Online-Shops für Lebensmittel 01/2015

Gesamtfazit

Rewe.de als Testsieger ausgezeichnet – der Online-Shop erreicht die Note 1,8 „gut“

1,801/2015
Der Kauf von Lebensmitteln im Internet wird bei Verbrauchern immer beliebter: Hierfür sind im Netz eine Vielzahl spezialisierter Online-Lebensmittelhändler zu finden, die versprechen, ihre Ware frisch und schnell direkt nach Hause zu liefern. Neben den reinen Online-Händlern können Verbraucher aber mittlerweile auch bei bekannten Einzelhändlern wie Edeka, Rewe und Tengelmann ihren Haushaltseinkauf online abwickeln. Testsieger.de hat im Dezember 2014 – Januar 2015 die zehn bekanntesten und besucherstärksten Online-Shops für Lebensmittel intensiv getestet. Der Testsieger Rewe.de sichert sich mit der Gesamtnote 1,8 („gut“) nicht nur den Gesamtsieg, sondern wurde auch als Qualitäts-Sieger mit der Teilnote 2,05 („gut“) ausgezeichnet. Im Gesamtranking folgen der Online-Shop von Edeka (www.edeka24.de) auf Platz zwei mit der Gesamtnote 1,9 („gut“) und auf Platz drei Mytime.de mit der Gesamtnote 2,0 („gut“).

Rewe.de mit den besten Preisen und den niedrigsten Versandkosten

1,801/2015

In der Preis-Bewertung liegt Rewe.de ebenfalls an erster Stelle. Bei ausgewählten Test-Bestellungen (unter anderem bei den Produkten Tee & Nudeln) war der durchschnittliche Warenkorbwert geringer als bei der Konkurrenz. Hierbei traten zum Teil deutliche Preisunterschiede auf: Eine Packung Früchtetee der Marke Meßmer kostete beim günstigsten Anbieter 1,55 Euro, beim teuersten Anbieter hingegen 2,52 Euro (Stand: Dez. 2014) – was einen deutlichen Preisunterschied von mehr als einem Euro bedeutet. Der Lieferservice von Rewe ist zudem eng an die stationären Geschäfte gekoppelt. Ausgewählte Sonderangebote der lokalen Filialen können zudem Preise für bestimmte Produkte positiv beeinflussen.

Die Versandkosten fallen sehr unterschiedlich aus: Diese berechnen sich hauptsächlich nach Ort und Zeit der gewünschten Lieferung. So können Kunden beispielsweise bei Rewe über ein Online-Formular den Lieferzeitpunkt genau terminieren (auch eine Samstags-Lieferung ist möglich). Je nach gewähltem Zeitfenster betragen die Kosten im Schnitt zwei bis drei Euro. Beim Großteil der übrigen Online-Shops kostet die Lieferung ca. 5 Euro – diese Beträge sollten beim Einkauf mit einkalkuliert werden.

Zusätzlich kann von den Lieferdiensten ein Frischeaufschlag berechnet werden. Food.de etwa berechnet hierfür maximal 4,99 Euro, zudem wird die Kühlbox mit einem Pfand von fünf Euro veranschlagt und muss nach dem Auspacken der Ware wieder zurückgegeben werden. Das lässt den Warenkorbwert bei zu kühlenden Lebensmitteln schnell nach oben schießen.

Der Online-Shop von Rewe bietet die beste Service-Qualität

1,801/2015

Im Qualitäts-Ranking erreicht der Online-Shop von Rewe die gute Teil-Note 2,05 („gut“). Dieses Ergebnis verdankt der Anbieter vor allem den vielfältigen Zahlungsmöglichkeiten (dazu gehört auch eine direkte Bezahlung beim Zusteller an der Haustüre) und dem sehr guten Kundenservice. Schon nach wenigen Sekunden erreichten die Tester einen freundlichen Mitarbeiter in der Hotline – und auch die E-Mail-Anfrage wurde rasch und informativ beantwortet. Insgesamt ist das Feld bei dieser Test-Rubrik sehr eng zusammen. Die Noten unterscheiden sich nur marginal, was für einen guten Kundenservice bei den fünf besten Anbietern in diesem Teilbereich spricht.

Die Bezahlmöglichkeiten werden dabei gleich auf der Homepage genannt, was dem Kunden die Sucharbeit abnimmt und Bestellabbrüche reduziert. Über Kundenkonten können die persönlichen Daten bequem geändert (falls sich die Lieferadresse und/oder die Rechnungsadresse ändert) und der aktuelle Status des Zustellprozesses eingesehen werden. Alle Anbieter haben bei einer Stornierung der Bestellung schnell reagiert und eine entsprechende Stornierungsbestätigung zugesandt. Schnelle Gastbestellungen ohne Registrierung sind allerdings nur vereinzelt möglich (z.B. bei Edeka24).

Qualitäts-Ranking:*

1.

Rewe.de

2,05

2.

Edeka24.de

2,10

3.

Lebensmittel.de

2,23

4.

Allyouneed.com

2,28

5.

Mytime.de

2,31



* Um den Qualitäts-Sieger zu ermitteln, wurde der Preisaspekt (10% der Gesamtpunkte) und der Bereich „Website“ (20% der Gesamtnote) nicht berücksichtigt und die Note aus den übrigen 70% (u. a. Kundenservice, Bestellprozess & Bezahlungsmöglichkeiten) gebildet.

Die Auszeichnung beste Webseite geht an Mytime.de

2,001/2015

Beim Online-Shopping ist eine hohe Benutzerfreundlichkeit des Shops essenziell. Mytime.de erhält im Website-Ranking hierfür die Bestnote 1,20 („sehr gut“) und damit die Auszeichnung als „Beste Website“. Doch auch die Webseiten von Edeka24 (1,30 – „sehr gut“), Allyouneed.com und Rewe.de (jeweils Note 1,35 –„sehr gut“) schneiden rundum überzeugend ab.

Hierbei wurde bewertet, ob wichtige Informationen auf der Homepage leicht auffindbar sind (dazu gehören das Impressum, Hinweise zum Datenschutz, die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Kontaktmöglichkeiten). Zugleich wurde die interne Suche bewertet: Ist diese mit einer Vorschlagsfunktion versehen und liefert sie zur Suchanfrage passende und relevante Treffer, wurde eine sehr gute Note vergeben. Die Kategorieseiten wurden anhand der Sortier- und Filtermöglichkeiten bewertet. Mytime.de bietet auf den Kategorieseiten vielfältige Filter und Sortierungen an. So kann gezielt nach Lebensmitteln gesucht werden, die keine künstlichen Geschmacksverstärker besitzen oder die auch für Vegetarier oder Veganer geeignet sind. Auf den Produktseiten wird zudem detailliert aufgeschlüsselt, welche Inhalts- oder Zusatzstoffe das Produkt enthält und wie hoch die durchschnittlichen Nährwerte (Kalorienanzahl) sind. Informationen zu Haltbarkeit und Nutzerbewertungen runden das positive Gesamtbild bei Mytime.de ab.

Zudem fließt in die Bewertung mit ein, ob Kundenmeinungen vorhanden sind, die einen authentischen Eindruck ermöglichen und als wichtiges Kaufargument gelten. Ebenso spielen Trustelemente eine wichtige Rolle. So erhöhen bekannte Siegel, wie zu Beispiel das vom TÜV oder die aggregierten Kundenmeinungen von eKomi, die Vertrauenswürdigkeit eines Shops. Die fünf besten Shops in dieser Teilkategorie setzen jeweils derartige Siegel gezielt ein, um Vertrauenswürdigkeit beim Kunden zu gewinnen.

Eine mobile Version der Webseite bieten nur Edeka24.de, Rewe.de und Saymo.de an. Hier besteht bei den anderen Shops noch Optimierungspotenzial, um eine bequeme Bestellung von Unterwegs auf dem Smartphone zu ermöglichen.

Website-Ranking:*

1.

Mytime.de.de

1,20

2.

Edeka24.de

1,30

3.

Allyouneed.com

1,35

3

Rewe.de

1,35

5.

Bringmeister.de

1,95

* In das Website-Ranking fließen nur die Ergebnisse in der Kategorie „Website“ ein (20% der Gesamtnote), dazu gehört unter anderem die Usability.

Fazit

Der Einkauf von Lebensmitteln erscheint auf den ersten Blick sehr bequem: Einen Online-Shop aufrufen, in aller Ruhe die gewünschten Produkte auswählen und von einem Lieferservice zeitnah zustellen lassen. Allerdings sollte man vor dem Kauf die Preise genau vergleichen, da auch bei Markenprodukten große Preisschwankungen vorhanden sind. Zudem müssen die Lieferkosten einberechnet werden, die durchaus hoch ausfallen können – gerade wenn frische Lebensmittel gekühlt zugestellt werden. Zudem muss der Kunden zum Liefertermin zu Hause sein, was je nach Situation lange Wartezeiten mit sich bringen kann. Bei frischen Lebensmitteln lohnt sich oftmals ein Gang in das stationäre Geschäft, da man sich dort die frischesten Lebensmittel direkt aussuchen kann, ohne von der Vorauswahl des Online-Shops abhängig zu sein.

Bei der Bestellung einer größeren Anzahl von Lebensmitteln, die nicht gekühlt werden müssen und deren Haltbarkeit entsprechend lang ist, kann sich der Online-Einkauf durchaus lohnen. Kaufen Verbraucher gezielt auf Vorrat, kann die Lieferung auch versandkostenfrei erfolgen (viele Shops bieten ab einer gewissen Grenze eine kostenlose Lieferung an), der Nutzer spart sich das Anstehen an der Kasse, das lästige Schleppen und kann zugleich von niedrigen Preisen und Sonderangeboten profitieren.

Tipp: Mittlerweile haben sich auch regionale Nischenanbieter etabliert. So liefert Freshfoods.de ausschließlich in München – dafür hat der Online-Shop aber auch regionale Fleischwaren von ansässigen Metzgereien im Angebot und setzt verstärkt auf regionale Produkte.

Über Testsieger.de

Testsieger.de führt in regelmäßigen Abständen Studien im E-Commerce durch und testet Online-Shops auf die Kriterien Preisgestaltung, Kundenservice & Usability.

Weiterhin führt Testsieger auch eigene Produkttests durch und wertet Kundenmeinungen für Produkte aus. Im Haushaltsbereich kürt Testsieger.de regelmäßig die aktuellen Testsieger, u.a. für Kühlschränke und Küchenmaschinen.

Online-Shops für Lebensmittel 01/2015