PKW-Sommerreifen Vergleich, Tests und Testsieger

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Vergleich fΓΌr PKW-Sommerreifen


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Verwendung
Verwendung Sommerreifen Sommerreifen Sommerreifen Sommerreifen Sommerreifen Sommerreifen Sommerreifen Sommerreifen Sommerreifen Sommerreifen Sommerreifen Sommerreifen Sommerreifen Sommerreifen Sommerreifen Sommerreifen Sommerreifen Sommerreifen Sommerreifen Sommerreifen
Nasshaftung
Nasshaftung A A A A A B B A B A B A B A A A A A A A
Effizienz
Effizienz C C B B B C C C A B A B B C A C C C B B
RollgerΓ€usch (Klasse)
RollgerΓ€usch (Klasse) B B B A B B B A B A A B B B B B B B B B
Geschwindigkeitsindex
Geschwindigkeitsindex Y V V Y V V V Y W W Y V V V H H Y Y H V
Lastindex
Lastindex 92 91 97 94 91 88 93 95 96 91 100 82 98 91 96 98 96 97 82 102
Preis
Preis 79,00 € 70,92 € 55,90 € 84,93 € 79,78 € 52,38 € 88,22 € 127,40 € 109,30 € 90,00 € 113,09 € 74,62 € 90,00 € 59,00 € 118,82 € 90,84 € 191,88 € 125,31 € 81,06 € 126,99 €
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Kaufberatung fΓΌr PKW-Sommerreifen


Das Wichtigste in KΓΌrze

  • Wichtige Punkte bei der Auswahl des richtigen Reifens sind Reifenbreite, Querschnitt, Durchmesser, TragfΓ€higkeit und die maximale Geschwindigkeit
  • Den jeweils passenden Satz kΓΆnnen Nutzerinnen und Nutzer im Fahrzeugschein unter Punkt 15.1 und 15.2 finden. Bei Fahrzeugen vor 2005 sind unter Punkt 20, 21, 22 und 23 alle Informationen aufgefΓΌhrt
  • SpΓ€testens, wenn die Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern erreicht ist, muss ein neuer Reifen her
  • Die bekannten Hersteller sind Michelin, Continental, Dunlop und Pirelli
  • Je nach Grâße und Hersteller gibt es gute Modelle wie den Fulda EcoControl HP 2 195/65 R15 91H schon fΓΌr etwa 50 Euro pro StΓΌck

Unter den Reifen gibt es einen großen Markt verschiedener Hersteller, Modelle und Grâßen. Bei einer solchen Vielfalt fÀllt es nicht immer leicht, den genauen Überblick zu behalten. Wir helfen bei der Suche und geben nützliche Informationen zum passenden Reifen und den wichtigsten Kaufkriterien. 

Welche Arten von Sommerreifen gibt es?

GrundsÀtzlich haben Autofahrerinnen und Autofahrer die Wahl zwischen Produkten mit oder ohne Felge. Wer sich für eine Felge entscheidet, kann den Satz Reifen nach Erhalt direkt montieren. Alternativ lassen sich auch die bereits vorhanden Felgen nutzen, wenn die Grâße passt. Zudem sind sogenannte Runflat-Modelle erhÀltlich. Diese verfügen über eine extra starke Außenwand, die auch bei einer Panne die Weiterfahrt zur nÀchsten Werkstatt ermâglicht. Die Hâchstgeschwindigkeit liegt dann bei 80 Kilometer pro Stunde. Die bei uns gelisteten Modelle kommen jeweils ohne Felge.

Welcher ist der richtige Reifen fΓΌr mich?

Vor dem Kauf sollten Interessierte darauf achten, dass sie den richtigen Satz für ihren PKW auswÀhlen. Passen die Maße nicht zum Auto, ist keine Montage mâglich. Worauf es bei der Auswahl ankommt, steht im Fahrzeugschein. In Fahrzeugen ab 2005 sind die Anforderungen unter Punkt 15.1 und 15.2 aufgeführt. 15.1 enthÀlt die Informationen für die Vorder-, 15.2 für die Hinterachse. Bei PKWs vor dem Baujahr 2005 sind unter Punkt 20, 21, 22 und 23 alle Details aufgeführt.

Damit Nutzerinnen und Nutzer den richtigen Sommerreifen auswΓ€hlen, erlΓ€utern wir die Wahl anhand eines Beispiels. So ist im Fahrzeugschein fΓΌr die Vorderachse (15.1) folgender Eintrag vermerkt: 205/55 R16 82T.

Reifenbreite

Die erste und wichtigste Ziffer gibt die Reifenbreite an. Je nach Fahrzeug sind jeweils nur bestimmte Grâßen erlaubt. Der Wert 205 bedeutet in unserem Beispiel, dass der Reifen an seiner breitesten Stelle circa 205 Millimeter breit sein sollte.

QuerschnittsverhΓ€ltnis

Die zweite wichtige Kennziffer ist das QuerschnittsverhΓ€ltnis, das auch als ReifenhΓΆhe bekannt ist. Diese gibt das VerhΓ€ltnis zwischen SeitenhΓΆhe (Abstand zwischen Felgen- und Reifenrand) und Breite des Reifens an. Im Fallbeispiel betrΓ€gt die HΓΆhe 112,75 Millimeter, also 55 Prozent.

Diagonal vs. Radial

Die dritte Kennziffer, das R, steht für Radial-Reifen. Hierbei handelt es sich um den Reifentyp. Generell gibt es die genannten Radial-Reifen (R) und Diagonal-Reifen (D). GegenwÀrtig gibt es auf dem Markt nur noch Radial-Reifen, da Diagonal-Reifen für PKWs nicht mehr produziert werden. Grund ist die technische Überlegenheit und StabilitÀt der Radial-Produkte.

Reifendurchmesser

Dieser ist in unserem Beispielprodukt mit der Ziffer 16 angegeben und steht fΓΌr die LΓ€nge von Felgenrand zu Felgenrand in Zoll. Haben Autofahrerinnen und Autofahrer bereits Felgen, mΓΌssen sie hier besonders aufpassen. Passt der Durchmesser der eigenen Felgen nicht zu dem hier aufgefΓΌhrtem Durchmesser, ist das Aufziehen nicht mΓΆglich.

TragfΓ€higkeit und Geschwindigkeitsmaximum

Die letzten beiden Kennzeichnungen im Fahrzeugschein sind der TragfΓ€higkeits- und Geschwindigkeitsindex. Diese geben an, mit wie viel Gewicht ein einzelner Reifen jeweils belastet werden darf und welche maximale Geschwindigkeit mit den jeweiligen Sommerreifen fahrbar ist. Die genannte Bezeichnung aus unserem Beispiel, die 82T, steht fΓΌr 475 Kilogramm pro Reifen und eine HΓΆchstgeschwindigkeit von maximal 190 Kilometer pro Stunde. WofΓΌr die jeweiligen Buchstaben und Ziffern der TragfΓ€higkeit und Geschwindigkeiten im Einzelnen stehen, kΓΆnnen Nutzerinnen und Nutzerinnen hier einsehen. Generell gilt jedoch: Je weiter hinten der Buchstabe im Geschwindigkeitsindex steht, desto hΓΆher ist das maximal fahrbare Tempo. FΓΌr den Lastenindex gilt Γ€hnliches: Je hΓΆher die Ziffer des Lastenindizes ist, desto mehr Gewicht ist erlaubt.

Was ist noch beim Kauf wichtig?

Wenn die oben genannten Kriterien erfüllt sind, haben PKW-Fahrerinnen und PKW-Fahrer schon einmal die Grundvoraussetzungen, um sicher auf der Straße unterwegs zu sein. Daneben gibt es jedoch weitere Faktoren, die einen guten Sommerreifen auszeichnen. Diese sind im sogenannten Energielabel hinterlegt. Dies gleicht im Grundprinzip den Energieeffizienzklassen der Glühbirnen oder Fernseher. Für Sommerreifen gibt die EU Hinweise auf die 3 wichtigsten Faktoren, die Kraftstoffeffizienz, das Fahrverhalten bei NÀsse und die RollgerÀusche.

Kraftstoffeffizienz und Fahrverhalten bei NΓ€sse

Neben den genannten Kriterien ist ein Reifen erst richtig gut, wenn er auch zu einem geringen Kraftstoffverbrauch beitrΓ€gt. Die Effizienz und das Fahrverhalten auf NΓ€sse ist in die Klassen A bis E eingeteilt. A ist die beste und E die schlechteste Einstufung. Da das Reifenlabel strengere Grenzwerte bekommen hat, erreicht aktuell kein Reifen die Bestnote bei der Kraftstoffeffizienz. Hier empfehlen wir bereits Modelle der Klasse C. Hier befinden sich aktuell die effizientesten Modelle auf dem Markt. Beim Fahrverhaltens auf nasser Bahn sollten Nutzerinnen und Nutzer weiterhin nach der Stufe A oder B schauen.

RollgerΓ€usche

Wer einen besonders leisen Reifen fÀhrt, schont nicht nur sich selbst, sondern auch die Tiere und Menschen in der Umgebung. Ein geringer GerÀuschpegel führt zu weniger Stress. Hier ist es nicht einfach, einen guten Wert zu definieren, da die RollgerÀusche auch mit der Grâße des Reifens ansteigen. Wem jedoch die RollgerÀusche wichtig sind, sollte auf die Klassen A oder B setzen.

Das sind die typischen Grâßen

Auf der Suche nach dem richtigen Reifen gibt es eine schier unendliche Grâße an verschiedenen Modellen. PKW-Sommerreifen beginnen bei etwa 135 Millimeter und sind bis zu 220 Millimeter Reifenbreite verfügbar. Die beliebtesten Produkte liegen zwischen 195 und 205 Millimetern. Beliebte Grâßen sind 205/55 R16V und 195/45 R16V. Ab 225 Millimeter kânnen Interessierte auch bei den sogenannten SUV-Sommerreifen vorbeischauen. In dieser Kategorie listen wir eine komplette Auswahl aller Reifen für SUVs.

Was kostet ein guter Reifen?

Je nachdem, welche QualitÀt und Grâße ein Reifen hat, steigt auch der Preis. WÀhrend ein No-Name-Produkt wie der Nordexx NS 5000 bereits für etwa 30 Euro erhÀltlich ist, kosten Marken-Reifen wie der Dunlop SP Sport BluResponse 70 Euro oder mehr. Wer nach einem guten Reifen sucht, muss mindestens 45 Euro pro Stück oder 180 Euro für einen gesamten Satz ausgeben. Erst ab dieser Mindestgrenze bekommen die Reifen auch gute Noten in den von uns aggregierten Reifen-Tests.

Welche sind die bekannten Hersteller?

Neben zahlreichen weniger bekannten Marken sind Àhnlich wie bei den PKW-Winterreifen Continental, Dunlop, Michelin und Pirelli die bekanntesten Unternehmen. Das in Hannover ansÀssige Continental schneidet in den Sommerreifen-Tests regelmÀßig mit guten Noten ab. Der Continental PremiumContact 6 sichert sich sogar den Testsieg im ADAC-Reifen-Test 2022.

Ebenfalls sehr populΓ€r ist das franzΓΆsische Unternehmen Michelin. Die bereits 1888 gegrΓΌndete Firma bietet ein breites Produktportfolio und bietet neben PKW-Reifen auch Modelle fΓΌr LKWs oder MotorrΓ€der. In den von uns aggregierten Testberichten sichert sich der Michelin Primacy 4Β die Note β€žgutβ€œ.


Das sind die Testsieger unter den Sommerreifen

Continental Premium Contact 6 215/60 R16 99V: Testsieger bei ADAC (02/2022)

Zum Produkt

Wer gerne zu einem Testsieger und Markenprodukt greift, bekommt mit dem Modell aus dem Hause Continental zwar kein sehr gΓΌnstiges Produkt, dafΓΌr ΓΌberzeugt es aber in sΓ€mtlichen Tests und bietet eine super Performance.

Note des ADAC: 2,1

Vorteile:

  • Sehr stark auf nassem Untergrund
  • Auf trockener Straße eine gute Performance

Nachteile:

  • Keine

Kleber Dynaxer HP4 195/55 R16 87H: Testsieger bei ACE (03/2022)

Zum Produkt

Der deutsche Hersteller kann im Sommerreifen-Tests des ACE ΓΌberzeugen und sichert sich dank seiner Performance auf trockener Fahrbahn starke 79 von 100 mΓΆglichen Punkten.

Note des ACE: 2,0

Vorteile:

  • Preis-Leistungs-VerhΓ€ltnis
  • Gutes Fahrverhalten bei nasser Fahrbahn
  • Auch auf trockenem Boden eine gute Leistung

Nachteile:

  • Keine

Goodyear EfficientGrip Performance 2 185/60 R16 86H: Testsieger bei ADAC (02/2022)

Zum Produkt

Einen echten Testsieger in geringem Verschleiß bekommen Nutzende vor allem mit dem Modell von Goodyear. Der Efficient Grip Performance 2 zeigt vor allem auf nasser Fahrbahn eine starke Leistung und kommt insgesamt auf gute 80 von 100 Punkten.

Note von ADAC: 2,0

Vorteile:

  • Sehr wenig Verschleiß
  • Sehr gut auf nasser Fahrbahn
  • Auf trockener Straße ebenfalls gut

Nachteile:

  • Keine

Die wichtigsten Fragen und Antworten in Kurzform

Welcher ist der beste PKW-Sommerreifen?

In den Sommerreifen-Tests kânnen sich Kleber, Goodyear und Continental die Testsiege sichern. Ebenfalls auffÀllig ist der Michelin Primacy 4, der im Test des ADAC (02/2022) mit 78 von 100 Punkten einen guten zweiten Platz belegt. Eine Übersicht der besten PKW-Sommerreifen gibt unsere Bestenliste.

Was kostet ein guter PKW-Sommerreifen?

Zwar gibt es Modelle fΓΌr unter 50 Euro, wir empfehlen aber einen StΓΌckpreis von etwa 50 Euro wie beim Fulda EcoControl HP 2 195/65 R15 91H, um ein gutes Modell zu bekommen.

Wie lange darf man einen PKW-Sommerreifen nutzen?

Hier kommt es darauf an, dass der Reifen keine gefΓ€hrlichen Risse hat. Zudem darf die Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern nicht unterschritten werden.

Was ist beim Kauf wichtig?

Hier kommt es darauf an, dass der Reifen den Vorgaben im Fahrzeugschein entspricht. Zudem sind unter anderem auch die RollgerΓ€usche, die Kraftstoffeffizienz sowie das Verhalten auf nasser Fahrbahn wichtig.

Welche bekannten Hersteller gibt es?

Die grâßte Bekanntheit bieten Continental, Michelin, Dunlop und Pirelli.

Wie lange darf man einen Sommerreifen fahren?

Bis zur Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern oder wenn Risse im Gummi sichtbar sind.

Wie lange geht die Saison fΓΌr Sommerreifen?

In der Regel von April bis Oktober.