Kondenstrockner

Testberichte


ETM Testmagazin

Ausgabe 09/2013

5 Kondenstrockner im Vergleich

Der beste Trockner mit Kondensator im Vergleich von ETM Testmagazin ist der AEG T76728EXAC. Das Gerät trocknet sehr gut, lässt sich komfortabel handhaben und arbeitet angenehm leise. Der Kondensator muss jedoch regelmäßig von Hand gereinigt werden. Das Gleiche gilt für den "Energiesparsieger" im Test: Der Whirlpool AZB 7671 benötigt sehr wenig Strom und trocknet gut, muss aber manuell gereinigt werden. Zudem ist die Trommel nicht beleuchtet.


Stiftung Warentest

Ausgabe 10/2009

Der Bosch WTW 86560 ging als "Testsieger" von fünf Wäschetrocknern mit Wärmepumpe hervor. Die Note 1,6 erhielt er durch sehr geringen Stromverbrauch und einer selbstreinigende Wärmepumpe. Dafür hat er unter anderem die längste Trockenzeit bei jedoch rundum gutem Ergebnis.  Platz zwei vertreten Aeg als bester und Miele als teuerster Trockner im Test. Hohe Lautstärke und aufwendige Siebreinigung drücken die Wertung jedoch etwas. Nach dem ebenfalls "guten" Modell und günstigen Modell von Privileg, platziert sich der Blomberg TKF 7350 auf dem letzten Platz. Als preiswertester Trockner wird er wegen hoher Laustärke und Langsamkeit mit 2,0 benotet.


Produktliste