Soundkarten

Testberichte


PC Games

Ausgabe 11/2019

7 Soundkarten für den PC getestet

Wer auch nur irgendwie mit Sound am PC zu tun hat - sei es Musik, Film oder Spiel - sollte sich nicht auf den Onboard-Sound des Mainboards verlassen. Stattdessen sollte zu einer Soundkarte gegriffen werden. In der PC Games 11/2019 wurden nun sieben Modelle von Creative und Asus gegenübergestellt, um herauszufinden, welche Karte die beste Audio-Wiedergabe liefert. Das ist dann auch die Creative Sound Blaster AE-9. Die Spitzenposition im Vergleichstest erreicht sie durch den erstklassigen, dynamischen Sound, aber auch in Sachen Ausstattung und Eigenschaften lässt sie die Konkurrenz hinter sich. Platz 2 geht ebenfalls an Creative, nämlich an das Modell Sound Blaster AE-7. Der Spiele-Sound wurde als voll und sehr detailliert wahrgenommen. Auch die dritte Platzierung geht an Creative, namentlich die Sound Blaster X G6. Praktisch: Die externe Soundkarte kann auch an Konsolen betrieben werden.


PC Games Hardware

Ausgabe

Die PC Games Hardware vergleicht 4 Soundkarten. Im Fokus dabei: Die Qualität, die Leistung und die Ausstattung, welche nach Auskunft am besten bei der Asus Strix Raid Pro (Note 1,7) am besten verwirklicht sind. Notenmäßig bewegten sich alle im "guten" Bereich, das letztplatzierte Sennheiser GSX 1200 Pro mit einer fast glatten Note 2.


PC Games Hardware

Ausgabe 02/2018

PC Games Hardware vergleicht 4 Soundkarten

Die PC Games Hardware vergleicht 4 Soundkarten. Von der ursprünglichen Konzeption als interne Hardware ist bei den Test-Geräten nicht viel übrig. Drei der vier getesteten Soundkarten werden extern über USB angeschlossen, Testsieger wurde aber die interne Soundkarte Creative Sound Blaster X AE-5 mit der Note 1,8. Nicht unwesentlich schlechter schnitten die übrigen Test-Soundkarten ab. Selbst die letztplatzierte Sennheiser GSX 1000 errang die Note 2,03!


PC Games Hardware

Ausgabe 05/2015

6 Soundkarten im Verleichtstest

PC Games Hardware hat in der Ausgabe 05/2015 sechs Soundkarten miteinander verglichen. Mit der Sound Blaster ZxR von Creative, der Asus Xonar Essence STX 2 und der Asus Xonar Phoebus konnten gleich drei Modelle den Top-Produkt-abräumen. Creative Karten überzeugen im Test durch die bessere Softtware und umfangreicheren Musik-Features, während Asus-Karten mehr Features für Videospiele anbieten.


Bestenliste: Soundkarten

Alle Produkte sortiert nach der aktuellen Testsieger.de-Note in der Kategorie Soundkarten. Die Note setzt sich zusammen aus den Testberichten angesehener Fachmedien und einer großen Anzahl von Kundenbewertungen.