PKW-Winterreifen Vergleich, Tests und Testsieger

Bestenliste f√ľr PKW-Winterreifen

Die Sortierung der Bestenliste ber√ľcksichtigt die Testergebnisse der Fachpresse, Kundenmeinungen sowie die Beliebtheit f√ľr 28.792 PKW-Winterreifen.

Unsere Testsieger.de-Note setzt sich zusammen aus Testberichten (75% Gewichtung) und Kundenbewertungen (25% ab 100 Bewertungen).

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Testberichte f√ľr PKW-Winterreifen



09/2021

ADAC 2021 - Winterreifen 225/50 R17

Im ADAC Winterreifenvergleich des Jahres 2021 wurde die typische Gr√∂√üe f√ľr Fahrzeuge aus der Mittelklasse, die Dimension 225/50 R17, getestet. Dabei sind vor allem bekannte Produzenten auf den vorderen Pl√§tzen gelandet. Allerdings bekamen dabei lediglich drei Modelle die Bewertung "gut", nachdem sie sowohl auf Schnee und Eis, als auch auf nassen und trockenen Fahrbahnen √ľberzeugten und auch in Sachen L√§rmpegel und Kraftstoffverbrauch punkteten. Danach folgten einige befriedigende Ergebnisse. Diese Modelle wiesen zu Beginn nur wenige Schw√§chen auf, welche aber weiter hinten viel mehr wurden. Auch die Wertung "mangelhaft" bekamen zwei Reifen aufgrund ihrer unzureichenden Leistungsf√§higkeit in fast allen Kategorien.



09/2021

ADAC 2021 - Winterreifen 195/65 R15

Innerhalb eines umfassenden Vergleichs hat der ADAC 16 Winterreifen der Dimension 195/65 R15 getestet. Die Bewertungspunkte waren neben den Wetterbedingungen Trockenheit, Nässe, Schnee und Eis, auch der Lärm, Kraftstoffverbrauch und die Abnutzung der Reifen. Vier populäre Produzenten punkteten am meisten unter normalen Gegebenheiten einer kalten Jahreszeit und ergatterten dabei die Bewertung "gut". Bei den Konkurrenten musste ADAC teilweise Abstriche in den einzelnen Kriterien machen, weshalb 11 Modelle lediglich mit "befriedigend" bewertet wurden. Ein Produkt schnitt sogar nur mit "ausreichend" ab, da dieser gravierende Schwächen aufwies, die seine Bewertung heruntergezogen haben.



Ausgabe 20/2021

Auto Motor Sport 2021: Winterreifentest 195/55 R16 H

Im Vergleich von Auto Motor Sport wurden zehn Winterreifen f√ľr die Kleinwagenklasse in der Gr√∂√üe 195/55 R16 H getestet und bewertet. Dabei wurden die Reifen bei unterschiedlichsten Wetterlagen getestet, um das Fahrverhalten auf Schnee, nasser und trockener Stra√üe bewerten zu k√∂nnen. Auch Aspekte wie der Bremsweg, die Traktion, die Seitenf√ľhrung und das Handling, waren wichtige Kategorien in dem Test. Die ersten 3 Pl√§tze lagen alle mit eine Urteil von "sehr gut" sehr dicht beieinander. Die sechs folgenden Reifen konnten mit dem Fazit "gut" abschneiden. Nur ein Reifen hatte ein paar Schw√§chen und wies daher nur "befriedigende" Leistung vor, weshalb er sich mit dem letzten Platz zufrieden geben musste.



Ausgabe 21/202

Auto Motor Sport Winterreifentest 2020 (225/50 R17)

Die Auto Motor Sport hat f√ľr den Winterreifenvergleich 2020 eine interessante Zusammenstellung ausgew√§hlt. Entgegen dem Trend zu Allrad oder Frontantrieben, wurden in dem Vergleich Heckantriebler genutzt. Diese Antriebsart fordert spezielle Eigenschaften von Reifen, um haupts√§chlich bei Lastwechseltests und Fahren in der Kurve nicht aus der Spur zu fallen. Getestet wurden dabei Winterreifen mit der Gr√∂√üe 225/50 R17. Der Vergleich spiegelt einen tollen Stand der aktuellen Reifen auf dem Markt wieder. Sogar vier Modelle bekamen ein "sehr gut" in der Endwertung und 2 ein "gut". Der Rest schnitt nicht schlechter als "befriedigend" ab, was insgesamt ein gutes Testergebnis darstellt.



09/2020

ADAC Winterreifentest 2020 (205/55 R16)

Im Winterreifenvergleich im Jahr 2020 testete der ADAC die populäre Reifengröße 205/55 R16, die häufig bei Autos der unteren Mittelklasse Anwendung finden. Die bewerteten Modelle haben insgesamt gut abgeschnitten - die Winterreifen verbessern sich tatsächlich stetig. Trotzdem gibt es auch hierbei Ausnahmen: Zwei Modelle erhielten sogar nur das Fazit "mangelhaft" und einer "ausreichend". Der Rest konnte mit "guten" oder "befriedigenden" Ergebnissen abschneiden.



09/2019

ADAC Reifentest 2019: Winterreifentest 185/65 R16 T

P√ľnktlich zur Wintersaison 2019 verglich der ADAC Reifen der beliebten und auch meistverkauften Winterreifengr√∂√üe f√ľr Kleinwagen und Kompaktmodelle - 185/65 R16 T. Insgesamt wurden 18 Einzelaspekte getestet. Drei Reifen erhielten das Fazit "gut" und konnten damit am meisten im Test √ľberzeugen. Im Gegensatz dazu haben zwei Modelle auch nur die Wertung "mangelhaft" erhalten und landeten somit auf den letzten Pl√§tzen. Dazwischen wurden die Reifen mit "befriedigenden" oder "ausreichenden" Leistungen bewertet. Die Pl√§tze 1 bis 3 √ľberzeugen in verschiedenen Kategorien, wohingegen das Mittelfeld wegen manchen Schw√§chen abgewertet wurden. Die hinteren Pl√§tze haben gravierende Schw√§chen bei der Schnee- und Nass-Performance.



09/2018

ADAC Reifentest: Winterreifentest 205/55 R16 H

Zur Wintersaison 2018/19 hat der ADAC in Summe 16 Reifen der Größe 205/55 R16 H getestet - die Bestseller-Dimension. Deshalb wurde auch das Bestseller-Auto, der VW Golf, als Testauto verwendet. Die Endwertung ergab sich dabei aus den einzelnen Leistungen in den Aspekten Trocken, Nass, Schnee, Eis, Geräusch/Komfort, Kraftstofferbrauch und Verschleiß. Drei Reifen bekamen das Fazit "gut", wobei zwei Premiumproduzenten den Test als Testsieger abschließen konnten und damit besonders von ADAC empfohlen werden. 11 Reifen bildeten das "befriedigende" Mittelfeld und jeweils ein Reifen erhielt die Wertung "ausreichend" beziehungsweise "mangelhaft".



09/2018

ADAC Reifentest 2018: Winterreifentest 175/65 R14 T

Im Vergleichstest 2018 vom ADAC wurden Reifen mit der Gr√∂√üe 175/65 R14 T f√ľr die Wintersaison 2018/19 getestet, welche sich vor allem f√ľr Kleinwagen eignen. Dabei wurde zum einen das Fahren auf trockenen und nasser Fahrbahn, sowie auf Schnee und Eis bewertet, zum anderen Ger√§usche/Komfort, Kraftstoffverbrauch und Verschlei√ü. Als Testsieger wurden gleich zwei Modelle von Premiumproduzenten mit dem Fazit "gut" gek√ľrt: Der Continental WinterContact TS860 und der Dunlop Winter Response 2. Die meisten Modelle befinden sich im Mittelfeld mit "befriedigender" Endwertung. Zudem gibt es einen Reifen mit lediglich "ausreichender" Leistung und sogar einen mit einer "mangelhaften": der Budgetreifen Nankang Snow Viva SV3.



09/2018

ACE-Lenkrad: Winterreifentest 2018 (185/65 R15)

Auch im Jahr 2018¬†testet das ACE-Lenkrad Magazin Winterreifen: Die Dimension 185/65 R15 ist beliebt f√ľr Kleinwagen, wie beispielsweise dem Opel Corsa, welcher hier als Testfahrzeug diente. Verglichen wurden 9 Winterreifen von namhaften Produzenten und nicht so bekannten Firmen. Im Vergleich zeigte sich, dass¬†bei allen Reifen die Fahrleistung auf Fahrbahnen mit Schnee recht gut war, sodass jeder den Test bestand. Anders bei nasser Fahrbahn: hier gab es gro√üe Unterschiede zwischen den Ergebnissen. So kam es schlussendlich zu folgenden Endwertungen: Ein Modell wurde zum Testsieger gek√ľrt und bekam damit die Wertung "sehr empfehlenswert", danach folgten 6 Reifen mit dem Ergebnis "empfehlenswert" und zwei Produkte waren lediglich "bedingt empfehlenswert" - darunter auch ein Premiumproduzent.



09/2017

ADAC Reifentest 2017: Winterreifentest 195/65 R15 T

Im Winterreifenvergleich 2017 hat der ADAC Reifen mit der Dimension 195/65 R15 T unter die Lupe genommen und getestet. Dabei sind sowohl Premiumreifen als auch preiswertere Modelle. Testsieger wurde der Continental WinterContact TS860, der damit seinem Vorl√§ufer, dem TS 850, mit der Jagd nach Rekorden verfolgt. Unerwartet wurde der 2. Platz ein Budgetmodell und daf√ľr der 3. Platz ein Markenreifen - weitere Premiumproduzenten folgen erst dahinter. Das beweist, dass Interessierte auch gute Reifen im preiswerten Segment erhalten k√∂nnen. Zw√∂lf Reifen bekamen die Wertung "befriedigend" und formen damit ein sehr breites Mittelfeld. Der letzte Platz bekam ein Reifen mit der schlechtesten Wertung im Test "ausreichend".

Kaufberatung f√ľr PKW-Winterreifen


Das Wichtigste zu PKW-Winterreifen in K√ľrze

  • Welcher Reifen zum eigenen Fahrzeug passt, ist im Fahrzeugschein unter Punkt 15.1 und 15.2 zu finden. Bei PKWs mit Baujahr vor 2005 ist die passende Reifengr√∂√üe unter Punkt 20, 21, 22 und 23 aufgef√ľhrt
  • Die wichtigsten Kriterien beim Kauf eines PKW-Winterreifens sind Reifenbreite, Querschnitt, Durchmesser, Tragf√§higkeitsindex sowie der Geschwindigkeitsindex
  • Gute Reifen sind pro St√ľck und je nach Gr√∂√üe f√ľr einen Preis von √ľber 50 Euro zu haben, k√∂nnen jedoch pro St√ľck auch deutlich mehr als 100 Euro kosten

Welche Arten von Winterreifen gibt es?

Wir unterscheiden grundsätzlich 2 Arten von Winterreifen: Wer einen Winterreifen kaufen will, hat generell die Wahl zwischen Reifen mit und ohne Felgen. Mit Felge erhalten sie quasi das Komplettpaket und können die Räder bei Lieferung direkt montieren.

Wer sich f√ľr Reifen ohne Felge entscheidet, muss diese separat erwerben oder den Reifen so w√§hlen, dass die alten Felgen beim Reifenwechsel passend f√ľr die neuen Reifen sind. Hier ist dann jedoch Montageaufwand durch Aufziehen der Reifen auf die Felge n√∂tig. Wer noch keine Felgen hat, sollte die Reifen direkt mit Felge kaufen, um sich den Aufwand f√ľrs Aufziehen der Reifen auf die Felge zu ersparen, da hierf√ľr spezielles Ger√§t notwendig ist.

Zudem sind spezielle Runflat-Reifen erh√§ltlich. Nutzerinnen und Nutzer k√∂nnen mit diesen ihr Fahrzeug auch bei einer Reifenpanne noch bis zu 80 Kilometer fahren, ohne den Reifen wechseln zu m√ľssen. Runflat-Reifen haben eine spezielle, verst√§rkte Au√üenwand, die ein Weiterfahren mit Panne erm√∂glicht.

Welcher ist der richtige PKW-Reifen f√ľr mich?

Wer einen Winterreifen kaufen m√∂chte, muss bestimmte Parameter beachten. Nicht jedes Modell passt auf das eigene Auto, da die Fahrzeuge unterschiedlich gro√ü sind und jeweils bestimmte Anforderungen haben. Die passenden Reifen zu finden, ist dabei gar nicht so schwer. Hier gibt der Fahrzeugschein des eigenen PKWs Aufschl√ľsse dar√ľber, welche Reifenma√üe passen beziehungsweise welche Nutzerinnen und Nutzer fahren d√ľrfen.

Hierbei ist in der Regel die Reifenbreite, das Querschnittsverh√§ltnis, der Felgendurchmesser, der Tragf√§higkeitsindex und der Geschwindigkeitsindex aufgef√ľhrt. In Fahrzeugscheinen ab Oktober 2005 sind diese Informationen ¬†unter Punkt 15.1 und 15.2 zu finden. Punkt 15.1 enth√§lt Angaben zu den zul√§ssigen Reifen auf der Vorderachse, 15.2 zu der Hinterachse. In Fahrzeugscheinen vor Oktober 2005 sind diese unter Punkt 20, 21, 22 und 23 aufgef√ľhrt. Unter Punkt 23 k√∂nnen noch Empfehlungen f√ľr bestimmte Hersteller oder sonstige Hinweise zur Bereifung vermerkt sein.

Die Wahl des richtigen Reifens erfolgt anhand eines Beispiels. Im Fahrzeugschein steht unter Punkt 15.1 f√ľr die Vorderachse folgender Eintrag f√ľr die Reifen: 205/55 R16 82T. Anhand dieser Bezeichnung erkl√§rt unsere Testsieger.de-Redaktion, auf was man beim Kauf der Winterreifen achten sollte.

Reifenbreite

Die wichtigste und zugleich erste Kennziffer ist die 205, die f√ľr die Reifenbreite. Je nach Fahrzeuggr√∂√üe sind nur bestimmte Breiten geeignet beziehungsweise erlaubt. Im Fall unseres Beispiels sollte der Reifen an der breitesten Stelle circa 205 Millimeter breit sein.

Querschnittsverhältnis

Ebenfalls relevant ist das Querschnittsverhältnis. Hierunter versteht man das Verhältnis zwischen Seitenhöhe (Abstand zwischen Felgen- und Reifenrand) und Breite des Reifens. Die Seitenhöhe des Reifens beträgt in diesem Fall 55 Prozent der Reifenbreite, also circa 113 Millimeter.

Art des Reifens

Das R steht in diesem Fall f√ľr Radial-Reifen. An dieser Stelle ist die Art des Reifens beschrieben. Man unterscheidet zwischen Diagonal-Reifen (D) und Radial-Reifen (R), wobei die D-Bauweise heute auf dem Markt nicht mehr zu finden ist. Man sollte sich also nicht verwirren lassen, wenn zwischen D und R in einem Onlineshop keine Auswahl m√∂glich ist.

Reifendurchmesser

Die Ziffer 16 gibt den Reifendurchmesser an. Dieser bezeichnet die Länge von Felgenrand zu Felgenrand. Sind bereits Felgen vorhanden, ist diese Zahl besonders wichtig, damit die alten Felgen auch in die neuen Reifen passen. Haben die alten Modelle einen Durchmesser von 16 Zoll, sollten es die neuen auch haben.

Tragfähigkeit und maximale Geschwindigkeit

Die letzten beiden Faktoren, die es unbedingt zu beachten gilt, ist der Tragf√§higkeitsindex und die maximale Geschwindigkeit. Der Tragf√§higkeitsindex beschreibt das maximale Gewicht, mit dem man einen einzelnen Reifen maximal belasten darf. In unserem Beispiel sollen die Reifen dem Tragf√§higkeitsindex 82 entsprechen. Das hei√üt, dass jedes Rad mit jeweils 475 Kilogramm belastet werden darf. Die maximale Geschwindigkeit dr√ľckt man auch mit dem Geschwindigkeitsindex aus. Dieser ist nicht in einer Ziffer, sondern einem Buchstaben ausgedr√ľckt. Je weiter hinten der im Fahrzeugschein vermerkte Buchstabe des Geschwindigkeitsindexes steht, desto h√∂here Geschwindigkeiten sind mit diesem Reifen m√∂glich. Die geringste Geschwindigkeit ist mit der Kennzeichnung F m√∂glich. Hier sind es maximal 80 km/h. Spitzengeschwindigkeiten von √ľber 240 km/h sind mit der Bezeichnung ZR erlaubt.

Welche Faktoren sind noch beim Kauf einer Winterbereifung wichtig?

Die oben genannten Kriterien sollten die PKW-Winterreifen erf√ľllen, um sicher auf der Stra√üe unterwegs zu sein. Jedoch gibt es noch weitere Kennzeichen, die f√ľr einen Reifen wichtig sind, jedoch nicht auf dem Fahrzeugschein aufgef√ľhrt sind. Diese sind im von der EU eingef√ľhrten Reifenlabel enthalten. Das EU-Reifenlabel funktioniert hier so wie die Kennzeichnung der Energieeffizienzklassen bei Lampen oder √§hnlichen Produkten und ist auch auf dem Produktdatenblatt der jeweiligen Produkte enthalten. Es gibt an, wie spritsparend der Reifen ist (Kraftstoffeffizienz), wie gut er bei Regen haftet (Nasshaftung), wie laut die durch ihn erzeugten Ger√§usche sind (Rollger√§usch) und wie gut er gegen Schnee und Eis (Schnee- und Eiseignung) gewappnet ist.

Kraftstoffeffizienz

Die Kraftstoffeffizienz ist durch ein Tankstellensymbol √§hnlich dem der Tankanzeige im PKW abgebildet und in verschiedene Stufen von A bis E aufgeteilt (beim alten Label A bis G). Die Klasse A steht hier f√ľr besonders spritsparend, bei E sind die Reifen eher weniger spritsparend. Hier sollten Interessierte auf Reifen der Klasse B oder C setzen. Modelle der Klasse A sind auf Grund der neuen Skala noch nicht verf√ľgbar, da es seitens der EU h√∂here Anspr√ľche an die Effizienzklassen gibt.

Nasshaftung

Die Nasshaftung unterliegt auch einem neuen Label, das nun auch von A bis E gelistet ist (fr√ľher A bis G). Gute Reifen haben die Haftungsklassen A bis C. Hier gibt es trotz des neuen Labels schon Reifen, die die Klasse A aufweisen. Zwar kann man zu solchen Reifen greifen, es ist jedoch zu bedenken, dass Reifen mit besseren Labelklassen immer teurer sind als mit niedrigen. Dies gilt auch f√ľr alle anderen Kennzeichnungsklassen.

Rollgeräusche

Auch die durch den Reifen verursachten Rollgeräusche können ein Faktor bei der Kaufentscheidung sein. Besonders leise Reifen haben hier die Klasse A (ehemals 1), eher Lautere die Klassen B (ehemals 2) und C (ehemals 3).

Eignung f√ľr Schnee und Eis

Ob ein Reifen auch f√ľr Schnee und Eis geeignet ist, erkennen Nutzerinnen und Nutzer am sogenannten Schneeflocken-Symbol, auch Alpinen-Symbol genannt. Dieses ist durch eine Schneeflocke in Verbindung mit einem Berg-Symbol gekennzeichnet.

Was sind die typischen Größen bei PKW-Winterreifen?

Der Markt der PKW-Winterreifen bietet ein sehr breites Spektrum an Reifenma√üen. Die kleinsten Reifen bei PKWs beginnen mit einer Gr√∂√üe von 135 Millimetern und k√∂nnen bis zu 345 Millimeter breit sein. Die g√§ngigsten Breiten liegen zwischen 195 und 225. Das Querschnittsverh√§ltnis liegt in der Regel zwischen 15 ¬†und 85 Prozent, wobei ein Verh√§ltnis zwischen 45 und 65 typisch ist. Die Zollgr√∂√üe kann zwischen 10 und 24 Zoll variieren, verl√§uft in der Regel aber zwischen 15 und 17 Zoll. Die g√§ngigsten Gr√∂√üen sind bei PKW-Winterreifen sind 205/55 R16, 195/65 R15 sowie 225/50 R17. Reifen ab 225 Millimeter eigenen sich besonders f√ľr SUVs.

Bis wann sollten die PKW-Winterreifen aufgezogen sein?

Die Stra√üenverkehrsordnung schreibt in Deutschland keinen konkreten Zeitraum oder eine Jahreszeit f√ľr einen Reifenwechsel vor, sondern bindet dies an bestimmte Witterungsverh√§ltnisse. Herrscht beispielsweise Glatteis oder f√§llt und liegt Schnee, sind Winterreifen oder Ganzjahresreifen Pflicht. Zudem muss auf den Reifen des Schneeflocken-Symbol aufgedruckt sein. Als Faustregel k√∂nnen sich Nutzerinnen und Nutzer an der O- bis O-Regel orientieren. Von Oktober bis Ostern macht Winterbereifung in der Regel Sinn

Bei einer Verkehrskontrolle mit fehlenden Winterreifen, beträgt das Bußgeld 60 Euro und Fahrerinnen und Fahren erhalten einen Punkt in Flensburg. Bei schwerwiegenderen Verstößen wie einem Unfall ist ein Bußgeld von 120 Euro möglich. Es bleibt dennoch bei einem Punkt in Flensburg.

Woran erkenne ich Winterreifen?

Winterreifen haben neben der Kennzeichnung ‚ÄěM+S‚Äú auch das Alpinen-Symbol (Sternflocke mit Berg im Hintergrund) aufgedruckt, damit sie sich eindeutig identifizieren lassen. Neben der konkreten Kennzeichnung erkennt man MS-Reifen daran, dass sie breitere Rillen und viele sogenannte Lamellen, also Einschnitte, auf ihrer Lauffl√§che haben. Dadurch k√∂nnen sie besser mit Schnee und glatten Bedingungen zu Recht kommen. ¬†

Wie alt darf ein Winterreifen sein?

Hier ist kein konkretes Alter festgeschrieben. Es kommt eher auf die Profiltiefe des MS-Reifens an. Diese muss in Deutschland mindestens bei 1,6 Millimetern liegen, damit Nutzerinnen und Nutzer sicher fahren können. Um den besten Halt auf der Straße zu haben, sollte Winterreifen bei jährlicher Nutzung nach etwa 7 Jahren ausgetauscht werden.

Welche sind die bekannten Hersteller unter den Winterreifen?

In Deutschland ist vor allem der hiesige Reifenhersteller Continental, auch Conti genannt, bekannt. Sie stellen Reifen in allen m√∂glichen Kategorien, vom Fahrrad bis zum SUV oder LKW, her. In den von uns aggregierten Testberichten sichert sich der Hersteller mehrmals den Testsieg unter den Winterreifen. So sticht besonders der Continental WinterContact TS 860 175/65 R14 86T heraus. Im PKW-Winterreifen-Test des ADAC zeichnet sich der Reifen des Unternehmens mit Sitz in Hannover durch Bestnoten und gute Performance auf Schnee und N√§sse aus. Abz√ľge beziehungsweise Kritik gibt es von der Fachpresse f√ľr die Leistung auf trockener Stra√üe. Hier gibt es Ausbaubedarf.

Ein anderer bekannter Reifenhersteller ist Michelin. Das 1888 gegr√ľndete Unternehmen aus Frankreich produziert Reifen f√ľr LKWs, PKWs oder auch Motorr√§der. Hier √ľberzeugt vor allem der PKW-Winterreifen Michelin Alpin A4 185/60 R15 88T, der laut ADAC (09/2019) auf allen Untergr√ľnden gute Noten sichern kann und vor allem durch einen geringen Verschlei√ü punkten kann. Andere bekannte Hersteller sind Goodyear, Bridgestone, Dunlop, Kleber und Hankook.


Das sind die besten Produkte und Testsieger unter den PKW-Winterreifen

Continental WinterContact TS 870 P 235/60 R18 103V: Testsieger bei Auto Motor Sport (20/2021)

zum Produkt

Wer auf der Suche nach einem sehr guten Winterreifen mit hoher Fahrsicherheit und einer Breite von 235 ist, sollte sich das Modell von Continental einmal n√§her anschauen. Laut Auto Motor Sport √ľberzeugt es im Winterreifen-Test sowohl auf nassem, als auch auf trockenem Untergrund. So hat der Fahrer auch bei schwierigsten Bedingungen eine hohe Fahrsicherheit.

Note von Auto Motor Sport: 1,8 (gut)

Pro:

  • Kurvensicherheit
  • Sicheres Fahrgef√ľhl

Contra:

  • Kleine Nachl√§ssigkeiten beim Bremsen auf sehr trockenem Asphalt

Michelin Alpin 6 225/55 R17 101V: Testsieger beim ADAC (09/2021)

zum Produkt                                                   

Das Modell von Michelin ist mit knapp 150 Euro zwar nicht das g√ľnstigste Modell, daf√ľr bekommt man aber einen echten Testsieger f√ľr Fahrzeuge der Mittelklasse, der sich im Fahrverhalten ausgewogen pr√§sentiert und zudem Bestnoten im Winterreifen-Test auf trockener und vereister Stra√üe erzielt.

Note beim ADAC: 2,3 (gut)

Pro:

  • Fahrgef√ľhl
  • Allrounder auf allen Untergr√ľnden
  • Geringster Verschleiss im Vergleich

Contra:

  • Keine

Goodyear Ultra Grip 9 Plus 185/60 R16 86H: Testsieger beim ADAC (09/2021)

zum Produkt

Im Bereich von 185 bis 195 Millimeter kann laut ADAC vor allem der Goodyear Ultra Grip 9 Plus im Winterreifen-Test punkten. Er vermittelt auch in Kurven ein bodenst√§ndiges Gef√ľhl und kann mit viel Grip punkten. Wer in dieser Klasse eine besonders gute Performance bei N√§sse sucht, ist mit diesem Modell gut beraten.

Note vom ADAC: 2,2 (gut)

Pro:

  • Stabile Performance auf jeglichen Untergr√ľnden
  • Leistung bei N√§sse
  • Sicherheit bei Eis

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu PKW-Winterreifen in Kurzform

Welcher ist der beste PKW-Ganzjahresreifen?

In den Winterreifen-Tests schneidet Continental gut ab und sichert sich mit dem WinterContact TS 860 195/65 R15 95T die Testsieger.de-Note 2,0.

Was kostet ein Winterreifen f√ľr PKWs?

Gute und g√ľnstige Modelle beginnen je nach Gr√∂sse bei knapp 50 Euro, k√∂nnen jedoch auch deutlich √ľber 150 Euro kosten.

Wie lange halt ein PKW-Winterreifen?

Bei j√§hrlicher Verwendung etwa 7 Jahre. Zwingend notwenig f√ľr eine Verwendung ist jedoch die Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern. Ist diese unterschritten, darf man den Reifen nicht mehr verwenden.

Wann sollte man die Winterreifen wechseln?

Hier gilt die Faustregel, dass man Winterreifen von Oktober bis Ostern (April) fährt. Fahrer und Fahrerinnen sollten also spätestens im Oktober von Sommerreifen auf Winterreifen wechseln.