Online-Portale für Lieferdienste 06/2014

Gesamtfazit

Dreifach-Sieg für das Online-Portal Lieferando.de – Gesamtnote 1,64 „gut“

1,606/2014

Ab dem 12. Juni 2014 ist es wieder soweit – die Deutschen verfolgen gespannt ihre Lieblingssportart und fiebern bei der Fußball Weltmeisterschaft in Brasilien mit dem deutschen Team mit. Obwohl das Public Viewing in den letzten Jahren immer beliebter wurde, verfolgen die meisten das Spiel am heimischen Fernseher. Bei einem typischen Fußballabend dürfen Getränke und Leckereien nicht fehlen. Wer nicht selbst in der Küche stehen will, greift oft auf Lieferdienste zurück. Hierzu benötigen Kunden keine Flyer von den ortsansässigen Anbietern mehr. Mittlerweile konzentrieren sich die Bestellungen auf Portale, die alle gängigen Lieferdienste in der Umgebung komfortabel aufzeigen. Testsieger.de hat fünf Online-Portale für Lieferdienste getestet und Lieferando.de als Gesamtsieger mit der Note 1,64 („gut“) ausgezeichnet.

Der Testsieger Lieferando.de bietet die beste Service-Qualität

1,606/2014

Mit vielen Zahlungsmöglichkeiten, ausführlichen Produktinformationen und einer großen Anzahl an unterschiedlichen Lieferdiensten bietet der Testsieger Lieferando.de einen komfortablen Service. Hier finden Kunden den passenden Lieferdienst für jeden Geschmack und erhalten neben einer Zutatenbeschreibung auch die passenden Bilder der Pizzen und Baguettes. Mittagsangebote und kostenlose Extras werden ebenfalls übersichtlich dargestellt. Der Kundenservice ist leicht erreichbar und beantwortet Anfragen per E-Mail und Telefon sehr umfangreich und schnell.

Qualitäts-Ranking:*

1. Lieferando.de 1,60
2. Pizza.de 1,89
3. Lieferheld.de 1,96
4. Lieferservice.de 2,10
5. Online-pizza.de 3,21


* Um den Qualitäts-Sieger zu ermitteln wurde der Bereich „Website“ (30% der Gesamtnote) nicht berücksichtigt und die Note aus den übrigen 70% gebildet.

Auch im Ranking für die beste Website ist Lieferando.de ungeschlagen

1,606/2014

Mit der Teil-Note 1,45 bietet Lieferando.de die ansprechendste Plattform für Lieferdienste und stellt dem Kunden viele nützliche Funktionen bereit. Eine Vielzahl an Filtern und Sortierungsfunktionen vereinfacht die Suche erheblich, etwa nach Geschmacksrichtung, Bewertungen, Mindestbestellwert oder vielen anderen Optionen. Zudem kann der Nutzer Treuepunkte sammeln oder in den ausführlichen FAQs die Funktionsweise des Portals nachlesen.

Die Lieferdienste werden in der Übersicht mit den wichtigsten Informationen wie Mindestbestellwert, Öffnungszeiten, Rabattaktionen und Usermeinungen angezeigt. Außerdem verfügen einige Lieferdienste über eine SMS-Funktion. Diese informiert Kunden über den exakten Lieferstatus. Eine ähnliche Funktion finden Kunden auch beim Drittplatzierten Pizza.de: Das Portal stellt für einige Lieferdienste ein Live-Tracking zur Verfügung.

Website-Ranking:*

1. Lieferando.de 1,45
2. Pizza.de 1,68
3. Lieferheld.de 2,02
4. Lieferservice.de 2,48
5. Online-pizza.de 4,02

* In das Website-Ranking fließen nur die Ergebnisse der Kategorie „Website“ ein (30% der Gesamtnote).

Weitere Informationen

Ob Pizza, Sushi oder Burger – die Suchmaschinen erleichtern die Online-Bestellung!

Besonders die drei bestplatzierten Lieferando.de, Lieferheld.de und Pizza.de bieten eine komfortable Plattform für Hungrige. Die Website des Testsiegers kann dabei mit den meisten Funktionen punkten. Aber auch Pizza.de bietet mit dem Live-Tracking einen besonderen Service an. Zudem können Kunden bei diesem Portal in der Mittagszeit ganz einfach günstigere Angebote in den Warenkorb legen. Die Pizzapreise werden zwischen 11.00 Uhr und 14.00 Uhr angepasst, sodass der unerfahrene Käufer nicht nach Spezialangeboten suchen muss.

Obwohl alle Portale die Möglichkeit anbieten, einen Wunschtermin anzugeben und bereits rechtzeitig vorzubestellen, haben die Testbestellungen gezeigt, dass die angegebene Wunschzeit nicht immer eingehalten wurde. Teilweise wurde diese um bis zu 25 Minuten überschritten. Besonders in der Mittagszeit ist diese Abweichung für Kunden ärgerlich.