Online-Shops für Möbel 11/2014

Gesamtfazit

Home24.de als Testsieger ausgezeichnet – Der Online-Shop erreicht die Note 1,9 „gut“

Der Kauf von Möbel im Internet boomt. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von spezialisierten Online-Shops, die Möbel auch ohne Ausstellungsräume verkaufen, in denen der Kunde das Produkt physisch erleben kann. Um der Konkurrenz aus dem Web zu trotzen, haben auch viele stationäre Möbelläden damit begonnen, einen eigenen Online-Shop zu starten. Testsieger.de hat im November 2014  die zehn bekanntesten und besucherstärksten Online-Shops für Möbel intensiv getestet. Der Gesamtsieger Home24.de sichert sich mit der Gesamtnote 1,9 („gut“) nicht nur den Gesamtsieg, sondern bekommt auch für die Webseite die Bestnote 1,28 („sehr gut“). Im Gesamtranking teilen sich den zweiten Platz die Online-Shops von XXXL (xxxlshop.de), Moemax (moemax.de) und Möbel Mahler (moebel-mahler.de) jeweils mit der Note 2,0 („gut“).

Moemax.de und IKEA.de mit den besten Preisen

2,011/2014
In der Preis-Bewertung teilen sich Moemax.de und Ikea.de den ersten Platz mit der Note 1,40 („sehr gut“). Hierfür wurden die Preise für fünf verschiedene Möbelstücke (Esstisch, Esszimmerstuhl, Gestell für ein Doppelbett, 2-er Couch und Schreibtisch) verglichen, die eine besonders preisbewusste Zielgruppe ansprechen. Als Referenzpreis dient die Preissuchmaschine Idealo.de. Der Gesamtsieger Home24.de folgt auf dem dritten Platz mit der Note 2,00 („gut“).

Bei einer Testbestellung eines Betts im Wert von ca. 500€ wurden zudem die Lieferkosten eines jeden Shops berücksichtigt. Home24.de, Fashionforhome.de und Moebel-mahler.de verlangen hierfür keinerlei Lieferkosten, während bei anderen Online-Shops die Lieferkosten bis zu 69€ betragen können. Die Transportkosten sind aber sehr transparent gestaltet; so bieten viele Shops entsprechende Transportkostenrechner auf der Produktseite an und kommunizieren den Preis von Anfang an, sodass bei der Bestellung keine zusätzlichen Kosten addiert werden. Hierfür muss der Kunden nur seine individuelle Postleitzahl eingeben.   

Preis-Ranking:*

1.

Moemax.de

1,40

1.

Ikea.de

1,40

3.

Home24.de

2,00

4.

Moebel-mahler.de

2,20

5.

Roller.de

2,40


* Für die Ermittlung der preiswerten Händler siehe Testmethode. Die Produktqualität der Möbel wurde dabei nicht berücksichtigt.

Der Online-Shop von XXXL bietet die beste Service-Qualität

2,011/2014
Im Qualitäts-Ranking erreicht der Online-Shop von XXXL die gute Teil-Note 2,00. Dieses Ergebnis verdankt der Anbieter vor allem seinen ausführlichen Produktinformationen, vielfältigen Zahlungsmöglichkeiten und dem sehr guten Kundenservice. Schon nach wenigen Sekunden erreichten die Tester einen freundlichen Mitarbeiter in der Hotline, und auch die E-Mail-Anfrage wurde umgehend und informativ beantwortet. Insgesamt ist das Feld bei dieser Test-Rubrik sehr eng zusammen. Die Noten unterscheiden sich nur marginal, was für einen guten Kundenservice bei den Top5 spricht. Hierbei gehen die Shops innovative Wege: Viele Shops stellen einen Chat mit dem Kundenservice auf der Webseite zur Verfügung oder bieten personalisierte Kaufempfehlungen an.

Gerade beim Möbelversand ist eine hohe Beratungsqualität von Nöten, da die Retouren durch eine Speditionslieferung und -abholung sehr teuer und zeitintensiv sind. Bei vielen Online-Shops kann zusätzlich optional ein kostenpflichtiger Aufbauservice hinzu gebucht werden.   

Qualitäts-Ranking:*

1.

Xxxlshop.de

2,00

2.

Home24.de

2,02

2.

Moemax.de

2,02

4.

Moebel-mahler.de

2,04

5.

Fashionforhome.de

2,06

* Um den Qualitäts-Sieger zu ermitteln, wurde der Preisaspekt (10% der Gesamtpunkte) und der Bereich „Website“ (20% der Gesamtnote) nicht berücksichtigt und die Note aus den übrigen 70% gebildet.

Die Auszeichnung beste Webseite geht an Home24.de

1,911/2014
Beim Möbelkauf über das Internet ist eine gute Usability des Webshops unabdingbar. Home24.de erhält im Website-Ranking hierfür die Bestnote 1,28 („sehr gut“); sehr gut (Note 1,30) schneidet ebenfalls die Webseite fashionforhome.de ab. Diese Webseiten bieten vielfältige Sortier- und Filtermöglichkeiten an, um die Suche nach dem gewünschten Möbelstück für den User zu erleichtern. Durch passende Filter (beispielsweise Filter für Material, Form, Größe, etc.) kann die Suche solange verfeinert werden, bis das Möbelstück den Anforderungen genau entspricht.
Zudem fließt in die Bewertung mit ein, ob Kundenmeinungen vorhanden sind, die einen authentischen Eindruck ermöglichen und als wichtiges Kaufargument gelten. Ebenso spielen Trustelemente eine wichtige Rolle. So erhöhen bekannte Siegel, wie zu Beispiel das vom TÜV oder die aggregierten Kundenmeinungen von eKomi, die Vetrauenswürdigkeit eines Shops.       

Von den getesteten Shops bieten nur Hoeffner.de und Roller.de keine mobil-optimierte Webseite an. Ansonsten haben alle anderen Shops eine mobile Version der Webseite, die sowohl für das Smartphone, als auch für Tablets optimiert ist.

Website-Ranking:*

1.

Home24.de

1,28

2.

Fashionforhome.de

1,30

3.

Xxxlshop.de

1,58

4.

Daheim.de

1,93

5.

Moebel-mahler.de

1,98

* In das Website-Ranking fließen nur die Ergebnisse in der Kategorie „Website“ ein (20% der Gesamtnote).

Weitere Ergebnisse

Showrooms, Themenwelten oder Wohntrends – Der Katalog wandert ins Web

Die getesteten Online-Shops offerieren ihren Kunden vielfältige Ansätze, um ihr Produktangebot ins rechte Licht zu rücken und somit für den Kauf attraktiver zu machen. So finden sich auf den Webseiten zahlreiche Kaufberatungsartikel und hilfreiche Pflege- und Verwendungstipps für die angebotenen Möbel. In redaktionell gepflegten Bereichen werden Showrooms oder Themenwelten präsentiert, die dem User Gestaltungshinweise für die eigenen vier Wände geben. So zeigt beispielsweise Home24.de in der Rubrik „Showrooms“ Wohnideen für den Winter. Hierbei kooperiert der Online-Shop mit bekannten Bloggern, die auf einer Themenseite ihre saisonalen Favoriten zeigen. Die Möbel können unkompliziert direkt in derselben Rubrik in den Warenkorb gelegt werden.

Einen ähnlichen Weg geht auch fashionforhome.de. Auf der Webseite finden sich beispielsweise Interviews mit Möbeldesignern, deren Produkte direkt gekauft werden können. Zudem geben Mitarbeiter des Online-Shops auf entsprechenden Produktseiten personalisierte Kaufempfehlungen ab. Somit gelingt eine attraktive Produktpräsentation.

Über Testsieger.de

Testsieger.de ist ein neutrales Test- und Verbraucherportal und bietet kostenlos eine Vielzahl von Studien aus dem E-Commerce an. Zudem wertet das Portal Testberichte und Kundenmeinungen zu verschiedensten Produkten aus und führt auch eigene Produkttests durch.

Gerade für Heimwerker ist dabei die Kategorie Bauen & Heimwerken besonders interessant. In dieser finden sich viele aktuelle Testsieger zum Beispiel in der Produktklasse Elektrowerkzeug.