Koffer-Shops 06/2012

Gesamtfazit

Koffer-Direkt.de holt den Gesamtsieg – Note 1,7

1,706/2012
Testsieger ist Koffer-Direkt.de mit der Gesamtnote 1,72. Der Shop überzeugt insbesondere durch eine sehr große Produktvielfalt, umfangreiche Produktinformationen inklusive einer 360°-Ansicht der Koffer, günstige Preise und einen sehr guten Kundensupport per E-Mail.
Mit einem Abstand von 0,06 Notenpunkten und der Gesamtnote 1,78 belegt Koffermarkt.com dank vielfältiger Zahlungsmöglichkeiten und einer benutzerfreundlichen Website den zweiten Platz. Das Siegertreppchen vervollständigt Kofferprofi.de mit der Note 1,84.
Insgesamt haben die getesteten Online-Koffershops ein sehr hohes Niveau: 13 der 14 getesteten Anbieter erhalten in der Gesamtwertung ein „gut“.

„Preis-Sieger“ ist der Gesamtsieger: Koffer-Direkt.de

1,706/2012
Mit der hervorragenden Preis-Note von 1,59 sichert sich Koffer-Direkt.de mit deutlichem Abstand die Auszeichnung als „Preis-Sieger“. Den zweiten Platz belegt der Shop Toptwo.de mit der Note 1,77, Dritter im Preis-Ranking ist (Note 1,91) Taschenkaufhaus.de.

Preis-Ranking:*

1. Koffer-Direkt.de 1,59
2. Toptwo.de 1,77
3. Taschenkaufhaus.de 1,91
4. Koffermarkt.com 1,95
5. Kofferworld.de 1,96

*Für die Ermittlung der preiswerten Shops siehe Testmethode.

Kofferprofi.de ist „Qualitäts-Sieger“

1,806/2012
Im Wettbewerb um die Auszeichnung „Qualitäts-Sieger“ liefern sich Kofferprofi.de und Koffermarkt.com ein Kopf-an-Kopf-Rennen. In der Endabrechnung kann sich Kofferprofi.de mit der Note von 1,73 knapp von seinem Konkurrenten absetzen. Neben sehr ausführlichen Produktinformationen inklusive vieler Produktbilder, hat der Kunde bei Kofferprofi.de Zugriff auf Usermeinungen. Genügen dem Kunden die angebotenen Produktbilder nicht, kann er sich zum jeweiligen Koffer ein Video anschauen.
Wer sich unsicher ist, welche Zahlungsart durch Rabatte oder Gebühren bei dem Kauf besonders vorteilhaft ist, kann mit der Preisermittlungsfunktion für jede Zahlungsart den jeweiligen Endpreis berechnen.
Zudem ermöglicht Kofferprofi.de bei den Lieferoptionen eine Expresslieferung, die Lieferung an eine Packstation sowie eine Zusteller-Auswahl zwischen DHL und DPD.

Qualitäts-Ranking:*

1. Kofferprofi.de 1,73
2. Koffermarkt.com 1,74
3. Koffer-Direkt.de 1,76
4. Wardow.com 1,79
5. Kofferworld.de 1,82

* Um den „Qualitäts-Sieger“ zu ermitteln, wurde der Preisaspekt (20% der Gesamtpunkte) nicht berücksichtigt und die Note aus den übrigen 80% gebildet. In die Note fließen demnach ein: Produkt & Zahlung, Service & Telefon, Website, Bestellung & Versand und Sicherheit.

Markenkoffer.de und Kofferprofi.de teilen sich den Titel „Beste Website“

1,806/2012
Mit der Bestnote 1,50 sichern sich Markenkoffer.de und Kofferprofi.de die Auszeichnung für die „Beste Website“. Beide Shops verfügen über eine Suchmaske mit Vorschlagsfunktion. Hier zeigt Markenkoffer.de bereits in der Auswahl-Box ein Bild neben dem Produktnamen an. Eine verfeinerte Suche nach Stoff, Gewicht oder Farbe des Wunschkoffers erlauben beide Shops durch ihre hohe Anzahl an Produktfiltern (Markenkoffer.de mit insgesamt 22 Filtern, Kofferprofi.de mit 13 Filtern). Weitere hilfreiche Website-Tools sind der Merkzettel sowie eine Vergleichsfunktion zwischen mehreren Produkten. Auch zusätzliche Infos zum Reisegepäck, erlaubten Größen an den Flughäfen sowie viele weitere Tipps zum Thema Reisen und Gepäck sind bei den Website-Siegern zu finden.

Website-Ranking:*

1. Markenkoffer.de 1,50
1. Kofferprofi.de 1,50
3. Koffer-Direkt.de 1,67
3. Koffermarkt.com 1,67
3. Alligator-Lederwaren.de 1,67

* In das Website-Ranking fließen nur die Ergebnisse in der Kategorie „Website“ ein (15% der Gesamtnote).

Weitere Ergebnisse

Unverschlüsselte Datenübertragung bei zwei Shops
13 der getesteten Shops nutzen auf ihrer Website die SSL-Verschlüsselung zur sicheren Übertragung von persönlichen Daten. Nur ein Anbieter überträgt unverschlüsselt und wird in diesem Punkt auf „ungenügend“ abgewertet. Über Güte-Siegel – wie TÜV, EHI, oder Trusted-Shops – verfügen dagegen ausnahmslos alle getesteten Shops.

Mailservice stark verbesserungswürdig: Fünf Shops antworteten gar nicht
Ein wichtiger Faktor bei der Suche nach dem passenden Koffer ist eine schnelle und qualifizierte Kundenberatung, sowohl via Telefon als auch E-Mail.
Das Ergebnis für den Service via Mail fällt allerdings durchwachsen aus: Auf die gestellte Anfrage antworteten fünf der 14 Shops gar nicht und erhielten dafür ein „ungenügend“. Dagegen wurden die Antworten der Shops, die auf die Anfrage reagierten, alle mit einem „sehr gut“ bewertet. Bei der angefragten Kofferempfehlung nannten diese Anbieter nicht nur Produktnamen, sondern fügten der Antwort-Mail auch dazugehörige Links sowie eine Erklärung zur Auswahl bei. Der Online-Shop Taschenparadies.de beantwortete die am Freitag gestellte Anfrage bereits am Samstag.
Der Service via Telefon war dagegen durchweg positiv. Bis auf einen Shop – Kofferprofi.de – waren alle Anbieter schnell erreichbar. Die Mitarbeiter waren freundlich und konnten die Fragen zufriedenstellend beantworten. Zudem nutzt keiner der getesteten Shops eine kostenpflichtige 0180er-Nummer. Verbesserungswürdig ist jedoch die telefonische Erreichbarkeit am Wochenende. Nur drei Shops haben ihre Hotline am Wochenende überhaupt besetzt. Auch ein Telefonrückruf oder Live Chat bieten nur Profibag.de (Live Chat) und Kofferworld.de (Rückruf) an.