PKW-Winterreifen Vergleich, Tests und Testsieger

Filtern

Produktdetails

Preis
bis

Kategorie

Kundenbewertung

Hersteller

Getestet von:

Farbe:

Bestpreis von:


Produktdetails

Preis
bis

Kategorie

Kundenbewertung

Hersteller

Getestet von:

Farbe:

Bestpreis von:

Vergleich fΓΌr PKW-Winterreifen


Kundenbewertungen
Kundenbewertungen
golden star golden star golden star golden star golden star
(166)
golden star golden star golden star golden star golden star
(164)
golden star golden star golden star golden star half star
(157)
golden star golden star golden star golden star golden star
(43)
golden star golden star golden star golden star golden star
(166)
golden star golden star golden star golden star golden star
(160)
golden star golden star golden star golden star golden star
(391)
golden star golden star golden star golden star golden star
(1.030)
golden star golden star golden star golden star golden star
(43)
golden star golden star golden star golden star golden star
(391)
golden star golden star golden star golden star golden star
(52)
golden star golden star golden star golden star golden star
(50)
golden star golden star golden star golden star golden star
(391)
golden star golden star golden star golden star golden star
(1.619)
golden star golden star golden star golden star half star
(202)
golden star golden star golden star golden star golden star
(43)
golden star golden star golden star golden star golden star
(1.619)
golden star golden star golden star golden star half star
(161)
golden star golden star golden star golden star golden star
(391)
golden star golden star golden star golden star half star
(286)
Verwendung
Verwendung Winterreifen Winterreifen Winterreifen Winterreifen Winterreifen Winterreifen Winterreifen Winterreifen Winterreifen Winterreifen Winterreifen Winterreifen Winterreifen Winterreifen Winterreifen Winterreifen Winterreifen Winterreifen Winterreifen Winterreifen
Nasshaftung
Nasshaftung B B C C B C C B D C B B B A B C A B B B
Effizienz
Effizienz C C C C C D C D C C C C C C D D C C C D
RollgerΓ€usch (Klasse)
RollgerΓ€usch (Klasse) B B B B B B B A B B B B B B B B B B B B
Geschwindigkeitsindex
Geschwindigkeitsindex T H V V T T H T V H H V V H V W T V W H
Lastindex
Lastindex 91 91 97 100 88 81 92 91 106 94 99 98 113 94 93 92 88 95 101 91
Preis
Preis 66,65 € 93,89 € 150,99 € 260,52 € 62,33 € 73,79 € 45,90 € 158,19 € 312,67 € 68,90 € 149,00 € 180,98 € 264,24 € 108,89 € 148,94 € 290,07 € 73,71 € 108,49 € 281,03 € 108,15 €
Zum Produkt Zum Produkt Zum Produkt Zum Produkt Zum Produkt Zum Produkt Zum Produkt Zum Produkt Zum Produkt Zum Produkt Zum Produkt Zum Produkt Zum Produkt Zum Produkt Zum Produkt Zum Produkt Zum Produkt Zum Produkt Zum Produkt Zum Produkt Zum Produkt

Kaufberatung fΓΌr PKW-Winterreifen


Das Wichtigste zu PKW-Winterreifen in KΓΌrze

  • Welcher Reifen zum eigenen Fahrzeug passt, ist im Fahrzeugschein unter Punkt 15.1 und 15.2 zu finden. Bei PKWs mit Baujahr vor 2005 ist die passende Reifengrâße unter Punkt 20, 21, 22 und 23 aufgefΓΌhrt
  • Die wichtigsten Kriterien beim Kauf eines PKW-Winterreifens sind Reifenbreite, Querschnitt, Durchmesser, TragfΓ€higkeitsindex sowie der Geschwindigkeitsindex
  • Gute Reifen sind pro StΓΌck und je nach Grâße fΓΌr einen Preis von ΓΌber 50 Euro zu haben, kΓΆnnen jedoch pro StΓΌck auch deutlich mehr als 100 Euro kosten

Welche Arten von Winterreifen gibt es?

Wir unterscheiden grundsΓ€tzlich 2 Arten von Winterreifen: Wer einen Winterreifen kaufen will, hat generell die Wahl zwischen Reifen mit und ohne Felgen. Mit Felge erhalten sie quasi das Komplettpaket und kΓΆnnen die RΓ€der bei Lieferung direkt montieren.

Wer sich fΓΌr Reifen ohne Felge entscheidet, muss diese separat erwerben oder den Reifen so wΓ€hlen, dass die alten Felgen beim Reifenwechsel passend fΓΌr die neuen Reifen sind. Hier ist dann jedoch Montageaufwand durch Aufziehen der Reifen auf die Felge nΓΆtig. Wer noch keine Felgen hat, sollte die Reifen direkt mit Felge kaufen, um sich den Aufwand fΓΌrs Aufziehen der Reifen auf die Felge zu ersparen, da hierfΓΌr spezielles GerΓ€t notwendig ist.

Zudem sind spezielle Runflat-Reifen erhÀltlich. Nutzerinnen und Nutzer kânnen mit diesen ihr Fahrzeug auch bei einer Reifenpanne noch bis zu 80 Kilometer fahren, ohne den Reifen wechseln zu müssen. Runflat-Reifen haben eine spezielle, verstÀrkte Außenwand, die ein Weiterfahren mit Panne ermâglicht.

Welcher ist der richtige PKW-Reifen fΓΌr mich?

Wer einen Winterreifen kaufen mâchte, muss bestimmte Parameter beachten. Nicht jedes Modell passt auf das eigene Auto, da die Fahrzeuge unterschiedlich groß sind und jeweils bestimmte Anforderungen haben. Die passenden Reifen zu finden, ist dabei gar nicht so schwer. Hier gibt der Fahrzeugschein des eigenen PKWs Aufschlüsse darüber, welche Reifenmaße passen beziehungsweise welche Nutzerinnen und Nutzer fahren dürfen.

Hierbei ist in der Regel die Reifenbreite, das QuerschnittsverhΓ€ltnis, der Felgendurchmesser, der TragfΓ€higkeitsindex und der Geschwindigkeitsindex aufgefΓΌhrt. In Fahrzeugscheinen ab Oktober 2005 sind diese Informationen Β unter Punkt 15.1 und 15.2 zu finden. Punkt 15.1 enthΓ€lt Angaben zu den zulΓ€ssigen Reifen auf der Vorderachse, 15.2 zu der Hinterachse. In Fahrzeugscheinen vor Oktober 2005 sind diese unter Punkt 20, 21, 22 und 23 aufgefΓΌhrt. Unter Punkt 23 kΓΆnnen noch Empfehlungen fΓΌr bestimmte Hersteller oder sonstige Hinweise zur Bereifung vermerkt sein.

Die Wahl des richtigen Reifens erfolgt anhand eines Beispiels. Im Fahrzeugschein steht unter Punkt 15.1 fΓΌr die Vorderachse folgender Eintrag fΓΌr die Reifen: 205/55 R16 82T. Anhand dieser Bezeichnung erklΓ€rt unsere Testsieger.de-Redaktion, auf was man beim Kauf der Winterreifen achten sollte.

Reifenbreite

Die wichtigste und zugleich erste Kennziffer ist die 205, die für die Reifenbreite. Je nach Fahrzeuggrâße sind nur bestimmte Breiten geeignet beziehungsweise erlaubt. Im Fall unseres Beispiels sollte der Reifen an der breitesten Stelle circa 205 Millimeter breit sein.

QuerschnittsverhΓ€ltnis

Ebenfalls relevant ist das QuerschnittsverhΓ€ltnis. Hierunter versteht man das VerhΓ€ltnis zwischen SeitenhΓΆhe (Abstand zwischen Felgen- und Reifenrand) und Breite des Reifens. Die SeitenhΓΆhe des Reifens betrΓ€gt in diesem Fall 55 Prozent der Reifenbreite, also circa 113 Millimeter.

Art des Reifens

Das R steht in diesem Fall fΓΌr Radial-Reifen. An dieser Stelle ist die Art des Reifens beschrieben. Man unterscheidet zwischen Diagonal-Reifen (D) und Radial-Reifen (R), wobei die D-Bauweise heute auf dem Markt nicht mehr zu finden ist. Man sollte sich also nicht verwirren lassen, wenn zwischen D und R in einem Onlineshop keine Auswahl mΓΆglich ist.

Reifendurchmesser

Die Ziffer 16 gibt den Reifendurchmesser an. Dieser bezeichnet die LΓ€nge von Felgenrand zu Felgenrand. Sind bereits Felgen vorhanden, ist diese Zahl besonders wichtig, damit die alten Felgen auch in die neuen Reifen passen. Haben die alten Modelle einen Durchmesser von 16 Zoll, sollten es die neuen auch haben.

TragfΓ€higkeit und maximale Geschwindigkeit

Die letzten beiden Faktoren, die es unbedingt zu beachten gilt, ist der TragfÀhigkeitsindex und die maximale Geschwindigkeit. Der TragfÀhigkeitsindex beschreibt das maximale Gewicht, mit dem man einen einzelnen Reifen maximal belasten darf. In unserem Beispiel sollen die Reifen dem TragfÀhigkeitsindex 82 entsprechen. Das heißt, dass jedes Rad mit jeweils 475 Kilogramm belastet werden darf. Die maximale Geschwindigkeit drückt man auch mit dem Geschwindigkeitsindex aus. Dieser ist nicht in einer Ziffer, sondern einem Buchstaben ausgedrückt. Je weiter hinten der im Fahrzeugschein vermerkte Buchstabe des Geschwindigkeitsindexes steht, desto hâhere Geschwindigkeiten sind mit diesem Reifen mâglich. Die geringste Geschwindigkeit ist mit der Kennzeichnung F mâglich. Hier sind es maximal 80 km/h. Spitzengeschwindigkeiten von über 240 km/h sind mit der Bezeichnung ZR erlaubt.

Welche Faktoren sind noch beim Kauf einer Winterbereifung wichtig?

Die oben genannten Kriterien sollten die PKW-Winterreifen erfüllen, um sicher auf der Straße unterwegs zu sein. Jedoch gibt es noch weitere Kennzeichen, die für einen Reifen wichtig sind, jedoch nicht auf dem Fahrzeugschein aufgeführt sind. Diese sind im von der EU eingeführten Reifenlabel enthalten. Das EU-Reifenlabel funktioniert hier so wie die Kennzeichnung der Energieeffizienzklassen bei Lampen oder Àhnlichen Produkten und ist auch auf dem Produktdatenblatt der jeweiligen Produkte enthalten. Es gibt an, wie spritsparend der Reifen ist (Kraftstoffeffizienz), wie gut er bei Regen haftet (Nasshaftung), wie laut die durch ihn erzeugten GerÀusche sind (RollgerÀusch) und wie gut er gegen Schnee und Eis (Schnee- und Eiseignung) gewappnet ist.

Kraftstoffeffizienz

Die Kraftstoffeffizienz ist durch ein Tankstellensymbol Γ€hnlich dem der Tankanzeige im PKW abgebildet und in verschiedene Stufen von A bis E aufgeteilt (beim alten Label A bis G). Die Klasse A steht hier fΓΌr besonders spritsparend, bei E sind die Reifen eher weniger spritsparend. Hier sollten Interessierte auf Reifen der Klasse B oder C setzen. Modelle der Klasse A sind auf Grund der neuen Skala noch nicht verfΓΌgbar, da es seitens der EU hΓΆhere AnsprΓΌche an die Effizienzklassen gibt.

Nasshaftung

Die Nasshaftung unterliegt auch einem neuen Label, das nun auch von A bis E gelistet ist (frΓΌher A bis G). Gute Reifen haben die Haftungsklassen A bis C. Hier gibt es trotz des neuen Labels schon Reifen, die die Klasse A aufweisen. Zwar kann man zu solchen Reifen greifen, es ist jedoch zu bedenken, dass Reifen mit besseren Labelklassen immer teurer sind als mit niedrigen. Dies gilt auch fΓΌr alle anderen Kennzeichnungsklassen.

RollgerΓ€usche

Auch die durch den Reifen verursachten RollgerΓ€usche kΓΆnnen ein Faktor bei der Kaufentscheidung sein. Besonders leise Reifen haben hier die Klasse A (ehemals 1), eher Lautere die Klassen B (ehemals 2) und C (ehemals 3).

Eignung fΓΌr Schnee und Eis

Ob ein Reifen auch fΓΌr Schnee und Eis geeignet ist, erkennen Nutzerinnen und Nutzer am sogenannten Schneeflocken-Symbol, auch Alpinen-Symbol genannt. Dieses ist durch eine Schneeflocke in Verbindung mit einem Berg-Symbol gekennzeichnet.

Was sind die typischen Grâßen bei PKW-Winterreifen?

Der Markt der PKW-Winterreifen bietet ein sehr breites Spektrum an Reifenmaßen. Die kleinsten Reifen bei PKWs beginnen mit einer Grâße von 135 Millimetern und kânnen bis zu 345 Millimeter breit sein. Die gÀngigsten Breiten liegen zwischen 195 und 225. Das QuerschnittsverhÀltnis liegt in der Regel zwischen 15  und 85 Prozent, wobei ein VerhÀltnis zwischen 45 und 65 typisch ist. Die Zollgrâße kann zwischen 10 und 24 Zoll variieren, verlÀuft in der Regel aber zwischen 15 und 17 Zoll. Die gÀngigsten Grâßen sind bei PKW-Winterreifen sind 205/55 R16, 195/65 R15 sowie 225/50 R17. Reifen ab 225 Millimeter eigenen sich besonders für SUVs.

Bis wann sollten die PKW-Winterreifen aufgezogen sein?

Die Straßenverkehrsordnung schreibt in Deutschland keinen konkreten Zeitraum oder eine Jahreszeit für einen Reifenwechsel vor, sondern bindet dies an bestimmte WitterungsverhÀltnisse. Herrscht beispielsweise Glatteis oder fÀllt und liegt Schnee, sind Winterreifen oder Ganzjahresreifen Pflicht. Zudem muss auf den Reifen des Schneeflocken-Symbol aufgedruckt sein. Als Faustregel kânnen sich Nutzerinnen und Nutzer an der O- bis O-Regel orientieren. Von Oktober bis Ostern macht Winterbereifung in der Regel Sinn

Bei einer Verkehrskontrolle mit fehlenden Winterreifen, betrÀgt das Bußgeld 60 Euro und Fahrerinnen und Fahren erhalten einen Punkt in Flensburg. Bei schwerwiegenderen Verstâßen wie einem Unfall ist ein Bußgeld von 120 Euro mâglich. Es bleibt dennoch bei einem Punkt in Flensburg.

Woran erkenne ich Winterreifen?

Winterreifen haben neben der Kennzeichnung β€žM+Sβ€œ auch das Alpinen-Symbol (Sternflocke mit Berg im Hintergrund) aufgedruckt, damit sie sich eindeutig identifizieren lassen. Neben der konkreten Kennzeichnung erkennt man MS-Reifen daran, dass sie breitere Rillen und viele sogenannte Lamellen, also Einschnitte, auf ihrer LaufflΓ€che haben. Dadurch kΓΆnnen sie besser mit Schnee und glatten Bedingungen zu Recht kommen. Β 

Wie alt darf ein Winterreifen sein?

Hier ist kein konkretes Alter festgeschrieben. Es kommt eher auf die Profiltiefe des MS-Reifens an. Diese muss in Deutschland mindestens bei 1,6 Millimetern liegen, damit Nutzerinnen und Nutzer sicher fahren kânnen. Um den besten Halt auf der Straße zu haben, sollte Winterreifen bei jÀhrlicher Nutzung nach etwa 7 Jahren ausgetauscht werden.

Welche sind die bekannten Hersteller unter den Winterreifen?

In Deutschland ist vor allem der hiesige Reifenhersteller Continental, auch Conti genannt, bekannt. Sie stellen Reifen in allen mâglichen Kategorien, vom Fahrrad bis zum SUV oder LKW, her. In den von uns aggregierten Testberichten sichert sich der Hersteller mehrmals den Testsieg unter den Winterreifen. So sticht besonders der Continental WinterContact TS 860 175/65 R14 86T heraus. Im PKW-Winterreifen-Test des ADAC zeichnet sich der Reifen des Unternehmens mit Sitz in Hannover durch Bestnoten und gute Performance auf Schnee und NÀsse aus. Abzüge beziehungsweise Kritik gibt es von der Fachpresse für die Leistung auf trockener Straße. Hier gibt es Ausbaubedarf.

Ein anderer bekannter Reifenhersteller ist Michelin. Das 1888 gegründete Unternehmen aus Frankreich produziert Reifen für LKWs, PKWs oder auch MotorrÀder. Hier überzeugt vor allem der PKW-Winterreifen Michelin Alpin A4 185/60 R15 88T, der laut ADAC (09/2019) auf allen Untergründen gute Noten sichern kann und vor allem durch einen geringen Verschleiß punkten kann. Andere bekannte Hersteller sind Goodyear, Bridgestone, Dunlop, Kleber und Hankook.


Das sind die besten Produkte und Testsieger unter den PKW-Winterreifen

Continental WinterContact TS 870 P 235/60 R18 103V: Testsieger bei Auto Motor Sport (20/2021)

zum Produkt

Wer auf der Suche nach einem sehr guten Winterreifen mit hoher Fahrsicherheit und einer Breite von 235 ist, sollte sich das Modell von Continental einmal nΓ€her anschauen. Laut Auto Motor Sport ΓΌberzeugt es im Winterreifen-Test sowohl auf nassem, als auch auf trockenem Untergrund. So hat der Fahrer auch bei schwierigsten Bedingungen eine hohe Fahrsicherheit.

Note von Auto Motor Sport: 1,8 (gut)

Pro:

  • Kurvensicherheit
  • Sicheres FahrgefΓΌhl

Contra:

  • Kleine NachlΓ€ssigkeiten beim Bremsen auf sehr trockenem Asphalt

Michelin Alpin 6 225/55 R17 101V: Testsieger beim ADAC (09/2021)

zum ProduktΒ Β Β Β Β Β Β Β Β Β Β Β Β Β Β Β Β Β Β Β Β Β Β Β Β Β Β Β Β Β Β Β Β Β Β Β Β Β Β Β Β Β Β Β Β Β Β Β Β Β Β 

Das Modell von Michelin ist mit knapp 150 Euro zwar nicht das günstigste Modell, dafür bekommt man aber einen echten Testsieger für Fahrzeuge der Mittelklasse, der sich im Fahrverhalten ausgewogen prÀsentiert und zudem Bestnoten im Winterreifen-Test auf trockener und vereister Straße erzielt.

Note beim ADAC: 2,3 (gut)

Pro:

  • FahrgefΓΌhl
  • Allrounder auf allen UntergrΓΌnden
  • Geringster Verschleiss im Vergleich

Contra:

  • Keine

Goodyear Ultra Grip 9 Plus 185/60 R16 86H: Testsieger beim ADAC (09/2021)

zum Produkt

Im Bereich von 185 bis 195 Millimeter kann laut ADAC vor allem der Goodyear Ultra Grip 9 Plus im Winterreifen-Test punkten. Er vermittelt auch in Kurven ein bodenstΓ€ndiges GefΓΌhl und kann mit viel Grip punkten. Wer in dieser Klasse eine besonders gute Performance bei NΓ€sse sucht, ist mit diesem Modell gut beraten.

Note vom ADAC: 2,2 (gut)

Pro:

  • Stabile Performance auf jeglichen UntergrΓΌnden
  • Leistung bei NΓ€sse
  • Sicherheit bei Eis

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu PKW-Winterreifen in Kurzform

Welcher ist der beste PKW-Ganzjahresreifen?

In den Winterreifen-Tests schneidet Continental gut ab und sichert sich mit dem WinterContact TS 860 195/65 R15 95T die Testsieger.de-Note 2,0.

Was kostet ein Winterreifen fΓΌr PKWs?

Gute und gΓΌnstige Modelle beginnen je nach GrΓΆsse bei knapp 50 Euro, kΓΆnnen jedoch auch deutlich ΓΌber 150 Euro kosten.

Wie lange halt ein PKW-Winterreifen?

Bei jΓ€hrlicher Verwendung etwa 7 Jahre. Zwingend notwenig fΓΌr eine Verwendung ist jedoch die Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern. Ist diese unterschritten, darf man den Reifen nicht mehr verwenden.

Wann sollte man die Winterreifen wechseln?

Hier gilt die Faustregel, dass man Winterreifen von Oktober bis Ostern (April) fΓ€hrt. Fahrer und Fahrerinnen sollten also spΓ€testens im Oktober von Sommerreifen auf Winterreifen wechseln.

Β