Patapon 2 [Essentials] (PSP)

Patapon 2 [Essentials] (PSP)

in PSP-Games
1,8
Testberichte
gut (1,8)
Kundenbewertungen
golden star golden star golden star half star gray star

Produktdetails

  • Konsole: PlayStation Portable
  • Altersfreigabe (USK): ab 6 Jahren

Testberichte


demonews.de
05/2009

gut (1,8)

84 von 100 Punkten
Zusammenfassung

Sobald sich eine neue Idee auf irgendwelchen Videospielbildschirmen ausbreitet und diese für halbwegs gefüllte Kassen bei Entwicklern sowie Publishern sorgt, dann rotieren meist zwei Mühlen unentwegt los: Die für die offiziellen Fortsetzungen und die der frechen Klone. “Patapon“ hat bislang noch Glück gehabt, denn weit und breit ist kein vergleichbares Konkurrenzprodukt in Sicht. Doch um die Fortsetzung kamen die Original-Entwickler nicht herum, was durchaus verständlich ist. Die geniale Mischung aus Musik- und Strategie-Spiel schreit geradezu nach mehr.

Fazit

Ich sage es frei heraus: Ich bin ein ziemlich mieser “Patapon“-Spieler. So niedlich das Teil auch aussehen mag, so erstaunlich viel Taktik wird euch beim Kämpfen abverlangt. Deshalb hat das Schreiben dieses Testberichtes auch außergewöhnlich lange gedauert, weil ich viele Fehlversuche einstecken musste und obendrein der Umfang mit zu den größten Stärken des Programms gehört. Der Aufwand hat sich dafür gelohnt: Der brillante Grafik- und Soundstil des Vorgängers wurde gottlob beibehalten und zaghaft modernisiert. So wenig Neues zur eigentlichen Grundidee hinzugekommen ist, so ewig viele Kleinigkeiten gibt es zu entdecken. Was am Anfang wie eine lieblose Fortsetzung der Marke 08/15 aussieht, entpuppt sich immer mehr als ein Sammelsurium sinnvoller Erweiterungen.


spieletipps.de
03/2009

gut (1,7)

85 von 100 Punkten
Zusammenfassung

Erst im vergangenen Jahr verzauberten uns die Patapons samt ihrer skurriler Kriegsmusik auf der PSP. Der Nachfolger "Patapon 2" bringt uns den Rhythmus zurück auf den Handheld und erweitert das Spielgeschehen um einen motivierenden Rollenspielpart.

Fazit

"Patapon 2" teilt das Schicksal von "Locoroco 2". Die ersten Teilen waren jeweils absolut geniale Spiele, die mit frischen Ideen und ihrer witzigen Aufmachung echte Akzente setzen konnten. Natürlich macht das Trommeln auch in "Patapon 2" immer noch großen Spaß, doch es fehlt einfach das gewisse Etwas. Die Neuerungen sind letztlich ja doch eher überschaubar, der Spielablauf ist derselbe wie im Vorgänger. Besitzer des ersten Teils müssen sich die Fortsetzung daher nicht unbedingt kaufen, für alle anderen PSPler ist "Patapon 2" aber eigentlich ein Pflichtkauf, derart knuddelig und musikalisch geht es sonst auf Sonys PSP nicht zu.


Nicht das passende Produkt? Jetzt unsere Bestenliste für PSP-Games entdecken.

Details


  • Konsole: PlayStation Portable
  • Altersfreigabe (USK): ab 6 Jahren
Generelle Merkmale
Konsole PlayStation Portable
Publisher Sony Interactive Entertainment
Genre Fun- & Familienspiel, Musikspiel- und Tanzspiel, Essentials
Altersfreigabe Ab 6 Jahren
Maximale Spieleranzahl offline 4
Besonderheiten Memory Stick min. 384KB, Wireless Gaming (2-4 Spieler)

Weitere Kategorien


PSP-Games
PSP-Games
PS Vita-Games
PS Vita-Games
Nintendo Wii-U-Games
Nintendo Wii-U-Games
Nintendo DS-Games
Nintendo DS-Games
Nintendo Wii-Games
Nintendo Wii-Games
PS2-Games
PS2-Games
PS3-Games
PS3-Games
Xbox 360-Games
Xbox 360-Games
PC-Games
PC-Games
PS4-Games
PS4-Games
Xbox One-Games
Xbox One-Games
Nintendo Switch Games
Nintendo Switch Games
PS5-Games
PS5-Games
Xbox Series X-Games
Xbox Series X-Games