News: CES 2021: Staubsauger-Roboter Roborock S7 vorgestellt

Auf der Consumer Electronics Show (CES) hat der chinesische Hersteller Roborock sein neuestes Modell S7 vorgestellt. Das Gerät soll vor allem durch eine verbesserte Wischfunktion punkten.

Verbesserte Wischfunktion dank Sonic Mopping

Optisch erinnert der Roborock S7 an seine direkten Vorgänger, allerdings hat Roborock dieses Mal die Wischfunktion in den Fokus genommen. Der Hersteller nennt das System Sonic Mopping, das durch Schallvibrationen neue Maßstäbe setzen soll. Bis zu 3.000 Schwenkbewegungen pro Minuten sollen hier möglich sein. Das Putztuch befindet sich auf einer Platte, die schnell vibriert und somit Schmutz besser lösen soll. Praktisch: Damit Teppichboden nicht gewischt wird, soll der Roborock automatisch erkennen, auf welchem Untergrund er gerade unterwegs ist. Der Hersteller nennt die Funktion Vibra Rise.

Akku und Funktionen

Der Akku besitzt eine Kapazität von 5.200 mAh. Damit soll der Roboter laut Hersteller bis zu drei Stunden am Stück durch die Wohnung kurven. Nach 6 Stunden soll der Akku wieder voll geladen sein. Roborock gibt als maximale Reinigungsfläche beim Saugen 300 Quadratmeter und beim Wischen 200 Quadratmeter an. Die Kapazität des Staubbehälters liegt bei 470 Millilitern, der Wasserbehälter fast 300 Milliliter. In puncto Ausstattung bietet der Sauger alles, was man in der Preisklasse erwartet. Dazu zählen eine Laser-Navigation mit automatischer Raumerkennung, eine Echtzeit-Kartierung und Sprachsteuerung. Zudem soll der Staubsauger laut Hersteller über einen besonders gründlichen Modus verfügen, bei dem das Gerät den Boden zweimal abfährt – doppelt hält ja bekanntlich besser.

Preis und Verfügbarkeit

Roborock möchte den S7 im zweiten Quartal 2021 hierzulande auf den Markt bringen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 549 Euro.