PKW-Ganzjahresreifen Vergleich, Tests und Testsieger

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Vergleich fΓΌr PKW-Ganzjahresreifen


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Verwendung
Verwendung Ganzjahresreifen Ganzjahresreifen Ganzjahresreifen Ganzjahresreifen Ganzjahresreifen Ganzjahresreifen Ganzjahresreifen Ganzjahresreifen Ganzjahresreifen Ganzjahresreifen Ganzjahresreifen Ganzjahresreifen Ganzjahresreifen Ganzjahresreifen Ganzjahresreifen Ganzjahresreifen Ganzjahresreifen Ganzjahresreifen Ganzjahresreifen Ganzjahresreifen
Nasshaftung
Nasshaftung B B B B B B B B B B B B B B B B B B D B
Effizienz
Effizienz C C C C B C C B B C B B B C C C B B D C
RollgerΓ€usch (Klasse)
RollgerΓ€usch (Klasse) B B B B B B B B B B B B B B B B B B B B
Geschwindigkeitsindex
Geschwindigkeitsindex H H V V V H H V V W V V W Y T H W T T V
Lastindex
Lastindex 84 91 91 91 92 84 94 97 99 100 98 99 98 87 88 82 96 85 79 87
Preis
Preis 60,00 € 71,98 € 75,58 € 82,09 € 79,69 € 89,90 € 68,75 € 109,99 € 99,60 € 150,54 € 85,90 € 119,41 € 141,03 € 137,21 € 56,00 € 50,00 € 99,10 € 61,00 € 62,94 € 96,56 €
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Kaufberatung fΓΌr PKW-Ganzjahresreifen


Das Wichtigste zu PKW-Ganzjahresreifen in KΓΌrze

  • Welches Reifen-Modell fΓΌr den eigenen PKW geeignet ist, verrΓ€t der Fahrzeugschein. Alle notwendigen Informationen sind hier unter Punkt 15.1 und 15.2 aufgelistet. Wessen Fahrzeugschein vor 2005 ausgestellt wurde, findet die relevanten Informationen unter der Nummer 20,21, 22 und 23
  • KΓ€ufer und KΓ€uferinnen mΓΌssen vor einem Kauf auf die Reifenbreite, den Querschnitt, den Durchmesser, die TragfΓ€higkeitsindex sowie den Geschwindigkeitsindex des PKW-Ganzjahresreifen achten
  • PKW-Ganzjahresreifen lassen sich am M+S-Schriftzug und einem Alpinen-Symbol auf dem jeweiligen Reifen erkennen
  • Gute Modelle sind pro StΓΌck bereits ab 50 Euro erhΓ€ltlich, kΓΆnnen je nach Grâße aber auch bis zu 150 Euro kosten

Die Winter in Deutschland sind deutlich milder als noch vor 30 Jahren. Dies fΓΌhrt dazu, dass auch Ganzjahresreifen mittlerweile eine gute Alternative zu den klassischen Winterreifen sind und immer beliebter werden. Sie stehen klassischen Sommer- und Winterreifen hinsichtlich ihrer Eignung in nichts nach, da sie Eigenschaften beider Typen kombinieren. Β 

Welche Varianten von PKW-Ganzjahresreifen gibt es?

Generell gibt es 2 Varianten von Ganzjahresreifen: KΓ€uferinnen und KΓ€ufer kΓΆnnen sich zwischen Modellen mit oder ohne Felge entscheiden. Reifen mit Felgen sind direkt am Auto montierbar und benΓΆtigen kein spezielles Werkzeug. Hier ist der Arbeitsaufwand relativ gering. Wer sich gegen eine eingebaute Felge entscheidet, muss diese separat erwerben und montieren oder darauf achten, dass die alte Felge auf den neuen Reifen passt. Wer keine passenden Felgen hat, sollte zu den sogenannten Komplettpaketen, also Reifen inklusive Felge, greifen. Dadurch entfΓ€llt das Aufziehen der Felge. Dies ist fΓΌr die meisten Anwender und Anwenderinnen empfehlenswert, da fΓΌr die Montage spezielles GerΓ€t und eine etwaige Ausbildung sinnvoll sind.

Neben der Unterscheidung zwischen Modellen mit und ohne Felge gibt es auf dem Markt auch sogenannte β€žRunflatβ€œ-Reifen. Diese zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie eine sehr resistente Außenwand haben, die auch einem Platten trotzen. So kΓΆnnen Autofahrerinnen und Autofahrer auch bei einer Reifenpanne ohne Ersatzrad mit bis zu 80 Kilometern pro Stunde in die nΓ€chste Werkstatt fahren. Dies sorgt auch bei einer Panne fΓΌr ein sicheres FahrgefΓΌhl, dafΓΌr kosten β€žRunflatβ€œ-Modelle jedoch auch mehr. Im Schnitt liegen die Mehrkosten pro Reifen bei circa 20 Euro.

Worin unterscheiden sich Allwetterreifen und Ganzjahresreifen?

Zwischen diesen beiden Begriffen besteht kein Unterschied. Sowohl Allwetter-, als auch Ganzjahresreifen sind synonym zueinander. Sie haben beide die gleiche Bedeutung.Β  Nutzer- und Nutzerinnen kΓΆnnen sie bedenkenlos wΓ€hrend des ganzen Jahres nutzen.

Sind PKW-Ganzjahresreifen schlechter oder besser als Winter- und Sommerreifen?

PKW-Ganzjahresreifen verbinden die Profileigenschaften der Sommer- und Winter-Modelle. Sie sind so etwas wie ein Hybrid – das Beste aus beiden Welten. WΓ€hrend bei Winterreifen sogenannte Verzahnungslamellen ΓΌber den ganzen Reifen eingebettet sind, befinden sich diese bei Allwetter-Modellen lediglich in den mittleren Rillen. Doch handelt es sich hierbei um einen guten Kompromiss? Sind Ganzjahresreifen genauso gut wie separate Sommer- und Winterreifen?

Dies ist abhΓ€ngig von den WitterungsverhΓ€ltnissen, in denen Autofahrer und Autofahrerinnen zu Hause sind. Wer im Winter nicht im Gebirge wohnt und nicht mehreren Monaten konstanten, starken SchneefΓ€llen ausgesetzt ist, kann sich Winterreifen sparen. Dies hΓ€ngt damit zusammen, dass PKW-Ganzjahresreifen mit dem sogenannten Alpinen-Symbol ausgezeichnet sein mΓΌssen, das eine Fahrtauglichkeit bei Schnee, Matsch oder GlΓ€tte garantiert.

Jedoch hat die Nutzung von Ganzjahresreifen auch Nachteile. Gegenüber Winterreifen haben sie weniger Verzahnungslamellen. Dadurch sind sie für extreme GlÀtte und langanhaltende SchneefÀlle eher weniger geeignet. Im Vergleich zu Sommerreifen haben sie einen etwas lÀngeren Bremsweg und einen hâheren Verschleiß. Dies hÀngt damit zusammen, dass Ganzjahresreifen eine weichere Gummimischung nutzen, die generell einen hâheren Verbrauch und einen lÀngeren Bremsweg verursacht.

Welchen PKW-Ganzjahresreifen fΓΌr das eigene Auto kaufen?

Wer neue Reifen für den eigenen Wagen sucht, kann nicht einfach zu einem beliebigen Modell greifen. Je nach Auto bedarf es eines Reifens spezieller Grâße. Das hier passende Modell zu finden, ist nicht besonders schwer. Im Fahrzeugschein des Autos sind alle nâtigen Informationen für den Kauf vermerkt.

FΓΌr die richtige Auswahl sind die die Reifenbreite, die HΓΆhe, der Felgendurchmesser sowie die TragfΓ€higkeits- und Geschwindigkeitsindizes relevant. Informationen ΓΌber diese Parameter beim eigenen Auto sind in modernen PKWs im Fahrzeugschein unter Punkt 15.1 (Vorderachse) und 15.2 (Hinterachse) eingetragen. Wer ein Auto mit Baujahr vor MΓ€rz 2005 besitzt, findet die nΓΆtigen Werte nicht unter 15.1 und 15.2, sondern unter den Ziffern 20, 21, 22. Unter 23 sind etwaige Empfehlungen des jeweiligen Herstellers fΓΌr bestimmte Marken und Modelle eingetragen.

Die Auswahl des richtigen Produktes erlΓ€utert unsere Redaktion an einem konkreten Beispiel. FΓΌr den Vorderreifen ist im Fahrzeugschein fΓΌr die Vorderachse folgendes eingetragen 205/55 R16 82T.

Der wichtigste Wert ist hierbei die Ziffer 205. Diese steht stellvertretend für die Reifenbreite. Je nach Auto müssen die Reifen eine bestimmte Grâße haben. Diese darf für einen sicherheitsgemÀßen Betrieb nicht zu groß, aber auch nicht zu klein sein. In diesem Beispiel darf der reifen 225 Millimeter breit sein.

Ebenfalls wichtig ist die prozentuale HΓΆhe des Reifens. Diese ist auch als QuerschnittsverhΓ€ltnis bekannt, also der Anteil der SeitenhΓΆhe (Abstand zwischen Felgen- und Reifenrand) zur Breite des Reifens. Bei manchen Portalen wird das QuerschnittsverhΓ€ltnis auch als HΓΆhe verstanden. Hier ist dann anstatt der 55 Prozent die Ziffer 55 einzugeben. Hiervon sollte man sich nicht verunsichern lassen. Dies ist zwar formal nicht korrekt, kann aber passieren. Nutzerinnen und Nutzer des hier genannten Beispiels mΓΌssen sich fΓΌr einen Reifen mit einem QuerschnittsverhΓ€ltnis von 55 Prozent entscheiden.

Der nΓ€chste relevante Parameter unseres Beispiels ist der Buchstabe R. Dies steht fΓΌr die Art des zu verwendenden Reifens. Theoretisch gibt es sogenannte Radial- (R) und Diagonal-Reifen. GegenwΓ€rtig sind nur noch Radial-Reifen erhΓ€ltlich. Diagonal-Reifen sind nicht mehr Stand der Technik und daher auch nicht mehr im Angebot. Wer hier bei der Auswahl zwischen D und R in einem Shop entscheiden kann, sollte sich nicht beirren lassen und zum Radial-Reifen greifen.

Die vorletzte Kennziffer im Fahrzeugschein ist die Nummer 16. Diese steht fΓΌr den Durchmesser des Reifens in Zoll und wird durch den Abstand von Felgenrand zu Felgenrand gemessen. Im Fall der 16 Zoll sind liegt der Durchmesser bei 40,64 Zentimetern. VerfΓΌgt man bereits ΓΌber Felgen, ist der Durchmesser besonders relevant. Passt der Durchmesser nicht, passen die alten Felgen nicht in die neuen Reifen.

Die letzten Kennzeichen beziehungsweise Parameter sind der TragfΓ€higkeitsindex sowie die maximale Geschwindigkeit. Aus dem TragfΓ€higkeitsindex kΓΆnnen Autofahrer und Autofahrerinnen entnehmen, mit wie viel Gewicht ein einzelner Reifen maximal belastbar ist. Beim Reifenmodell mit dem Index 82T betrΓ€gt das Gewicht pro Reifen maximal 475 Kilogramm. Der Buchstabe T steht fΓΌr das mit diesem Reifen maximal fahrbare Tempo. T gleicht hier der Geschwindigkeit von 190 Kilometern pro Stunde. Je frΓΌher der entsprechende Buchstabe im Alphabet steht, desto niedriger die maximale Geschwindigkeit. Das langsamste Tempo ist mit Reifen der Klasse F, also 80 Kilometern pro Stunde, machbar. Be jedem nachfolgenden Buchstaben sind jeweils 10 Kilometer pro Stunde mehr erlaubt. So sind es mit der Kennzeichnung G 90 Kilometer pro Stunde und mit H 100 Kilometer pro Stunde.

In welchem Grâßenrahmen bewegen sie die gÀngigsten PKW-Winterreifen?

Hier gibt es zahlreiche unterschiedliche Modelle auf dem Markt. Die gΓ€ngigsten Breiten liegen zwischen 195 und 205 Millimetern. Der Felgendurchmesser liegt bei den meisten Modellen zwischen 15 und 17 Zoll. Das QuerschnittsverhΓ€ltnis liegt hier typischerweise bei 45 bis 65. So sind typische Bezeichnungen fΓΌr PKW-Ganzjahresreifen etwa 225/45 R17 oder 175/65 R14 und 195/65 R15.

Was ist noch beim Kauf eines PKW-Ganzjahresreifens wichtig?

Wer die oben genannten Punkte beachtet, ist schonmal sicher auf den Straßen unterwegs. Jedoch gibt es zudem noch weitere Kriterien, die auch wichtig sein kânnen, jedoch nicht im Fahrzeugschein auftauchen. Hierzu zÀhlen die Kriterien des EU-Reifen-Labels, die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung, das RollgerÀusche und die Eignung bei Schnee und Eis. Das EU-Reifen-Label ist vergleichbar mit den Energieeffizienzklassen der EU, die man zum Beispiel bei Kühl- oder GefrierschrÀnken findet.

Kraftstoffeffizienz

Die Kraftstoffeffizienz beschreibt, inwiefern der jeweilige Reifen zum Spritsparen beitrΓ€gt oder eher den Spritverbrauch des jeweiligen PKWs in die HΓΆhe treibt. Die Kraftstoffeffizienz (A bis E; altes Label A bis G) ist durch ein Tankstellensymbol wie bei der Kraftstoffanzeige eines PKWs gekennzeichnet und lΓ€sst sich auf dem Produktdatenblatt des jeweiligen Reifens finden. Durch die Klasse A sind besonders spritsparende Produkte gekennzeichnet, durch die Kategorie E eher weniger spritsparende Produkte. Autofahrerinnen und Autofahrern raten wir zur Klasse B oder C. Modelle der Klasse A sind wegen einer neuen Skala noch nicht verfΓΌgbar, da es seitens der EU hΓΆhere AnsprΓΌche an die Effizienzklassen gibt und die Hersteller diese noch nicht vollends erfΓΌllen kΓΆnnen.

RollgerΓ€usche

Unter diesem Begriff verbirgt sich die LautstΓ€rke, die durch die Reifen verursacht wird. Das Kennzeichen ist ein Lautsprecher Symbol in Kombination mit dem genauen LautstΓ€rke-Wert in Dezibel. Gute Reifen haben ein RollgerΓ€usch von +/-70 Dezibel. Zudem gibt es auch die Einordnung der GerΓ€usche in eine bestimmte Klasse. Klasse A (ehemals 1) und B (ehemals 2) sind hier empfehlenswert, von C (ehemals 3) ist aufgrund des hohen LΓ€rmpegels abzuraten.

Das Alpinen-Symbol

Dieses ist durch ein Schneeflocken Symbol und einen dahinterliegenden Berg gekennzeichnet und sollte jeder gute Ganzjahresreifen haben. Ist kein Alpinen-Symbol vorhanden, sollten Nutzerinnen und Nutzer den entsprechenden Reifen nicht kaufen, da er dann nicht fΓΌr Schnee und Eis geeignet ist.

Woran erkenne ich Ganzjahresreifen?

Hier ist das sogenannte M&S- beziehungsweise M+S-Symbol wichtig. Dieses steht fΓΌr Matsch und Schnee. So eignet sich der Reifen auch fΓΌr diese Witterungsbedingungen. Zudem ist das Alpinen-Symbol fΓΌr gute Modelle kennzeichnend. WΓ€hrend Winterreifen komplett mit sogenannten Verzahnungsreifen versehen sind, haben Ganzjahresreifen diese nur in den mittleren Rillen.

Wie lange hΓ€lt ein Ganzjahresreifen?

Durch die weichere Mischung der Allwetterreifen und des langen Einsatzes bei unterschiedlichsten Bedingungen im Winter und Sommer ist die Laufzeit reduzierter als bei Winter- oder Sommerreifen. Hier gilt als Faustregel, dass diese nach etwa 4 Jahren beziehungsweise 30.000 - 40.000 Kilometern nicht mehr fahrtauglich sind. Hierbei handelt es sich jedoch nur um eine Faustregel. Wichtiger ist, dass die Reifen eine gesetzlich vorgegebene Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern aufweisen. Sind es weniger Millimeter, ist dringend ein Wechsel nΓΆtig, um sich nicht strafbar zu machen. Um die Tiefe zu messen, ist ein Reifenprofiltiefenmesser nΓΆtig.

Welche sind die bekannten Hersteller unter den Ganzjahresreifen?

Einer der sicherlich gerade in Europa bekannteste Hersteller fΓΌr Ganzjahresreifen ist Michelin. Das franzΓΆsische Unternehmen existiert bereits seit dem 19. Jahrhundert und stellt nicht nur fΓΌr PKWs, sondern auch Reifen fΓΌr SUVs und Transporter beziehungsweise LKWs her. Dabei bieten sie fΓΌr die unterschiedlichen Fahrzeugkategorien sowohl Sommer, als auch Winter- und Ganzjahresreifen an. In den von unserer Redaktion aggregierten Testberichten sticht der Michelin Crossclimate Plus 225/50 R17 98W besonders hervor. So bekommt er die Testsieger.de-Note 2,0 und bietet laut der Auto Zeitung (19/2021) sowohl im Schnee, auf nassem Bereich und auf trockenem Asphalt eine starke und solide Performance.

Neben Michelin ist auch Continental ein bekannter Hersteller im Bereich der Ganzjahresreifen. Der deutsche Reifen-Hersteller hat Γ€hnlich wie Michelin in allen Reifen-Kategorien ein umfassendes Produktportfolio. FΓΌr Fahrerinnen und Fahrer der Reifenbreite 185 ist hier der Continental AllSeasonContact 185/65 R15 92H interessant. Der ADAC (04/2018) bescheinigt Continental einen guten Job auf NΓ€sse, Schnee und beim niedrigen Spritverbrauch. Kritik gibt es von der Fachpresse fΓΌr die ausbaufΓ€hige Performance bei trockenem Asphalt. Weitere bekannte Hersteller sind Dunlop, Fulda, Vredestein und Goodyear.


Das sind die Testsieger und besten Produkte unter den PKW-Ganzjahresreifen

Continental AllSeasonContact 215/45 R16 90V: Testsieger im Autoclub Europe(2019)

zum Produkt

Wer nach einem echten Testsieger unter den Ganzjahresreifen sucht und eine Reifenbreite von 225 benΓΆtigt, sollte sich das Modell von Continental nΓ€her anschauen.Hier ΓΌberzeugt Continental und kann sich im Ganzjahresreifen-Test den Titel "Testsieger" sichern.

Note von Autoclub Europe: 2,1

Pro:

  • Niedriger Spritverbrauch
  • Performance bei NΓ€sse
  • Hohe Sicherheit im Winter

Contra:

  • SchwΓ€chen auf trockener Fahrbahn

Goodyear Vector 4 Seasons 215/60 R17 96H: Testsieger bei Auto Motor Sport (20/2018)

zum Produkt

Bei einer Reifenbreite von 215 hebt sich Goodyear als echter Testsieger hervor. Der Vector 4 Seasons 215/60 R17 96H lΓ€sst sich bis 210 Kilometer pro Stunde treiben und lΓ€sst sich dabei leise und sicher fahren. Dies trifft vor allem auf nasser Fahrbahn zu. SchwΓ€chen gibt es auf Schnee, wo es nicht zu einem perfekt abgestimmten Fahrverhalten reicht.

Note von Autoclub Europe: 2,1

Pro:

  • Niedrige RollgerΓ€usche
  • Sehr sicheres Fahrverhalten
  • Hohe Sicherheit im Winter

Contra:

  • Etwas lΓ€ngerer Bremsweg bei trockener Fahrbahn

Vredestein Quatrac 205/55 R16 91H: Im Test der Auto Zeitung (19/2021)

zum Produkt

Bei einer Reifenbreite von 205 hebt sich Vredestein hervor. Der Quatrac 205/55 R16 91H lΓ€sst sich bis 210 Kilometer pro Stunde treiben und punktet dabei in allen Bereichen, also bei Schnee, NΓ€sse und trockener Fahrbahn mit sehr guten Ergebnissen.

Note der Auto Zeitung: 1,4

Pro:

  • Fahrverhalten bei trockenem Asphalt
  • Fahrverhalten bei Schnee
  • Fahrverhalten bei NΓ€sse

Contra:

  • Keine

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu PKW-Ganzjahresreifen in Kurzform

Welcher ist der beste PKW-Ganzjahresreifen?

In den Ganzjahresreifen-Tests schneidet Continental gut ab und sichert sich mit dem Continental AllSeasonContact 185/65 R15 92H die Testsieger.de-Note 2,0.

Was kostet ein Ganzjahresreifen fΓΌr PKWs?

Gute und gΓΌnstige Modelle beginnen je nach GrΓΆsse bei knapp 50 Euro, kΓΆnnen jedoch auch deutlich ΓΌber 150 Euro kosten.

Wie lange hΓ€lt ein PKW-Ganzjahresreifen?

Etwa 3 bis 4 jahre oder etwa 30.000 bis 40.000 Kilometer. Zwingend notwenig fΓΌr eine Verwendung ist jedoch die Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern. Ist diese unterschritten, darf man den Reifen nicht mehr verwenden.

Ist ein Ganzjahresreifen schlechter als Winter- unds Sommerreifen?

Ganzjahresreifen eignen sich sowohl fΓΌr den Winter und Sommer, ohne Eibussen bei der Sicherheit oder dem Fahrverhalten machen zu mΓΌssen. In Extremsituationen sind jedoch Winter- und Sommerreifen etwas besser geeignet.