Might & Magic - Clash of Heroes (DS)
- Konsole: Nintendo DS
- Publisher: Ubisoft
- Genre: Rollenspiel
- Altersfreigabe: Ab 6 Jahren
- Veröffentlichungsdatum: 12.01.2010
Testberichte
- interessante Story mit 4 großen Abschnitten
- cooler Einheiten-Mix
- tiefgründige, aber verständliche Rundenstrategie
- süchtig machende Rollenspiel-Aspekte
- gelungener Comic-Look
So schnell kann’s gehen. Da schafft es die Heroes of Might & Magic-Reihe das erste Mal auf den Nintendo DS und UbiSoft wagt gleich mal einen mutigen Schritt. Anstatt einfach nur einen weiteren Teil der bekannten Spiele-Serie zu produzieren, hat man Capybara Games damit beauftragt, um einen interessanten Genre-Mix auf die Beine zu stellen...
Na das nenne Ich doch mal eine Überraschung. Da entscheidet sich UbiSoft dazu, mit „Might and Magic - Clash of Heroes“ alles etwas anders zu machen und hat am Ende auch noch Erfolg damit. Die Entwickler haben mit „Might and Magic - Clash of Heroes“ einen tollen ersten Auftritt der bekannten Spiele-Reihe auf die Beine gestellt. Die Charaktere sind sympathisch, die Kämpfe überzeugen und die Technik spielt auch noch mit. Ein echter Geheimtipp!
Friedliche Fantasywelten haben in Videospielen nur eine sehr kurze Halbwertszeit. In Might & Magic wird die Elfe Anwen Zeuge, wie Dämonen ihre Eltern töten so auch in Might & Magic: Clash of Heroes. Die Fieslinge planen anscheinend weitere Angriffe auf die Elfenwelt. Das kann unsere Heldin natürlich nicht zulassen und macht sich auf den Weg, eine legendäre Klinge zu bergen, die angeblich Dämonen zu kontrollieren vermag.
Viel Spaß gemacht hat uns das tolle Spielprinzip, der hohe Suchtfaktor, der große Umfang und die unterhaltsame Kampagne. Schlecht fanden wir, dass es keinen Online-Modus gibt. In der Games Aktuell findet ihr immer die neusten Tests und Vorschauen!
- Spaßige und spannende Schlachten
- Viele taktisch nette Ideen
- Suchterzeugend
- Technisch nur zweckdienlich
- Kein Online-Modus
- Ein paar Kinderkrankheiten
Mit Might & Magic: Clash of Heroes buddelt Ubisoft eine ältere Marke neu aus und verhilft ihr zu einem dritten Frühling auf dem DS. Ob das Spiel Fans der Franchise in seinen Bann ziehen kann und wie es den Neulingen ergehen wird, werden wir uns nun gemeinsam anschauen. ...
Als Might & Magic Fan war ich zunächst entsetzt. Ein Puzzlespiel, statt einem anspruchsvollen RPG? Kunterbunte Anime-Grafik, statt düstere Ritter und Dämonen im klassischen West-Stil? Aber ich will ehrlich sein: Nach dem anfänglichen Schock hat das Spiel wirklich Laune gemacht und hat mich geradezu an den DS gefesselt. ...
- Süchtigmachende Puzzlekämpfe
- Tolle Verschmelzung von Fantasy, RPG und Puzzlespiel
- Umfangreiche Kampagne
- Starke KI
- Ausgang der Kämpfe teilweise etwas vom Glück abhängig
it Heroes of Might and Magic 5 und dem ungefähr zeitgleich erschienenden Dark Messiah of Might and Magic brachte Publisher Ubisoft die zeitweilig in ihrem Ruf doch arg angeknackste Serie auf neue Wege. Auch Might and Magic: Clash of Heroes knüpft an den bekannten Storybogen an und spielt zeitlich vor Heroes of Might and Magic 5...
Man nehme eine Prise Heroes of Might and Magic und mischt diese mit einer kräftigen Portion Puzzle Quest, garniert das daraus resultierende Gericht mit einigen tollen eigenen Ideen und hat mal eben ein neues zeitfressendes und fesselndes Fantasygericht gezaubert. Die einfache Zugänglichkeit und die Puzzlekämpfe mit all ihren Finessen und Strategien werden durch eine schön erzählte Fantasygeschichte und Rollenspielelementen zusammengehalten und motivieren immer wieder aufs Neue...
Zum Teufel mit den ollen PC-Schlachten: Clash of Heroes mischt rotzfrech Heroes of Might and Magic mit Advance Wars, Bejeweled und Space Invaders. So bekloppt das klingt, so viel Spaß macht es auch. Und süchtig!
Clash of Heroes hat mit Heroes of Might and Magic ungefähr so viel zu tun wie Tetris mit Call of Duty. Darum war ich als Heroes-Fan mehr als skeptisch, ob das kindlich wirkende DS-Spiel mit den fesselnden PC-Brüdern mithalten kann. Es kann! Clash of Heroes erzeugt einen ähnlich hohen Suchtfaktor, kommt allerdings wegen des doofen Artefakt-Limits und fehlenden Städtebaus nicht ganz an die PC-Epen heran. Dafür sind die ungewöhnlichen, anfangs gewöhnungsbedürftigen Gefechte knifflig-klasse.
Grafisch unterscheidet sich Clash of Heroes zwar stark von anderen Ablegern der Reihe, weiß aber gerade auf dem kleinen Nintendo-Handheld trotzdem zu gefallen. Zwar dürfte der Manga-Look eingefleischte Fans erst einmal verstören, nach und nach wird allerdings klar, warum uns diese Optik durch das Spiel begleitet. ...
Mit Might & Magic: Clash of Heores setzt uns UbiSoft einen echten Geheimtipp vor die Nase, der den großen Namen mehr als nur zurecht trägt. Zwar hat der Titel wenig mit anderen Spielen der Serie gemein, entführt den Spieler aber dennoch in eine zauberhafte Welt, die zwar nicht durch die interessanteste Geschichte, dafür aber durch ein innovatives und einzigartiges Kampfgeschehen auffällt. ...
- Interesting take on match-three puzzle gameplay
- Lengthy Story mode
- Engaging RPG elements
- Colourful, attractive anime-style presentation
- Puzzle elements are a bit clunky
- Quick Battle and multiplayer don't offer any RPG-like progression
The puzzles aren't perfect but Clash of Heroes offers intriguing hybrid gameplay, engaging role-playing elements and a great presentation.
All things considered, Might & Magic: Clash of Heroes has a lot going for it, including intriguing hybrid mechanics, call-backs to a classic strategy series, enjoyable puzzle battles and a well-written story that could have come out of a vintage 16-bit RPG. Since the puzzle gameplay is an integral part of the battle system, and since the role-playing elements are the star of the game's main attraction — Story mode — you'll need to be a fan of both puzzle games and RPGs to get the most out of Clash of Heroes. However, if you are a fan of both game genres, you'll find a very good puzzle game and a great console RPG experience here.
Angebote
Details
Generelle Merkmale |
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Konsole | Nintendo DS |
Publisher | Ubisoft |
Genre | Rollenspiel |
Altersfreigabe | Ab 6 Jahren |
Veröffentlichungsdatum | 12.01.2010 |
Maximale Spieleranzahl offline | 2 |
Besonderheiten | Wireless Gaming (Singlecard & Multicard) |