückseite.

Über die Mode-Taste lassen sich die unterschiedlichen Funktionsmöglichkeiten auswählen. Standardmäßig ist die automatische Luftentfeuchtung ausgewählt. Hier kann der Nutzer die gewünschte Luftfeuchtigkeit im Raum zwischen 40 und 70 Prozent in 5 Prozentschritten einstellen. Das Gerät passt die Einstellungen wie die Ventilatorgeschwindigkeit eigenständig an. Daneben lässt sich zwischen einer starken oder einer leichten Entfeuchtung wählen. Zudem kann der Klarstein die Luft reinigen. Wer den Raum von Nanopartikeln wie Pollen befreiten möchte, sollte den HEPA-Filter verwenden. Der Aktivkohlefilter ist vor allem gegen Gerüchte und schädliche Gifte wie Farbdämpfe geeignet. Allerdings lässt sich immer nur ein Filter verwenden. Der Einbau funktioniert problemlos: Einfach die Frontabdeckung entfernen und den feinmaschigen Vorfilter herausnehmen.

Für eine zusätzliche Reinigung lässt sich über die Ionizer-Taste noch eine Ionisation-Funktion zuschalten. Hier wird die Luft negativ aufgeladen, wodurch die Schmutzteilchen zu Boden sinken. Daneben kann der Klarstein Drybest 35 auch noch als herkömmlicher Ventilator verwendet werden. Über eine Timerfunktion lässt sich im Stundentakt einstellen, wann das Gerät starten oder stoppen soll. Das ist äußerst praktisch, wir hätten uns allerdings eine minutengenaue Eingabe gewünscht. Insgesamt bietet der Luftentfeuchter aber einen beachtlichen Funktionsumfang.

Betrieb und Funktionsweise

Klarstein Drybest 35
Durch die zahlreichen Tasten und verschiedenen Funktionsmöglichkeiten ist die Bedienung zunächst etwas verwirrend.

Der Klarstein Drybest 35 zählt zu den sogenannten Kondensationstrocknern. Er zieht die Luft über einen Ventilator an und kühlt diese dann herunter. Die Luft kondensiert und das Wasser sammelt sich im sechs Liter fassenden Auffangbehälter. Durch einen Sensor registriert das Gerät, wenn der Tank voll ist und der laufende Betrieb wird gestoppt. Außerdem signalisiert eine LED, wann es Zeit für die Entleerung ist. Wir haben den Luftentfeuchter in einem Kellerraum bei einer Luftfeuchtigkeit von 62 Prozent und einer Temperatur von 17 Grad verwendet. Im Automatikbetrieb benötigte der Klarstein etwa eine Stunde, um die Luftfeuchtigkeit auf die gewünschten 55 Prozent zu senken.

Klarstein gibt die Entfeuchtungsleistung pro Tag mit 35 Litern an. Nach zwei Stunden im Automatikbetrieb und einer Stunde starker Luftentfeuchtung befand sich in unserem Test etwa ein Liter Kondensationsflüssigkeit im Tank. Ein beachtlicher Wert, da die Leistungsfähigkeit eines Luftentfeuchters auch immer von den klimatischen Gegebenheiten im Raum abhängt. Wer den Behälter nicht selbst entleeren möchte, kann das Wasser mit dem mitgelieferten Schlauch über ein Loch an der rechten Seite ableiten. Die Luftreinigungsfunktion macht sich ebenfalls direkt bemerkbar. Die Luft in unserm Testraum wirkte frischer und kühler.

Lautstärke, Sicherheit und Stromverbrauch

Klarstein Drybest 35
ProdukttypLuftentfeuchter | Ventilator
Maximale Leistung530 Watt
Anzahl Leistungsstufen3
HEPA-Filterja
Die maximale Lautstärke beträgt laut unserer Messungen 55 Dezibel. Damit ist ein normales Gespräch während des Betriebs noch problemlos möglich. Da der Klarstein Drybest 35 allerdings über einen längeren Zeitraum zum Einsatz kommt, kann das Geräusch auf Dauer störend wirken. Wir empfehlen daher, den Betrieb vorzunehmen, wenn sich niemand im Raum befindet. Der Stromverbrauch bei einer Stunde im Automatikbetrieb lag in unserem Test bei 0,4 kWh – gerade in Anbetracht der hohen Leistungsfähigkeit ein guter Wert. Der Ventilator ist durch ein Gitter geschützt. Deshalb besteht keine Gefahr, mit der Hand oder den Fingern in den Propeller zu gelangen.

Fazit

Der Klarstein Drybest 35 überzeugt durch einen beachtlichen Funktionsumfang. Neben der Entfeuchtung, kann das Gerät die Luft reinigen. Auch als herkömmlicher Ventilator kommt er zum Einsatz. Durch die zahlreichen Tasten ist die Bedienung zunächst etwas verwirrend, nach etwas Zeit bereitet sie jedoch keinerlei Probleme mehr. Wir hätten uns jedoch noch eine Fernbedienung gewünscht. Dank der Rollen und des langen Kabels, lässt sich der Luftentfeuchter auch mobil einsetzen. Die Entfeuchtungsleistung liegt in einem guten Bereich. Auch die Reinigungsfunktion macht sich bemerkbar. Alles in allem waren wir mit dem Klarstein Drybest 35 sehr zufrieden.

So testen wir Luftentfeuchter

Wertung

: Klarstein Drybest 35

Klarstein Drybest 35
  1. Betrieb
    1,5
    • Handhabung und Bedienung
      2,0
      • Verarbeitung
        2,5
        • Geräusch/Geruch
          2,0
          • Sicherheit
            1,0

            Pros

            • Großer Funktionsumfang
            • Guter Betrieb
            • Sicherheit
            • Recht leise
            • Mobil einsetzbar

            Cons

            • Bedienung zunächst verwirrend
            • Wirkt nicht hochwertig
            • Keine Fernbedienung