Ausgabe 18/2014

Acht 27-/28-Zoll-Monitore mit WQHD- oder 4K-Auflösung

Die Redakteure der Computerbild haben sich acht 27-/28-Zoll-Monitoren mit WQHD-/4K-Auflösungen angenommen und sie einem Vergleich unterzogen. Als Test-Sieger geht der Philips 288P6LJEB hervor, der durch seine herausragende Bildqualität überzeugt. Nur knapp geschlagen geben, muss sich der AOC u2868Pqu. Der Preis-Leistungs-Sieger landet mit seiner hohen Detailgenauigkeit auf Rang zwei.

Platz

Testergebnisse

Testnote

Preisvergleich


1

gut (2,4)

72 von 100 Punkten
1 Image for Philips 288P6LJEB

Philips 288P6LJEB

Von allen 16 Testkandidaten bot der Philips die beste Bildqualität. Einziger Kritikpunkt: Der Monitor könnte etwas heller sein. Nichts zu meckern gibt’s an der Ausstattung: Die vielen Anschlüsse, der USB*-Hub und die Möglichkeit, Bluray*- Spieler und PC parallel zu betreiben, sind einfach klasse.

gut (2,4)

72 von 100 Punkten

2

gut (2,4)

71 von 100 Punkten
2 Image for AOC u2868Pqu

AOC u2868Pqu

Der AOC präsentierte Urlaubsbilder und Actionfilme zwar sehr scharf, aber es fehlt ihm an Farbtreue. Dafür kann sich die Ausstattung sehen lassen: Wie der Philips hat auch der AOC eine MHLBuchse, mit der sich Bildinhalte vom Tablet oder Smartphone auf den Monitor bringen lassen.

gut (2,4)

71 von 100 Punkten

3

gut (2,5)

69 von 100 Punkten
3 Image for Samsung U28D590D

Samsung U28D590D

Die Bildqualität des Samsung zählt zu den besten im Test, die Ausstattung leider nicht: Der Nutzer kann den Monitor weder in der Höhe verstellen noch drehen. Und Lautsprecher fehlen ebenso wie ein DVI-Anschluss oder eine VGA-Buchse. Gut hingegen: der für ein 4K-Modell erträgliche Stromverbrauch.

gut (2,5)

69 von 100 Punkten

3

gut (2,5)

69 von 100 Punkten
3 Image for AOC Q2770PQU

AOC Q2770PQU

Der AOC stellt Farben leicht verfälscht dar, und auch die Bildschärfe könnte besser sein. Klasse dagegen: Der AOC hat einen USB*-Hub mit je zwei USB-2.0- und USB-3.0-Buchsen an Bord. Und weil der Hub an der Seite angebracht ist, sind die Anschlüsse gut erreichbar für USB-Sticks, externe Festplatten, Tastaturen und Mäuse.

gut (2,5)

69 von 100 Punkten

5

befriedigend (2,6)

68 von 100 Punkten
5 Image for Asus PB287Q (90LM00R0-B03170)

Asus PB287Q (90LM00R0-B03170) - 28 Zoll, 4K UHD (3840 x 2160), TN-Panel, 60Hz, 1ms, 300cd/m²

Der Asus bietet ein besseres Bild als der AOC auf Platz 4, verbraucht aber mehr Strom und ist nicht so gut ausgestattet. Er steckt in einem schlanken Gehäuse, seine Tasten sind nicht gekennzeichnet. Aber wer einfach eine berührt, sieht auf dem Bildschirm die Funktionen gut sichtbar auf dem Display.

befriedigend (2,6)

68 von 100 Punkten

6

befriedigend (2,6)

67 von 100 Punkten
6 Image for Philips 272P4QPJKEB

Philips 272P4QPJKEB

Mit seiner Bildqualität überzeugte der Philips nicht, vor allem Farbtreue und Helligkeit könnten besser sein. Dafür glänzt er mit einer opulenten Ausstattung und cleveren Extras: Wer neben dem PC auch eine Spielekonsole anschließt, kann die Bildinhalte beider Geräte nebeneinander wiedergeben.

befriedigend (2,6)

67 von 100 Punkten

6

befriedigend (2,6)

67 von 100 Punkten
6 Image for Acer K272HULbmiidp

Acer K272HULbmiidp

Der Acer bietet viel fürs Geld: Zwar protzt er nicht mit einer umfangreichen Ausstattung, aber im Test zeigte er Fotos und Videos mit einer besseren Bildqualität als alle anderen WQHD-Monitore. Darüber hinaus bietet er eine vergleichsweise hohe Helligkeit. Schade: Der glänzende Bildrand stört mit Reflexionen.

befriedigend (2,6)

67 von 100 Punkten

8

befriedigend (2,9)

62 von 100 Punkten
8 Image for Iiyama Prolite XB2779QS-S1

Iiyama Prolite XB2779QS-S1

Der Iiyama ist zweifelsfrei ein sehr schicker Monitor – allerdings hinterlassen schon kleine Berührungen hässliche Flecken am Displayrand. Zudem ist er nicht vollständig entspiegelt – so nerven Reflexionen, etwa durch Deckenleuchten. Außerdem verbrauchte er von allen Monitoren am meisten Strom.

befriedigend (2,9)

62 von 100 Punkten

Weitere Kategorien


Monitore für Zuhause
Monitore für Zuhause
Grafik-Monitore
Grafik-Monitore
Gaming-Monitore
Gaming-Monitore
Office-Monitore
Office-Monitore