News: Apple stellt Over-Ear-Kopfhörer AirPods Max vor

Jetzt ist die Katze entgültig aus dem Sack und Apple zeigt sein nicht mehr ganz so gut gehütetes Geheimnis, die Over-Ear-Kopfhörer AirPods Max. Die Kopfhörer stecken voller Technik, kommen aber auch zu einem happigen Preis.

Quelle: Apple
Quelle: Apple

Dynamischer Treiber und 3D-Head-Tracking

Den verwendeten 40-mm-Treiber hat Apple selbst entwickelt. Dieser soll sich dynamisch an die Position der Kopfhörer anpassen und die Frequenzen dementsprechend für einen optimalen Musikgenuss anpassen. Zudem spricht Apple von einer Verzerrung von unter einem Prozent, selbst bei hoher Lautstärke. Zudem kommt ein dynamisches Head-Tracking zum Einsatz. Dabei verwenden die AirPods Max eingebaute Beschleunigungs- und Gyrosensoren und nutzt auch die des verbundenen iPhones oder iPads, um ein dreidimensionales Klangbild zu erzeugen. Selbst bei ruckartigen Kopfbewegungen kommt der Sound so immer aus der gleichen Richtung.

Aktive Geräuschunterdrückung und Transparenzmodus

Die AirPods Max verfügen über eine aktive Geräuschunterdrückung. Somit kann der Nutzer auf Wunsch die Umgebungsgeräusche ausblenden und hört nur noch die Musik. Dazu verfügt jeder Ohrmuschel über drei nach außen und ein nach innen gerichtetes Mikrofon, um die Umgebungsgeräusche zu erkennen und zu überwachen. Die Geräuschunterdrückung passt sich ebenfalls dynamisch an. Da die Funktion gerade im Straßenverkehr durchaus gefährlich sein kann, liefert Apple auch noch einen Transparenzmodus mit. Hier lassen die Kopfhörer Außengeräusche durch und auch die eigene Stimme soll glasklar neben der Musik erklingen.

Quelle: Apple
Quelle: Apple

Design und Bedienung

Die AirPods Max scheinen Apple-typisch durch eine ausgezeichnete Verarbeitung zu punkten. Der Bügel besteht aus zwei Edelstahlstreben, zwischen denen ein feinmaschiges Gitter gespannt ist. So soll vermutlich der Druck auf den Kopf reduziert und für eine bessere Belüftung gesorgt werden. Die Hörmuscheln bestehen dagegen eloxiertem Aluminium und lassen sich für einen optimalen Sitz getrennt voneinander drehen. Die Ohrpolster sind aus Memory Foam gefertigt. Die Musikwiedergabe oder die Lautstärke lassen sich über ein kleines Bedienelement am rechten Ohrhörer steuern – die sogenannte digitale Krone.

Akkulaufzeit und Zubehör

Apple gibt die Akkulaufzeit mit langen 20 Stunden an, und das bei aktivierten Geräuschunterdrückung und aktivierten 3D-Sound. Im Lieferumfang befindet sich noch ein Smart Case. Die Form der weichen Tasche ist den Kopfhörern nachempfunden. Beim Einlegen der AirPods Max soll die Leistung auf ein Minimum beschränkt werden, um den Akku zu schonen.

Preis und Verfügbarkeit

Die Apple AirPods Max sind aber dem 15. September für einen stolzen Preis von knapp 600 Euro erhältlich. Apple bietet insgesamt fünf verschiedene Farbvarianten an: Silber, Space Grau, Sky Blau, Pink und Grün.