Sony HDR-CX505 (Steckplatz für Speicherkarten)

in HD-Camcorder

Sony HDR-CX505 (Steckplatz für Speicherkarten)


Produktdetails

  • Produkttyp: Full HD-Camcorder
  • Veröffentlichungsdatum: 02-02-2010
weitere Produktdetails

Testberichte


Stiftung Warentest
26.10.2010

gut (2,4)

72 von 100 Punkten
Zusammenfassung

Video: gut (2,1); Foto: gut (1,7); Ton: befriedigend (3,3); Handhabung: gut (2,2); Betriebsdauer: gut (2,0); Vielseitigkeit: befriedigend (3,0)


videofilmen.schiele-schoen.de
06/2010

gut (2,4)

71 von 100 Punkten
  • bestens bei Schwachlicht
  • großer Weitwinkel
  • große Bildschärfe
  • wenig Bildkontrolle
Zusammenfassung

Die Bewertung von videofilmen basiert auf einem 200-Punkte-Schema mit der Bestnote "ausgezeichnet".


videofilmen.schiele-schoen.de
05/2010

gut (2,5)

70 von 100 Punkten
  • bestens bei Schwachlicht
  • großer Weitwinkel
  • große Bildschärfe
  • wenig Bildkontrolle
Zusammenfassung

Die Bewertung von Videofilmen basiert auf einem 200-Punkte-Schema mit der Bestnote "ausgezeichnet".


hifitest.de
02/2010
Zusammenfassung

Die Sony HDR-CX505 ist die zweite in dieser Runde, deren Bildstabilisator um eine Funktion erweitert wurde. Clou der Sony ist allerdings der eingebaute GPS-Empfänger, den sie von ihrer großen Schwester übernommen hat. Die per GPS mit aufgezeichneten Längen- und Breitengrade erlauben später in der Nachbearbeitung eine genaue Ortsangabe der aufgezeichneten Szenen, inklusive Anbindung an Google Earth. Fokus, Belichtung und Weißabgleich, die Bildrelevanten Parameter also, kann man an einem kleinen Rädchen hinter dem Display direkt einstellen. ...

Fazit

Die Bedienung der Sony wurde zu ihrem Vorteil überarbeitet, dem Testsieger ist sie um Haaresbreite auf den Fersen.


slashcam.de
08/2009
Zusammenfassung

Mal wieder zwei neue Sony-Handycam-Modelle aus der Consumer Top-Liga. Statt Festplatte wird auf integrierten Festpeicher oder Memory-Stick aufgezeichnet, was gegenüber der XR500/520 eine kompaktere Bauart zulässt. Dazu sind diese Modelle billiger, wobei jedoch auch ein paar Features weggespart wurden...

Fazit

Test : Sony HDR-CX505VE und HDR-CX520VE von rudi Di, 25.August 2009 | 2 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen [Post to Facebook] [Post to Twitter] Austattung Menü Bildstabilisator GPS Aus dem Messlabor Fazit Mal wieder zwei neue Sony-Handycam-Modelle aus der Consumer Top-Liga. Statt Festplatte wird auf integrierten Festpeicher oder Memory-Stick aufgezeichnet, was gegenüber der XR500/520 eine kompaktere Bauart zulässt. Dazu sind diese Modelle billiger, wobei jedoch auch ein paar Features weggespart wurden... Die CX505 unterschiedet sich von der CX520 nur durch den eingebauten Speicher (32 satt 64 GB). Gegenüber den großen Festplatten-Schwestern XR500/520 (jeweils ca. 200 Euro Aufpreis), die ebenfalls schon den besonders lichtstarken Exmor R CMOS-Sensor mit der hauseigenen G-Linse kombinierte, muss man bei der Ausstattung Abstriche machen... Austattung So gibt es hier nur ein Standard-Display, das nicht sonderlich hochauflösend ist. Dazu fehlen auch Sucher, sowie Mikrofon und Kopfhörer-Anschlüsse. Außerdem ist das praktische Objektivrädchen auf die Kamera-Seite unter das Display gewandert. An der prinzipiellen Bedienung hat sich dabei allerdings nichts verändert: Man kann den Ring mit Fokus, Belichtung, AE Shift oder WB Shift belegen und durch langes drücken auf den „Manual“- Knopf auch ohne Menü zwischen diesen Funktionen wechseln. Über das frei belegbare Drehrad lässt sich die Belichtung schnell regulieren. Ansonsten bleiben die Einstellmöglichkeiten der Kamera gegenüber der aktuellen Konkurrenz weiterhin spärlich. So fehlt der Sony nicht nur eine Justage-Möglichkeit für die Belichtungszeit sondern auch ein HistogrammHistogramm im Glossar erklärt oder ein Zebra-Modus. Letzteres ist besonders schade, denn wenn man mit der Kamera tendenziell etwas unterbelichtet, entstehen sehr stimmige Bilder, die wenig rauschen. Die Bedienung weiß dagegen im einfachen (Automatik-)Fall zu gefallen. Belichtung auf den manuellen Ring gelegt und Fokus über den Touchscreen gesteuert. Das funktioniert sehr gut. Doch gegenüber der Konkurrenz vermisst man im Display auch die sonst üblichen Daten über Belichtungszeit, BlendeBlende im Glossar erklärt und Gain. Menü Wer an alle Menüpunkte über das Display gelangen will, findet dort jetzt eine Art Laser-Touch Kopie von JVC auf dem Touchscreen nachgestellt. Immerhin kann man sich seine 6 Lieblingsfunktionen auf 6 Display-Buttons in einer Art Direktzugriff legen. Vorbildlich ist der HDMI-Output gelöst: Hier lässt sich das gewünschte Ausgabeformat auch manuell einstellen, falls die Automatik versagt. Der Anwender hat dabei die Wahl zwischen 1080p1080p im Glossar erklärt, 1080i, 720p oder 576 p. Auch die USB-Verbindung funktioniert wie wir uns das wünschen. Ohne Netzteil kann man auf den internen Speicher zugreifen und die Kamera bietet von sich aus eine korrekte Trennung vom Bus an. Bildstabilisator Der neue, aktive Bildstabilisator lieferte zwar durchaus gute Ergebnisse und entfernt Handzittern im Zommbereich sehr sauber, eine Stadycam oder ähnliches macht er aber keineswegs überflüssig, auch wenn die Werbung hier ähnliches erhoffen lies. GPS An der GPS Integration hat sich gegenüber den Vorgängermodellen wenig geändert. Wir stufen dieses Feature daher weiterhin eher als Gimmick ein, zumindest bis Schnittprogramme auch die sinnvolle Auswertung dieser Metadaten unterstützen. Aus dem Messlabor Die Kamera liefert in der Werkseinstellung eher wenig Kontrast und auch eine unüblich geringe Sättigung. In dieser Hinsicht ähnelt sie stark der FX1000 von Sony, was für eine Consumer-Kamera doch sehr untypisch ist. Rebel-Filmer wie Stu Maschwitz dürften eine solche Einstellung der Kamera lieben, weil sie aufgrund des vergrößerten Dynamik-Umfangs in der Nachbearbeitung größere Spielräume lässt. Für solche Einsatzzwecke stört hierbei jedoch besonders die fehlende Möglichkeit, die Belichtungszeit frei zu wählen. Schade, dass Sony hier nicht endlich einmal umdenkt. Ein Blick auf den SweepSweep im Glossar erklärt der Horizontalauflösung zeigt, dass die Kamera in der Schärfe gegenüber den früheren Modellen leicht nachgelassen hat. Dies dürfte teilweise auf eine geringere Kontour in der Werkseinstellung zurückzuführen sein, die man jedoch in der Kamera nicht nach regeln kann. Luminanzauflösung Auch das ISO-Testchart zeigt, dass dem Bild das letzte Quäntchen Schärfe fehlt, was momentan alle direkten AVCHD-Camcorder-Konkurrenten (JVC, Panasonic, Canon) einen Tick besser hinbekommen. ISO-Testchart Bei der Farbauflösung gibt es dagegen wenig zu meckern. Wie schon viele Vorgänger differenziert auch die CX505 unsere Farbcharts ziemlich gut. Farbauflösung Auch die Verzeichnung des Objektivs ist ziemlich fehlerfrei. Auffällig ist die fehlende Tendenz zur Kissenverzeichnung der Vorgängermodelle mit Zeiss-Optik. Verzeichnung Bei 1200 Lux wirkt das Bild gegenüber vielen Konkurrenten einen Hauch flacher bwz. „trüber“, was jedoch der Dynamik zugute kommt. 1200 Lux Beeindruckend: Im Lowlight-Bereich zeigt die CX505VE eine gute Performance. Ein besseres Low-Light-Bild gibt es in dieser Preisklasse momentan nirgendwo. Für dieses Bild setzte die Kamera allerdings neben 24 dB Verstärkung auch auf 1/25s Belichtungszeit. 12 Lux Kein Laufwerk stört das interne Mikrofon, was mit ca. -70dB ganz gut abschneidet. Leicht abgeschnitten werden allerdings auch die Höhen, was allerdings nicht allzu dramatisch ausfällt. Rauschabstand internes Mikrofon Fazit Aufgrund der guten Lichtempfindlichkeit, der großen Dynamik in der Werkseinstellung sowie das Fehlen von beweglichen Teilen durch den Einsatz von Flash-Speicher könnte sich diese Kamera eigentlich sehr schön als Rebel-Cam für Independent-Filmer anbieten. Wäre da nicht das durchschnittliche Display und viele fehlenden manuellen Eingriffsmöglichkeiten (Z.b. ShutterShutter im Glossar erklärt oder Zebra). Dass bei 1000 Euro der Weitwinkel nur sehr gering ausfällt ist schade, aber leider üblich geworden. ...


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Kundenbewertungen
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Videoformate
Videoformate AVCHD - - - AVCHD AVI MPEG4 AVI MPEG4 - - AVCHD AVCHD - - - AVCHD AVCHD AVCHD AVCHD 3D / Progressive -
Digitaler Zoom
Digitaler Zoom 160 3000 350 - 500 - 4 - 4 - 300 60 120 350 - - 1500 150 3000 700 350
Optischer Zoom
Optischer Zoom 12-fach 50-fach 30-fach 24-fach 50-fach - - - - - 30-fach 20-fach 5-fach 30-fach 20-fach 3-fach 21-fach 21-fach 50-fach 12-fach 30-fach
Preis
Preis - 263,99 € 234,99 € 439,99 € 257,00 € 319,99 € 347,13 € 349,00 € 49,90 € 89,95 € - - - - - - - - - - -
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Details


Generelle Merkmale
Produkttyp Full HD-Camcorder
Veröffentlichungsdatum 02-02-2010
Ausstattung
Bildstabilisator optisch
Anschlüsse
Anschlusstechnik HDMI-Anschluss|USB-Anschluss
Objektiv
Digitaler Zoom 160
Optischer Zoom 12-fach
Niedrigste Brennweite 29. Aug
Höchste Brennweite 438
Blende (Weitwinkel) 1.8
Blende (Tele) 3.4
Speicher
Speicherkarten Memory Stick / Memory Stick Pro|SD Card
Speicherkapazität 32
Display
Bildschirmdiagonale 6,86 cm
Bildschirmgröße 2,7 Zoll
Auflösung 230400 Pixel|Full HD
Aufnahme
Sensortyp CMOS
Kürzeste Verschlusszeit 1/1000
Längste Verschlusszeit 1/8
Foto-Auflösung (Breite) 3072
Foto-Auflösung (Höhe) 1728
Abmessungen & Gewicht
Abmessungen (Tiefe) 11. Feb mm
Gewicht 310 g
Wiedergabe / Aufnahme
Aufnahmeformat 16:9 / 4:3
Videoformate AVCHD
Verbrauchsangaben & Materialien
Batterie-/Akkumodell Sony NP-FV50

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